News 4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, vti und 8 andere
Dann steht solchen Konfigurationen nichts mehr im weg. Die jedec hat ja sogar 128GB UDIMMs für DDR5 vorgesehen.

Da sind dann auch die 512 GB stiks beim RDIMM und die 1TB stiks für LRDIMM nicht mehr weit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Echt cool, jahrelang war man an 16GB pro Modul gebunden und jetzt kommen wir in Regionen, die mit Server-Modulen konkurrieren können.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und drmaniac
Problematisch bei der Plattform ist das man dann max. 3600MT/s fahren kann.
4x1R
DDR5-3600
4x2R
DDR5-3600
Bei Threadripper steht nur max. 5200MT/s , aber dafür 8 Speicherkanäle. Weis jemand wie schnell man den RAM mit einem Threadripper betreiben kann bei Vollbestückung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wofür braucht man 256 GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Blackvoodoo
Ich hatte bisher keine Zen4-CPU in den Fingern, die in den Konfigurationen, die für DDR5-5200 spezifiziert waren, nicht ohne jedes Problem mit DDR5-5600 in JEDEC-Timings umgehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
PS828 schrieb:
Da sind dann auch die 512 GB stiks beim RDIMM und die 1TB stiks für LRDIMM nicht mehr weit :D

Hast du abseits der Jedec jemals DDR5 LR Module gesehen? Meines Wissens nach gibt es gar keine :D. Stehen zwar in der Norm aber wurden nie gebaut bzw. verkauft.
 
NameHere schrieb:
Weis jemand wie schnell man den RAM mit einem Threadripper betreiben kann bei Vollbestückung?
6000 gehen locker. OC Werte liegen so bei um die 6400. Gibt aber auch Ausreißer nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Z.B. arbeiten mit digitalen Geländemodellen.
Da sind meinen Kollegen und mir unsere 64-128GB zu wenig. Ich hab 64GB und der nächste Rechner muss mindestens 128GB haben. Besser mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, fox40phil, lkullerkeks und 5 andere
Gigaherz schrieb:
6000 gehen locker. OC Werte liegen so bei um die 6400. Gibt aber auch Ausreißer nach oben.
Wir wohl an den 8 Speicherkanälen liegen.
 
Gigaherz schrieb:
6000 gehen locker. OC Werte liegen so bei um die 6400.
Bei meinem aktuell „nur“ 6000 auf dem Pro. Mehr mach ich aber eh nicht, weil die Module sowieso nur bis 5600 Spezifiziert sind und das Ding auch stabil bleiben soll ;).


@NameHere
In der aktuellen TR Generation ist jeder Slot ein Channel. Ob Vollbestückung oder nicht spielt daher im Vergleich zu den einfachen Desktop CPUs/Boards überhaupt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Kitsune-Senpai, fox40phil und 2 andere
Jan schrieb:
ASRock, MSI und Asus haben neue (Beta-)BIOS-Versionen veröffentlicht, mit denen zahlreiche Mainboards mit Intels Sockel LGA 1700 vier Mal 64 GB unterstützen. Als letzter der drei Hersteller hat jetzt Asus darauf aufmerksam gemacht, die Updates sind aber schon länger verfügbar. Dasselbe gilt für AMDs Sockel AM5.

Zur News: 4 × 64 GB DDR5 per BIOS-Update: ASRock, Asus und MSI bieten 256 GB RAM für Intel und AMD
Und einen neuen Chipsatz Treiber gibt es auch, hab ich grad gelesen ...

https://www.deskmodder.de/blog/2024/03/14/amd-chipsatz-treiber-6-02-07-2300-wurde-bereitgestellt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Ich kann als Komponist gar nicht zu wenig RAM haben. Bei mir liegen aktuell 6 TB an Audio-Sample-Libraries auf SSDs und das größte meiner Templates belegt aktuell ~90GB im RAM - wenn die 128GB RAM voll sind, fange ich an bestimmte Libraries von der SSD zu streamen, sofern der Sampler das zulässt. Ich würde auch mehr RAM belegen, wenn ich mehr hätte, aber irgendwann wird das halt zu teuer. Stattdessen nutze ich halt mehrere unterschiedliche Templates für unterschiedliche Zwecke, statt ein riesiges, wo alles drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, .fF, Epistolarius und 3 andere
holdes schrieb:
Bei meinem aktuell „nur“ 6000 auf dem Pro. Mehr mach ich aber eh nicht, weil die Module sowieso nur bis 5600 Spezifiziert sind und das Ding auch stabil bleiben soll ;).

Danke der Info!
Muß ich mal experimentieren... welche Module benutzt du?
Ich fliege derzeit (auf non-Pro) 4 x 48GiB Crucial 5600 (mit langweiligen JEDEC-Timings)
 
Wusste gar nicht dass die da dran sind, da juckt es mir ja schon in den Fingern.
Bin bisher an 4x32 GB "gebunden". Mit welchen Frequenzen laufen 4 x 64 GB wohl?
 
Araska schrieb:
Danke der Info!
Muß ich mal experimentieren... welche Module benutzt du?
SK-Hynix HMCG94AGBRA181N (64GB / Modul)

Araska schrieb:
Ich fliege derzeit (auf non-Pro) 4 x 48GiB Crucial 5600 (mit langweiligen JEDEC-Timings)
Das muss ja nichts schlimmes sein, wichtig ist in erster Linie ja die Stabilität und die ist ja so definitiv gegeben ;).
 
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Neil Parfitt hatte im Youtube Video erwähnt, dass er 384GB verbaut hat weil Musik produzieren mit zig Plugins unendlich viel Arbeitsspeicher verschlingt.

Er war auch der einzige der mich jemals davon überzeugen konnte, dass $20k für einen Mac Pro Rackmount mit 28-core CPU für ihn eine sinnvolle Investition ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
oka schrieb:
Wofür braucht man 256 GB RAM?
Prefetchen beim Animieren von unkomprimierten Bildsequenzen. Da kannst auch nicht genug haben. Eigentlich reichen meine 128 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Epistolarius, fox40phil und 2 andere
Ja das ist mir klar, es ging explizit um DDR5 LR Module ;).

Ich kaufe für unsere Firma auch in der Regel nur selten Consumer Produkte.
 
Zurück
Oben