• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 40-GB-Playstation 3 mit 65-nm-Cell und -RSX

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Als Randnotiz unter der Überschrift „Sparsamere und leisere PlayStation 3“ werden im aktuellen Heft der c't (23/2007), welche seit heute im Handel erworben werden kann und unter dem Titel „Mac statt Vista?“ steht, weitere Einzelheiten zur neuen PlayStation 3 mit 40-GB-Festplatte bekannt.

Zur News: 40-GB-Playstation 3 mit 65-nm-Cell und -RSX
 
Jetzt bräuchte man nur noch das Geld... aber schon super, wie die Konsolen auf jeden Fall grafisch zum PC aufgeschlossen haben. Intressante Technik, wobei ich ja nicht unbedingt Konsolen-Fan bin.
 
Hat jemand überhaupt schon so ein Teil?
Und kann wer Vergleiche anstellen, ob die "reduzierte" Leistung ein "Problem" darstellt?
Gibt es die Abwärtskompatibilität auch nun auch softwareseitig nicht mehr? War doch eh in der europäischen Version nur sorfware emuliert, oder?
 
Finde die 60GB immer noch besser, wahrscheinlich weil ich sie habe^^
ne aber wirklich, den cardreader möchte ich auf keinen fall mehr missen!

@ Busta, ich würde sagen da sind die konsolen eher schlechter^^
 
Ich finde die sollten Konsolen kompatibel mit Computer machen. Ich würde gerne einige Konsolenspiele auf dem Computer mit Maus und Tastatur spielen, die es leider nicht als Computerversion gibt. Armored Core beispielsweise!
Allerdings bin ich nicht bereit so viel Geld für eine Konsole zu bezahlen... da kaufe ich lieber eine neue Grafikkarte für den Computer und habe mehr davon und eine größere Auswahl an Spielen und vor allem eine angenehmere Steuerung.
 
bigbrother25 schrieb:
Hat jemand überhaupt schon so ein Teil?
Und kann wer Vergleiche anstellen, ob die "reduzierte" Leistung ein "Problem" darstellt?

Hast Du Angst, das die neue PS3 zwischendurch ausgeht, weil sie nicht mehr soviel Saft braucht? :D

Oder verwechselst Du hier was? Die Leistung bezog sich auf den Energiebedarf nicht auf die Rechenleistung ... tztz

Mechkilla
 
Vorteil der Konsolen sind ja die einfachere Programmierbarkeit für die Entwickler... insofern dürfte es extrem schwer werden, SPiele für alle Plattformen + PC zu entwickeln

@Busta, naja... das lag aber nicht an den Möglichkeiten, sondern daran, dass Konsolen explizit für's Spielen genutzt wurden. Grafik auch für PC-Spiele ordentlich zu programmieren kam eben erst später in Mode.
 
viel Lustiger finde ich den Titel der zeitung : "Mac statt Vista".... auf der nächsten Autobild steht dann "VW statt Corsa" oder wie ?

@ topic : sony merkt endlich das die Konsole einfach viel zu teuer ist. Da kann sie noch so viel bieten, soviel wollen die meisten nunmal nicht fürs zocken ausgeben und bluray nutzt ja ohnehin nur der kleinste Teil der Käufer/Besitzer.

Das bei der derzeitigen Spielesituation aber die Abwärtskompatibilität gestrichen wird halte ich etwas für merkwürdig, aber die wissen ja sicher was sie tun.
 
Mhm ich denk für eine relativ kurze Zeit sind Anfangs Konsolen grafisch den PCs überlegen (wenn man vom gleichen Preis ausgeht)
Da die Steigerung beim PC jedoch kontinuierlich ist und nicht in größeren Schritten wie bei den Konsolen, fällt es einem nicht unbedingt auf.

@Topic)
Mhm, im Vergleich zur 60 GB Version das auch nur noch knappe 100€.
Weiß ja nicht, ob man sich zu solch einen Kauf hinreißen lässt:
- 2 USB Ports weniger
- Kein Cardreader
- Keine Abwärtskompatiblität (!)
- 33% weniger Speicherplatz...

Also wenn man sich schon die PS3 kauft (Spiele usw. sind ja ebenfalls teuer) sollte man lieber 2 Spiele weniger kaufen, dafür kann man sich dann mit den ganzen PS2 Spielen vergnügen, die es im Bereich 10€ gibt.

Aber schön, dass die Fertigung verkleinert wurde :)
 
Na klasse, weiter so! Leiser und weniger Stromverbrauch - das liest man immer gerne. Am besten jetzt CPU und GPU auf 45nm verkleinern, nur nicht stehenbleiben.
 
mrgraphicsguy schrieb:
Vorteil der Konsolen sind ja die einfachere Programmierbarkeit für die Entwickler... insofern dürfte es extrem schwer werden, SPiele für alle Plattformen + PC zu entwickeln

Na dann warten wir doch einfach mal auf die Tech5-Engine von id und das Problem wäre gelöst....


Busta Rhymes schrieb:
Spiele für zB. PS3 zu programmieren ist weitaus schwieriger als für PCs

Das ist ja nicht mal das grösste Problem. Um für eine Konsole entwickeln zu können brauchst du ein "DevKit" d.h. ne Konsole direkt vom Hersteller, die es dir erlaubt dein eigenes Programm auszuführen. Da aber die Konsolen ja über die verkauften Spiele finanziert werden, rücken die Konsolenhersteller nur "DevKits" raus wenn du ne Lizenz kaufst zum entwickeln(was natürlich wieder ne Stange Geld kostet).

MS hat da mit der 360 mal den Spieß umgedreht...Mit XNA und VS Express kannst du deine eigenen Games entwickeln und die laufen dann auf dem PC und der 360. Und das is sogar gar nicht mal so schwer.
Ausserdem kannst du dir für n paar Euronen ne Mitgliedschaft erkaufen und deine Eigenentwicklungen den anderen Mitgliedern zur verfügung stellen.

Soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole sache genau darauf habe ich gewartet... 65nm mit weniger Stromverbrauch.

Aber das mit der Abwärtskompatibilität finde ich doch ziemlich schade, weil ich noch ein Paar PS1 Spiele habe, die gerne wieder spielen würde.

Mal ne blöde Frage: galt die Abwärtskompatibilität auch für PS1-Spiele?
 
Tolle News, leister und weniger Verbrauch sind echt klasse, ob bei Pc oder Konsole. Wie das mit der abwaertskompabilitaet war, ich glaub PS1 Spiele gingen nie oder irre ich?
 
ps1 spiele laufen, auch auf der neuen 40gb, da reine software meulation, bei den ersten ps3's war noch ee und grafikchip an board, ab der eu ps3 nur noch grafikchip und rest software emulation und jetzt fehlt auch der grafikchip der ps2 bei der 40gb ps3 und somit nur ps1 emulation
 
PlayStation 1 Spiele funktionieren Dank vollständiger Softwareemulation auch mit dem neuen 40GB Modell. PlayStation 2-Spiele hingegen nicht mehr, die bisherige 60GB Version in Europa benutzte eine Kombination aus Softwareemulation und einer angepassten Version des GraphicSynthesizer für die Abwärtskompatibilität.
 
genau das ist das Problem von Sony.
Die setzen immer wie ne geizige alte Nachkriegsoma auf ihren Eiern.Andauernd versuchen die eigene Fomate durchzusetzen kaum einmal hat es geklappt, aber man versucht es fleissig weiter, bis man wie ein winselnder Hund(mp3 und Walkman) einsehen muss, daß der markt schon lange ein Format hat und bestimmt kein Sonyeigenes braucht

Topic
Anstatt das Ding attraktiv günstig und einfach zugänglich zu machen, wollen die für alles und jeden Sch.. Geld.
Mit einem durchschlagenden Erfolg:
Es gibt zu wenig Spiele
Es gibt zu wenig Zugpferde unter den Spielen
Es werden zu wenig Konsolen verkauft
Viele hersteller kümmern sich einfach nicht mehr um die PS, da sie gemerkt haben, daß es mit xbox und PC besser und unkomplizierter Geld verdienen lässt
Meine Gratulation ans Sonymanagement, aus der Position des Weltmarktführers so abzukacken, Hut ab
 
Das macht die Playstation 3 richtig interessant. Ein guter Schachzug vom Management.
Allerdings gibt es weitere Baustellen, das SDK z.B. für die Konsole soll ein Grauen sein. Das ist auch der Grund, warum auf der XBox Spiele teilweise besser laufen ;)

Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung.

so long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben