• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 40-GB-PlayStation 3 setzt nicht auf 65 nm

@20) lies dir noch mal den News durch .. da steht doch explizit, dass die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist in der neuen PS3 Version ....
 
Auch wenn ich keine Konsole besitze: Warum lässt man die Abwärtskompatibilität wegfallen? Imho eigentlich doch ein nicht unwichtiges Feature. Wenn ich weiß ich kann alle meine alten Spiele auch auf der neuen Konsole spielen, dann kann ich meine alte verkaufen und die Preisdifferenz zur neuen Konsole wäre wieder etwas geringer. Zudem ist es doch unhandlich zwei Konsolen herumstehen zu haben. Aber naja, vielleicht denken Konsolenspieler da anders. Ich hab da keine Ahnung, bin eben nur etwas verwundert.
 
Laut mcvuk.com ist wahrscheinlich nächstes Jahr auch mit einer günstigeren PS2 zu rechnen. Diese soll ein integriertes Netzteil haben und statt 129 "nur" noch 99 Dollar kosten.

http://www.mcvuk.com/news/28753/New-low-price-compact-PS2-to-arrive-in-2008

Vielleicht ist der niedrigere Preis ja ein kleiner Anreiz sich evtl. ne PS3 und zusätzlich noch ne PS2 anzuschaffen. Immerhin wäre damit ja dann auch 100 %ige PS2-Kompatibilität gewährleistet. :-)
 
warum hat die 40gig ps3 version keinen ps2 support mehr?
das ist doch software emulation...
warum wird daran gespart?
 
@me_ver_1.0

Die 60GB Version hat noch zusätzlich den Grafikchip der PS2 eingebaut. Bei der 40GB Version wurde dieser weggelassen um Kosten zu sparen. Auf der 40GB Version werden auch niemals PS2 Spiele laufen, da eine reine Emulation (also ohne den PS2 Grafikchip) viel zu kompliziert wäre.
 
@Busta Rhymes:
Nur die amerikanische bzw. japanische 60GB PS3 hat den "Abwärtskompatibiltäts-Chip" eingebaut, die europäische 60GB PS3 setzt hierbei ausschließlich auf Softwareemulation.
 
@ Anderster )

das ist nicht richtig - die jpn. + am. 60GB/20GB hatten den EE+GS chip , die 80GB sowie die europ. 60GB haben/hatten den GS chip und die 40GB hat keinen PS2 chip mehr

die europ. hatte keine reine software emulation! Bilder davon kannst du übrigens im alten 60GB PS3 test hier bei CB sehen.
 
oP2 schrieb:
Na Pepsito dann erklär mir doch mal bitte, wo du den herben Rückschlag siehst?
Wahrscheinlich darin, dass die Energieaufnahme gesenkt wurde und, dass sie leiser ist, obwohl immernoch nicht 65nm Bauteile verbaut sind. Für mich klingt das recht positiv.

Aber hauptsache man hat die News kommentiert. *kopfschüttel*

Macht er doch immer, er will doch grundsätzlich nur provozieren, Nvidia, die PS3, das sind so seine Opfer. Dabei ist er vollkommen lernresistent, postet immer noch seine Bashes, die schon längst widerlegt wurden, na total unreif halt.

Aber so kennt man ihn ja auch im Hwluxx, gell Dominator18, der ATi Piefke aus dem Hwluxx :)

Zu der News, finde es klasse von Sony, dann wird die 65nm PS3 wohl noch deutlich sparsamer, so muss das sein!
 
also ich bin nach wie vor der meinung das die 60gig ps3 keine bauteile der ps2 insich mittraegt und die ps2 spiele bei der 60gig ps3 vollstaendig per software emuliert werden
in japan hatte die ps3 wo sie neu rauskam noch bauteile der ps2 insich
es kann doch nicht sein das ich meine alten lieblingsspiele auf einer neueren ps3 nicht mehr laufen lassen kann
 
@ me_ver_1.0 )

Es ist mir recht egal welcher Meinung du bist ... die Bilder hier bei Computerbase zeigen eindeutig den GS auf der PS3 Hauptplatine. Guck einfach nur die Bilder zu dem Test der 60GB Playstation durch. Da ist eines der amerikanischen PS3 zu sehen (Bild 29) mit dem GS+EE chip und eines der europäischen Variante mit dem GS Chip an der gleichen Stelle (Bild 28).

Sony selbst kann dir das übrigens bestätigen - in der offiziellen Pressemitteilung zur Einführung der europäischen PS3 heißt es im ersten Abschnitt unter der Kurzzusammenfassung: "It also embodies a new combination of hardware and software emulation which will enable PS3 to be compatible with a broad range of original PlayStation® (PS) titles and a limited range of PlayStation®2 (PS2) titles." .

Jetzt überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man mit 3Gb-Ethernet-Ports? Lächerlich. Alles nur werbung.
 
@ Common-Dolphin
Ja, gut. So bleibt man vor ein paar Trollen verschont.
1. Intel x86, keine IBM Architektur. Die waren damals blöderweise zu faul, was eigenes zu basteln.
2. 1*600€ Konsole +1*50€ 2. Pad /6 Jahre macht 106,25 € für Hardware im Jahr.
Beim PC ist immer ein vielfaches davon fällig, wenn man am Ball bleiben will.
Dabei sieht selbst GOW2 für steinalte PS2 noch ziemlich ansehnlich aus. Kommt also eben auch darauf an, wie Hardware ausgereitzt wird, da kommt auch noch was bei PS3 und 360.
Und nebenbei, ich weiß wovon ich spreche, weil ich auf PC und Konsole zocke.

Neue PS3, da kann ich nur sagen Stromverbrauch Hui, Abwärtskompatiblität pfui. Da hätten sie meinetwegen lieber die Linuxspielereien weglassen sollen, wer ernsthaft arbeiten und surfen will macht das eh am PC. Dann aber gerne mit Open Source OS
 
von allen technischen Details mal abgesehen....
Diese Konsolen sehen vom Design einfach nur grausliche aus.

Wuerde sich ein einziges "sehendes" Lebewesen etwas in dieser Art von Formgestaltung z.B. ein TV Geraet, Auto, Fahrrad und und und und kaufen?

Diese Form von Asymetrie, das ist die pure Beleidigung fuer jedes Auge.
Einzig der Wii ist noch im Wohnzimmer "sichtbar" akzeptabel.

Ein wenig, eckig, rund, oval, flach, hoeckrig, welche scheinbar haltlos
unterbezahlten, unmotivierten asiatischen Halbtagsdesigner
haben dieses monstroese Ungeheuer da aus ihren Buntstiften
rauswachsen lassen??

Doppelfuenf - bitte setzen!
 
Schade und ich dachte die werden endlich schlauer...naja können sich mit M$ in eine Reihe stellen. Die stellen ja die XBox auch erst im nächsten Jahr auf 65nm um.

so long..
 
naoki schrieb:
Fullquote entfernt.

Seit wann gibts die 360, seit wann die PS3? Verstehe gar nicht warum jetzt noch immer gemeckert wird, Sony schafft es trotz 90nm die Stromaufnahme zu drosseln und das nichtmal ein Jahr nach Release.

Sehr lustig das Ganze :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Regeln lesen!)
Nun ja Kunststück, wenn man die PS2-Hardware weglässt und diverse andere Bauteile der 60GB-Version. Klar kann hat man sicherlich noch an der ein oder anderen Stelle was gefunden und verbessert, aber der Großteil wird auf eher mangelhaftes Energiemanagement bei der Ur-Version zurückzuführen sein und natürlich auf das Einsparen von Bauteilen.

Im übrigen ist der Umstieg auf 65nm auch kein Allheilmittel, wenn man den Prozess nicht im Griff hat.
 
vielleicht sollte ich meine alten ps2 spiele die ich dann jetzt wohl auf keiner ps3 mehr spielen kann sony zuschicken, und verlangen das sie mir den kaufpreis erstatten
ich finds einfach daemlich das ich meine ps2 spiele nicht mehr auf einer ps3 spielen kann...
 
@me_ver_1.0:
Es zwingt dich keiner dazu eine PS3 zu kaufen, also kannst du deine Spiele ruhig noch auf der PS2 spielen. Auch wenn du dir eine PS3 kaufen würdest heißt das nicht, dass deine PS2 dadurch automatisch unbrauchbar wird.
Ich schick ja auch nicht meine ganzen VHS zum Hersteller ein, da ich mir einen DVD-Player gekauft habe.
 
@ me_ver_1.0 )

Wann hast du denn vor dir die PS3 zu holen? Wenn du eh nochn Jahr wartest bin ich mir recht sicher ,dass es bis dahin auch wieder ein SKU mit Abwärtskompatibilität(kurz A/k) in Europa geben wird. Das kann ich zwar nicht auf Fakten stützen ,aber zumindest bestätigt mich ein bischen ,dass Jack Tretton gesagt hatte ,dass nur die "low-entry" version auf A/k verzichten wird.
 
Zurück
Oben