4 x 4 TB NVMe SSDs für RAID/Storage Spaces-Verbund gesucht

maku

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

aktuell widme ich mich mal wieder dem Thema "neuer Gaming- und Office-PC".

Mit das wichtigste Thema ist für mich diesbezüglich die Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit.
Bei dem neuen Rechner würde ich gerne auf HDDs verzichten und nur SSDs einsetzen.

Wenn man so die News mitverfolgt, bekommt man ja schon immer mal wieder von "Schreckensmeldungen" mit (Controller fallen bei starker Beanspruchung aus, was teilweise zum Totalschaden der SSD führt / Hitzeprobleme, fehlerhafte Firmwares usw.), was mich natürlich etwas verunsichert hat.

Ich würde mir dann ein Mainboard zulegen, das die Möglichkeit bietet 4 NVMe SSDs parallel anzuschließen/zu nutzen.

Verbauen wollen würde ich dann 4 x 4 TB SSDs (jeweils 2 gespiegelt und als Storage Spaces eingebunden).

Folgende Fragen kamen bei mir auf - in der Hoffnung, dass sich hier jemand tiefgründig mit der Materie auskennt und helfen möchte :schluck:

--> Welches Modell würdet ihr empfehlen?
Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen - also z. B. sowas?
2 x Samsung SSD 990 PRO 4TB + 2 x 4TB WD Red SN700 ?

--> Macht es Sinn unterschiedliche SSD "über Kreuz" einzusetzen (also 2 x "RAID1" mit je zwei unterschiedlichen SSDs im Storage Spaces-Verbund)?

--> Benötigt man für NVMe SSDs noch zusätzliche Kühlkörper?
Macht es Sinn die irgendwie noch zu drosseln - also zusätzlich zu dem vorhandenen "Automatismus" (damit sie nicht zu heiß werden und dadurch eine Ausfallwahrscheinlichkeit höher liegt oder ein erhöhter Verschleiss entsteht)?

🥴
Kauf eine SN850X/NM790 mit 4TB oder 8TB, zieh davon ab und an ein Vollabbild auf eine Externe.
Die ganzen "Meldungen" zu Temps und Verschleiß kannst du ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Tornhoof, Arboster und 2 andere
SSDs sind nicht das einzige Bauteil, das ausfallen kann. Wenn schon hochverfügbar, dann richtig:

Aber am Ende des Tages reicht dem gemeinen Privatanwender normalerweise ein regelmässiges Backup und allenfalls ein bisschen Ersatzhardware auf Halde.

Geizhals öffnen
SSDs auswählen
Gewünschte Kapazität anklicken.
TLC anklicken.
DRAM-Cache anklicken.
Nach Preis sortieren. Günstigeste kaufen (Ich glaub, dass sind zur Zeit Verbatim. Laufen bestens).

Über Kreuz? Raid?
Alles umsonst. Mach Backups.
Zu heiß? Erlaube Stromsparen der SSDs, dann werden die auch nicht zu heiß.

BTW .. von was Bootest Du, wenn Deine 4 SSDs in Storage Spaces eingebunden sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
maku schrieb:
Ggf. wäre es dann empfehlenswerter nicht viermal die gleiche SSD einzusetzen - also z. B. sowas?
2 x Samsung SSD 990 PRO 4TB + 2 x 4TB WD Red SN700 ?
keine Form von raid ist imDesktop PC Sinnvoll.
Du verschwendest Platz, Strom, Performance und Geld.

Keine Desktop CPU mit kann diese SSDs auch nur Ansatzweise ausreizen und keine ANwendung profitiert davon.
Mit RAID0 wird es sogar eher langsamer als schneller, da die Latenzen leicht hoch gehen.
Bei RAID1 deckstd u auch nur den Ausfall einer SSD ab. Die allermeisten Szenarien bei denen du Backups brauchst sind nicht abgedeckt.

verbaue lieber eine einzelne 16TB SSD und hab Backups..

Wenn du kleine verbauen willst: Kioxia G3 Plus und Lexar NM790 sind super

maku schrieb:
--> Benötigt man für NVMe SSDs noch zusätzliche Kühlkörper?
nein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist "ungewöhnlich".
Regelmäßig ne Kopie/Backup im Schrank ist besser als ein RAID1 im Rechner welches bei den meisten Vorfällen komplett kompromitiert ist.
Stimme da @K3ks zu.

Meine persönliche Statistik, seitdem ich mit PCs zu tun habe, sieht so aus.
Anzahl ausgefallener bzw. defekter SSDs seit 2009: 4
Anzahl defekter HDDs seit 1995: 400+

Edit: Also nein, ich seh keine Notwendigkeit für irgendwelche RAID-Modi im Desktop aufgrund von angeblich erhöhten Ausfallraten von SSDs. Backups >> RAID.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den meisten Kunden waren (Teil-)Backups vorhanden. Viele HDDs hatten zum Glück auch nur defekte Sektoren bzw. sehr schlechte Smart-Werte, sprich man konnte mit Glück ohne teure Datenrettung die Daten noch rauspulen. Aber gibt halt auch Leute, die sich darum gar nicht kümmern und auch mal nen Totalausfall des Laufwerks hatten. Die sind dann halt angeschissen. Ich hatte übrigens auch schon Kunden, die wie der TE dachten, so ein RAID schützt sie vor Datenverlust und hatten keine Backups gemacht. War dem Verschlüsselungstrojaner wohl egal...

klar, backups
außer dir isses wurscht, weil alles in der cloud is. oder du betreibst deine eigene cloud, sprich nas.
kriterien für die ssd auswahl wurden schon genannt, ich persönlich würde noch effizienz dazunehmen. und klar spielen persönliche erfahrungen und garantie bzw deren abwicklung ihre rolle. und wenns nur so is, weil man sichs einredet, wurscht
und gelobt sei, was nie heiss wird. thermische dehnung is materialstress, immer.

aber klar kannst über das hinaus. für privat halt reichlich teuer. davon abgesehen daß professionelle hardware ebenso behandelt werden will. "umfeld" auch teuer. nicht wirklich praktikabel, denke ich.
nuja, ein paar nerds gibts aber sicher.

Waren ja nicht alles meine HDDs^^. Kaputte HDDs in meinem Besitz warens aber bestimmt auch so ca. 25. Aktuell laufen noch 23 Stk. - aber nur noch sporadisch über externe HDD-Gehäuse. Auf den dauerhaften Krach hab ich schon seit 10 Jahren keine Lust mehr.

n4m3l3ss schrieb:
Das wären ja ~13-14 HDDs pro jahr
ist doch nicht so viel. Meine Quote dürfte bei so 5-10 pro Monat liegen. Aber ja, privat wär‘s übel.

Oha, was habe ich denn hier losgetreten :D
Das ein oder andere ist natürlich am Thema vorbei, aber für die hilfreichen Antworten schon mal besten Dank :)

Dass ein Spiegelverbund kein Backup ersetzt ist mir wohlbekannt - danach war auch nicht gefragt. Deshalb hatte ich ja extra Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit geschrieben - mit einem Backup hat das 0 zu tun! ;)

Wenn wir mal ehrlich sind, dann gab es in den letzten Jahren doch immer mal wieder bestimmte Modelle, die von heute auf morgen komplett den Geist aufgegeben haben. Auf sowas habe ich absolut keine Lust - und würde dementsprechend auch das nötige Kleingeld investieren.

Wenn ich jetzt lange danach suchen würde, könnte ich hier wahrscheinlich eine ganze Seite mit Links posten, die entsprechende Ausfälle behandeln/dokumentieren.

Sowohl beruflich als auch privat sind mir in den letzten Jahrzehnten nur Speicher oder Netzteile kaputt gegangen - und da treffe ich eben gerne Vorsorge als Nachsorge. Kann ja jeder halten wie er möchte.

maku schrieb:
Die bekommst du aber nicht mit M.2 SSDs. Wenn dir Verfügbarkeit in deinem Desktop tatsächlich wichtig ist, dann brauchst du U.2/U.3 Hotswaprahmen und entsprechend U.2/U.3 SSDs mit passender Unterstützung durch das OS (Software RAID) oder einen Hardware-RAID Controller.

HisN schrieb:
Geizhals öffnen
SSDs auswählen
Gewünschte Kapazität anklicken.
TLC anklicken.
DRAM-Cache anklicken.
Nach Preis sortieren. Günstigeste kaufen (Ich glaub, dass sind zur Zeit Verbatim. Laufen bestens).

Über Kreuz? Raid?
Alles umsonst. Mach Backups.
Zu heiß? Erlaube Stromsparen der SSDs, dann werden die auch nicht zu heiß.

BTW .. von was Bootest Du, wenn Deine 4 SSDs in Storage Spaces eingebunden sind?
Vielen Dank für die wichtige Anmerkung.

Also kann man nicht von einem Storage Spaces-Verbund booten?
Das wäre dann natürlich doof und ich würde mir ggf. eine der vier Platten auf Halde legen und da dann halt im dümmsten Fall das Backup mit der OS-Parition (bzw. OS-Partitionen) draufspielen.

Aktuell ist in meinem Hauptrechner eine SATA-SSD und 2 HDDs im Storage Spaces-Verbund.

Nope. Denn der Storage-Space müsste ja schon zur Bios-Zeit vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
Ok, das leuchtet ein.
Dann würde ja nur onboard-RAID dafür bleiben.
Mit dem AMD-Fake-RAID hatte ich mich mal vor Jahren beschäftigt - das war unter aller Kanone.
Bei Intel-Fake-RAID müsste ich auf eine Intel-Plattform setzen (was ich im Prinzip nicht wollte).

Ein Hardware-RAID-Controller für NVMe dürfte "over the top" sein (ohne jetzt konkret danach bzw. nach den Preisen geschaut zu haben).

Das schränkt dann Deine Board-Auswahl erheblich ein.
Nur ganz wenige Boards können Fake-Raids mit NVME.

Der Intel oder AMD-Controller, an dem stecken keine NVMEs.
Die Stecken an PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku und qiller
Selbst wenn, erhöht das nicht die Verfügbarkeit. Er muss immer noch den Rechner runterfahren, stromlos machen und die defekte SSD wechseln. Ohne Hotswap, keine Verfügbarkeit.

Edit: Und denke auch an die ganzen anderen Single-Point-of-Failures in deinem PC. Auch die senken die Verfügbarkeit, wenn die kaputt gehen.

Zurück
Oben