Bericht 40 Jahre Apple: Vom Macintosh zum iPod zum iPhone

Lyle schrieb:
Es hat eine ganze Menge damit zu tun. Das Schlüsselwort hier heißt MEDIENKOMPETENZ. Sozial wäre es imo jene, bei denen man erkennt, dass sie eben nicht hinter die Werbemechanismen steigen, etwas aufzuklären. Asozial ist es für mich Leuten einfach zuzuschauen und noch hinterherzurufen "selber Schuld!".

Woher willst du wissen, das ich das generell so handhabe? Das Problem sind nur Leute die beratungsresistent sind und sich von niemanden helfen lassen wollen. Irgendwann lässt man es eben bleiben und den meisten "Ihr Glück" selbst versuchen.
 
Benji18 schrieb:
Ich glaube du verwechselst da was, ein Smartphone ist für mich kein Fernseher, es gibt für solche Zwecke externe Lightning Adapter da kann man SD Karten verwenden bzw. einen Transportablen Speicher fürs iPhone mitführen.
Du kannst doch nicht allen ernstes sagen: ne SD Karte brauchen wir nicht, gibt ja externe Speicher über Kabel? Wenn Samsung so eine Karte einbauen kann, dann kann es Apple sicher auch. Die Karte würde viele User glücklich machen, da es eine zusätzliche Option bietet. Der interne Speicher wird ja nicht ersetzt. Wie man diesen Gedanken schon als absurd und unnütz auffassen kann, will mir nicht in den Kopf :)
Ich würde wirklich herzlich lachen, würde im iPhone 7 eine solche Karten verbaut, und würde es dann hier bejubelt werden. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

@ devastor (ha, richtig geschrieben!)
Ich weiß natürlich nicht, wie Du es generell im RL handhabst. Meine Aussagen basieren nur auf den Schnippseln, die ich im Thread hier sehe, da kann ich mich sicher komplett irren. Will mir um Gottes Willen nicht anmaßen zu sagen "wie Du bist". Du wirst im RL ja auch kaum devastor heißen (falls doch, sorry, wollte den Namen nicht abtun - ist ein schöner Name!).

schreibtisch schrieb:
Der Firma, der wir schlicht und ergreifend alles zu verdanken haben, auf nur 2 Seiten zu huldigen geht natürlich nicht.
Krass, wie schamlos Du hier untertreibst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lyle schrieb:
Du kannst doch nicht allen ernstes sagen: ne SD Karte brauchen wir nicht, gibt ja externe Speicher über Kabel? Wenn Samsung so eine Karte einbauen kann, dann kann es Apple sicher auch. Die Karte würde viele User glücklich machen, da es eine zusätzliche Option bietet. Der interne Speicher wird ja nicht ersetzt. Wie man diesen Gedanken schon als absurd und unnütz auffassen kann, will mir nicht in den Kopf :)
Ich würde wirklich herzlich lachen, würde im iPhone 7 eine solche Karten verbaut, und würde es dann hier bejubelt werden. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren.

Ich finde es auch schade, das Apple keinen SD Slot im Iphone anbietet aber man will eben das nächst größere Modell verkaufen. Wenn man einen SD Slot verbauen würde, dann würde man wohl kaum noch 64GB/128GB Modell absetzen.
Das muss man nicht toll finden aber ist nun mal die legitime Entscheidung von Apple.
 
Es ist auch eine Performance Entscheidung, dass der mircoSD Slot fehlt. Bevor hier einer seinen uralt Schrott verbaut und dann gemosert wird es wird langsam, wer die kostenlose Bloatware als MS Office Ersatz installiert ist selber schuld. Mal ehrlich wer will Word Excel oder Powerpoint am Smartphone bearbeiten...
Solange die Dateien auch ohne lesbar sind

Da es heisst alles in die Cloud, ist lokaler Speicher bei besserer Internet Anbindung prinzipiell eh obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Argument habe ich schon früher gehört und es hat mich schon damals nicht überzeugt.
Wer mosert denn bitte über ach so langsame SD-Karten? Also so langsam, dass man sagt: die ist so langsam, ich verzichte dann lieber gänzlich auf diese Option der Speichererweiterung. Kenne ich niemanden. Hast Du schon einmal jemanden diesbzgl. beim S7 meckern hören? Vergeben CB dann zu Unrecht einen Plusplunkt für die SD Funktion (wie viele andere Tester auch)?
Ich kann mit einer SD Karte locker HD Filme einspielen. Andere nutzen SD Karten für 4 K Video Aufnahmen. Aber klar, für das iPhone werden sie nicht reichen, oder wie? Natürlich gibt es langsamere SD Karten. Genauso gibt es auch fehlerhafte Netzeile, USB Kabel, schlechte Schutzhüllen etc. etc. Alles über einen Kamm zu scheren finde ich wenig hilfreich.
Wenn ein iPhone Probleme mit MS Word hätte, würde was mit der Performance arg nicht stimmen.
Abschließend: Cloud ist das genaue GEGENTEIL von lokalem Speicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
TrueAzrael schrieb:
Wer behauptet sich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen, lebt entweder seit seiner Geburt in einem Zimmer ohne Kontakt nach außen, lügt sich selbst etwas vor oder bekommt es einfach nur nicht mit.

Ich lebe nicht seit meiner Geburt ohne Kontakt in einem Zimmer und trotzdem lasse ich mich nicht von Werbung beeinflussen.
Werbung ist für mich nicht mehr, als ein neues Produkt bekanntzumachen. Ich würde nie, von einem auf ein anderes Produkt wechseln, nur aufgrund von Werbung. Warum auch? Ich fahre privat Audi und was anderes käme mir nicht ins Haus. Da könnte die Werbung noch soviel versprechen und von Audi bin ich halt überzeugt, das hat aber nicht die Werbung verursacht sondern meine Erfahrungen. So halte ich das auch mit meinen Apple-Produkten. Ich habe Android ausprobiert und bin wieder zurück zu iPhone und IPad, das aus Überzeugung, weil diese Produkte für mich am beste geeignet sind und nicht durch irgendwelche Marketingversprechen.
 
Teropet schrieb:
Gott sei Dank entscheidest du das nicht, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass dem nicht so ist. Draußen gibt es genug schlaue Koepfe die kreativ genug sind um uns die naechsten Jahrhunderte mit Innovationen zu versorgen.
Und wenn du meinst, dass vor 2007 alles Steinzeit war hast du wohl die Zeit davor in einer Hoehle gelebt. :p

Es wird mit Sicherheit noch viel erfunden werden aber eben nichts mehr was unseren täglichen Internet und Medienkonsum so bestimmen wird wie iPod, iPhone und iPad. Vielleicht irgendwann mal ein Implantat ins Hirn. 2007 war definitiv noch Steinzeit wenn man die Geräte von damals mit denen von heute vergleicht. Vieles ist zwar immer noch ähnlich, aber im Detail betrachtet hat sich verdammt vieles geändert. So viele neue Technologien und ein ganz anderer Umgang mit dem user. Vor 10 Jahren waren Touchscreens absolute Exoten, heute besitzt jeder einen. Damals waren sogar noch Röhrengeräte nichts unübliches, ich habe schon lange keines mehr in freier Wildbahn gesehen ausser uralte Überwachungssysteme bei Pförtnern und Sicherheitsdiensten.
Ich hatte immer gerne aktuelle und auch ältere Technik Zuhause und habe den kompletten Wandel seit dem C64 miterlebt. Manches hat sich seit den 80ern kaum verändert, anderes hat sich selbst in den letzten 5 Jahren radikal verändert.
 
meine Freundin mosert defintiv drüber seit sie ihre Fürherscheinapp verschoben vom internen Speicher auf SD Karte hat und 5-10 Sek warten muss biss die neue Frage angezeigt wird.
Ist aber keine Spitzenkarte gewesen, leider ein recht alter Blender von CNMemory trotz UHS-I Angabe im Regal der zu teuer verkauft wurde... wobei ich zugegebenersweise nur nach USB2 max Speed gesucht habe da USB2 in der Praxis, leider nicht mehr als 30Mbytes hergibt hab ich ne 45er geschossen, die App selber hat 500 MB und an intern hab ich früher auch ned gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweiliger Artikel mit kaum vorhandenen Infos. Tausendmal durchgekaut. Öde. Was Apple angeht, diese Firma ist ohne iPhone ein nichts. Wenn es in paar Jahren endgültig ausgelutscht und gemolken ist, bleibt praktisch nichts aus diese Firma übrig. Aktuelle Lage: Innovationen? Fehlanzeige. Jedesjahr das gleiche mit minimalen Unterschiede. Irgendwann merkt selbst der dümmste AppleFan das man nur gemolken wird. Hochmut kommt vor dem Fall. Dann nützen die 200Mrd auch nichts mehr. Seit 6 Jahren brachte Apple nichts vernünftiges mehr raus, nur Nachfolger auf Nachfolger. Von daher, eine langweilige Strategie ohne Sinn und Verstand.
 
Apple war schon immer bekannt als innovativer Trendsetter. Ich denke, mit dem Scheiden von Steve Jobs hat sich das ein wenig geändert. Es ist nicht mehr leicht, vollkommen neue Produkte auf den Markt zu bringen, weil die Technologie soweit ist, dass es fast alles schon gibt, es lediglich im Laufe der Zeit immer mehr verbessert wird.

Das Rad neu erfinden wird also kaum noch ein Hersteller.

Potential sehe ich besonders in der Akku-Technik (sofern das physikalisch und kostendeckend vereinbar ist), der AMOLED-Technik und im "Internet der Dinge".

De facto ist die Vernetzung der Haushaltsgeräte noch in den Kinderschuhen. Abgesehen von Standards wie USB, WLAN, Bluetooth, LTE und ähnlichem gibt es kaum Möglichkeiten, um Geräte wie die Waschmaschine, den Kühlschrank, Rollläden, Lampen, die Heizung und alles Weitere im Haus digital zu vernetzen. Hier liegt enorm viel ungenutztes Potential.
 
Compikub schrieb:
Ich lebe nicht seit meiner Geburt ohne Kontakt in einem Zimmer und trotzdem lasse ich mich nicht von Werbung beeinflussen.
Werbung ist für mich nicht mehr, als ein neues Produkt bekanntzumachen. Ich würde nie, von einem auf ein anderes Produkt wechseln, nur aufgrund von Werbung. Warum auch? Ich fahre privat Audi und was anderes käme mir nicht ins Haus. Da könnte die Werbung noch soviel versprechen und von Audi bin ich halt überzeugt, das hat aber nicht die Werbung verursacht sondern meine Erfahrungen. So halte ich das auch mit meinen Apple-Produkten. Ich habe Android ausprobiert und bin wieder zurück zu iPhone und IPad, das aus Überzeugung, weil diese Produkte für mich am beste geeignet sind und nicht durch irgendwelche Marketingversprechen.

Ich will Dir nicht absprechen, dass Du noch nie von Werbung beeinflusst (Kaufentscheidung) wurdest, halte es aber für sehr, sehr unwahrscheinlich. Natürlich, wenn Du Dich auf ein Produkt festlegst, ist es weit schwieriger Dich zur Konkurrenz zu bewegen. Warum aber hast Du denn überhaupt Audi gewählt? Bist Du alle Automarken mal durchgefahren? Welche hast Du als erste probiert und warum?
Werbung wirkt unterschwellig. Zu glauben, Du seist praktisch immun dagegen, halte ich für unwahrscheinlich. In der psychologischen Forschungsliteratur finden sich zahllose Belege für implizite Einstellungen, welche einer Person selber gar nicht bewußt sind, und doch Einfluss auf sein Verhalten nehmen (können). Genau hier liegt einer der zentralen Ansatzpunkte für Werbung und Marketing - und Apple weiß das imo ganz genau und nutzt es sehr geschickt.

@ wahlmeister
Bei Deinem Kommentar kann ich (mal wieder) nur den Kopf schütteln. Scheinbar aus der Geschichte der Technikinovation nichts, aber auch wirklich rein gar nichts gelernt. Ganz offensichtlich kannst Du dafür zumindest in die Zukunft schauen - dafür Hut ab, ist ja auch eine Leistung.
 
Smartphones könnten wesentlich mehr, das blöde ist, dass die Teile eben mit Daten gefüttert werden müssen und der User ganz schön trainiert sein muss um es effktiv nutzen zu können. MS hat's erkannt, dass der User hier unterstützt werden muss, auch wenn manche gleich die Datenschutzkeule auspacken werden.
Nur zu dumm, dass weder MS noch Appple die kommunizierer sind die es schaffen den User richtig abzuholen damit die 500EUR aufwärts Investition auch ihren Segen bringen kann.

Was meinst damit cruse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Hast Du schon einmal jemanden diesbzgl. beim S7 meckern hören? Vergeben CB dann zu Unrecht einen Plusplunkt für die SD Funktion (wie viele andere Tester auch)?
Der Slot ist nichts negatives und natürlich ist der Pluspunkt dafür berechtigt. Aber er ist ein Risiko, Apple will nicht das sich ein Kunde mit sowas beschäftigen muss und hier Gefahr läuft das Gerät mit einer langsamen Karte auszubremsen.
Man könnte natürlich auch noch einen lustigen Test einbauen und das Gerät nur Karten ab einer bestimmten Geschwindigkeit verwenden lassen, aber sowas will Apple eben nicht. Apple konzipiert Geräte die auch der letzte Vollidiot ohne Probleme bedienen können muss und das machen sie gut . Schau dir die ganzen Studien zu Usability und Intuitivität etc an, da ist Apple immer mit Abstand vorne.
Interessant wäre dazu mal eine passende Studie, wie viel Speicher in den Handys denn vorhanden ist und genutzt wird.
Reaper75 schrieb:
Seit 6 Jahren brachte Apple nichts vernünftiges mehr raus, nur Nachfolger auf Nachfolger. Von daher, eine langweilige Strategie ohne Sinn und Verstand.

Dann bring doch jetzt mal ein par schöne Gegenbeispiele, was brachte denn die Konkurrenz in den letzten 6 Jahren so tolles innovatives auf den Markt ?

Multitouch in den MacBooks, MBPr, MB 12, iPad Pro.. ja ja, alles nur Verbesserungen, aber es interessiert nun mal einen Sch**ß wer was erfindet oder zu erst baut, wenn Apple es dann eben so viel besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pandora
Das ist ein recht fadenscheiniger Ansatz. Ich denke wir sind uns einig, dass Apple stets mit "Innovation" als Triebkraft (+ Design, Usability, Customer Experience) in Verbindung gebracht wurde (wird?). Nur, Innovation ist nun wahrlich rar geworden bei diesem Unternehmen, meinst Du nicht? Selten wurde ein Abfall von Innovation so exemplarisch wie durch das neue alte SE Case deutlich. Gleichwohl bin ich gespannt, was mit dem 3D Touch noch alles angestellt wird, hier finden sich bestimmt noch interessante Anwendungen.
Was die Konkurrenz in dieser Hinsicht macht, ist da doch aber zweitrangig, meinst Du nicht? Von der sprach ja auch gar keiner. Apples Innovationen verschafften nicht nur Vorteile gegenüber der Konkurrenz, sonders ließ das Unternehmen über sich selbst (!) hinauswachsen. Zuletzt versucht man das imo vor allem über verschiedene Displaygrößen etc (analog zur Konkurrenz).
Samsung kann man in der Hinsicht zugute halten, dass sie dem Wunsch nach der SD Karte nachkamen. Fehlt nur noch der wechselbare Akku.
 
Der Fred wurde doch nur erstellt um einen Krieg der Fanboys anzuzetteln, oder? :D
Happy Birthday Apple!

Bin ich Fanboy? Ich weiß es nicht. Tendetiell eher schon.

iPhone, iPad, appleTV, MacBook Pro.
Meine Frau, mein Sohn und ich sind damit versorgt.
Innovationen in den letzten Jahren hin oder her. Ich finde es wirkt alles "wie aus einem Guss" und die Software passt sehr gut zu den Geräte. Den Vorteil haben Sie gegenüber Windows und Android (Vielzahl an unterschiedlicher Hardware) und nutzen den - meiner Meinung nach - auch perfekt aus. Die Geräte funktionieren auch untereinander perfekt. Familienfreigabe ist super nützlich.

Die konsequente Weiterentwicklung von MacOS, iOS usw. wird Ihnen auch über Jahre hinweg eine treue Basis bescheren. Unabhängig davon ob das nächste iPhone die Meganeuerungen bring (VR, Holo, 3D ohne Brille, was weiß ich).

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier...

und was die Preise angeht:
wie schon oft von euch geschrieben fordert Apple das, was sie am Markt auch gezahlt bekommen. Niemand zwingt einen ein Apple Produkt zu kaufen.

Niemand zwingt einen sich in München City in ein 200qm Penthouse zu mieten, wenn er für 1/10 der Kosten auch in Erding wohnen kann. Man lebt halt mit den Vor-/Nachteilen der günstigeren Alternative.

Grüße
Roman
 
ach ich hab Iphone IPad , Apple TV aber ich mag auch Windows 8 und Windows 10...
Apple ist leider bei den Mobilfunktechniken immer hinten dran, Selbst das neue Iphone 6S kann nur 300Mbit wärend die Konkurrenz schon auf 450 ist und die neuesten gar mit 600 Mbit Technik daher kommen

Was aber überzeugt is die Langlebigkeit wie beim Iphone 4S. Software Updates..

Wenn MS nicht so ein rein in die Pantoffeln raus aus den Pantoffeln bei Smartphones betreiben würde, speziell was Apps und neue OS Versionen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die sind 40 geworden.. daher die unübersehbare (Schleich-)Marketingwelle der letzten Tage in den Medien.
 
Lyle schrieb:
Diese Argument habe ich schon früher gehört und es hat mich schon damals nicht überzeugt.
Wer mosert denn bitte über ach so langsame SD-Karten? Also so langsam, dass man sagt: die ist so langsam, ich verzichte dann lieber gänzlich auf diese Option der Speichererweiterung. Kenne ich niemanden. Hast Du schon einmal jemanden diesbzgl. beim S7 meckern hören? Vergeben CB dann zu Unrecht einen Plusplunkt für die SD Funktion (wie viele andere Tester auch)?

Ich hab schon öfter Leuten das Handy "repariert", indem ich abgestellt habe, dass jede App auf dem ext. Speicher landet. Und plötzlich braucht das Spiel nicht mehr über eine Minute zum starten, oh Wunder. Viele User wissen gar nicht, wo die Unterschiede Intern / SD liegen und schieben die Probleme dann auf den Hersteller.

Deshalb macht Apple das einfach nicht, weil sie auch dem dümmsten User keine Option an die Hand geben wollen, die das Nutzungserlebnis verschlechtert.

Den Ansatz kann man halt mögen oder nicht. In sich ist er logisch und die Schlussfolgerung keinen SD Slot anzubieten nur richtig.
 
@Lyle
ja ich behaupte das SD-Karten für die meisten unnötig sind wenn ausreichend schneller Speicher intern vorhanden ist. Wenn man Android hernimmt dann hat es sehr lange gedauert bis die SD Karten ordentlich einbindbar waren und ob das jetzt probleme macht wird sich zeigen.

Zum daten Speichern ala Fotos und Filme ist er ja durchaus brauchbar aber effektiv Arbeiten würde ich damit nicht. Hab eine schnelle und eine billige SD testweise bei meinem ersten WP und einem Nexus drinnen gehabt die schnelle hat den Akku deutlich schneller entleert dafür war die Performance gut. Bei der billigen hat man schon einen deutlichen Unterschied gemerkt, als datengrab ok für mehr würde ich den subjektiv nicht nehmen.
 
Zurück
Oben