Bericht 40 Jahre Apple: Vom Macintosh zum iPod zum iPhone

wahlmeister schrieb:
Damals waren sogar noch Röhrengeräte nichts unübliches, ich habe schon lange keines mehr in freier Wildbahn gesehen ausser uralte Überwachungssysteme bei Pförtnern und Sicherheitsdiensten.

Anscheinend bist Du sogar so jung, daß Du die eigentliche Bedeutung von Röhrengerät nicht kennst. Das hat nämlich nichts mit der Bildröhre zu tun...
 
Jaja Korinthen und so... :rolleyes: Natürlich weiss ich was ein Röhrengerät ist. Und du weisst genau was ich meinte.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ein sehr hohes Preisniveau für das Gebotene hatten sie aber schon immer.

hohes preisniveau ja...aber wenn dem nicht so wäre, wär es eben auch nicht eine firma, die an der spitze zw. lifestyle, Qualität und technik steht.
für das gebotene zu teuer?

wer bietet dir denn sonst einen 5k imac oder überhaupt etwas vergleichbares auch nur zum normalen imac?
und jetzt komm nicht mit den minderwertigen 1:1 kopien von asus oder so, die sind im übrigen tatsächlich überteuert.

oder etwas vergleichbares zum macbook, auch was die qualität betrifft inkl. unmengen an free software, alles aufeinander abgestimmt bei den besten laufzeiten? - gibt es da etwas vergleichbares ? nein

wer bietet dir denn etwas vergleichbares zum ipad?
surface? ist das günstiger? bitte vergleich kein galaxy tab mit einem ipad.

wer bietet dir etwas vergleichbares zum iphone?
in meinen augen niemand...aber selbst wenn ich ein galaxy oder wie sie alle heißen gelten lass...sind die günstiger?

wer bietet dir denn etwas vergleichbares zur (tatsächlich günstig zu bekommenden) apple watch?
wer mal eine android watch bedient hat, weiß dass da welten zw. liegen.

wer bietet dir denn (wenn du darauf stehst) etwas vergleichbares zum mac pro?
technik ja...aber auch design, maße, energieeffizienz und "haben will faktor"?


apple hat schlicht und ergreifend in jedem bereich die besten produkte bzw. produkte, die solange einzigartig sind, bis sie kopiert werden (apple tv, mac mini).
und...und das sollte niemand vergessen, der wiederverkaufswert ist um einiges höher als bei produkten anderer firmen.
der support ist besser, die software wird um jahre länger aktuell gehalten und es gibt viel (office zb.) kostenlos dazu.
du hast keine bluescreens, viren (jaja ich weiß...) oder irgendwelche hardwaremacken, lärmende lüfter, verschmutzte netzteile, bios updates, treiberprobleme usw...kurz: das leben als apple user ist einfach streßfreier
(was nicht heißt dass es garkeine probleme gibt)
 
schreibtisch schrieb:
apple hat schlicht und ergreifend in jedem bereich die besten produkte bzw. produkte,

Wenn du das nur auf dich beziehst lasse ich das noch durchgehen aber ganz sicher nicht als allgemeine Aussage.
Apple hat gute Produkte ja aber auch in Cupertino kocht man nur mit Wasser und hat auch schon das eine oder andere anbrennen lassen.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das man das Geld nicht in die Akkuentwicklung steckt. Das wäre mal wieder etwas womit man bei Apple wirklich punkten könnte.
So langsam nutzt sich das ganze Portfolio wirklich ab wenn auch auf sehr hohem Niveau.
 
devastor schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das man das Geld nicht in die Akkuentwicklung steckt. Das wäre mal wieder etwas womit man bei Apple wirklich punkten könnte.

Das wäre wohl eher kontraproduktiv für den Gewinn, denn dann würde man die von Apple eingeführten Zusatzeinnahmen für Akkuwechsel bei Mobilgeräten nicht mehr generieren, auch wenn bessere Akkus natürlich kurzfristig ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz wären (letztere dann aber vermutlich schnell nachziehen würde).

Im Großen und Ganzen ist Apple nicht sehr innovativ, aber eben besonders gut darin mit kontinuierlich optimierten Geräten (oft basierend auf Ideen und z.T. mittelprächtigen Umsetzungen anderer) einen Trend zu setzen bzw. Marken-Hype zu generieren (das war bei Mobiltelefonen, Tablets und ist jetzt auch bei Wearables - Stichwort iWatch - so, selbst wenn die Konkurrenz teilweise technisch besser/überlegen ist).

Der Mainstream (bzw. der Teil davon, der es sich leisten kann) springt eben auf das Marketing-Geblubber von Apple und damit in Verbindung stehenden, überhöhten Produkt-Preise (gemessen an Herstellungs- und Entwicklungskosten) an - der Erfolg von Apple bestätigt das - aber bei mir persönlich hat sich das nach meinen MacBook/Mac OS Erfahrungen schnell als kompletter Hype heraus gestellt bzw. haben sich angepriesene Vorteile für mich nicht bewahrheitet/rentiert. Daher bevorzuge ich eher die Produkte richtig innovativer Unternehmen (Microsoft, AMD, Sony, etc.), die natürlich mehr riskieren, auch wenn die eine oder andere Umsetzung dabei leider auf der Strecke bleibt, aber ohne diese gibt es auch keinen spürbaren Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache das man das Geld nicht in die Akkuentwicklung steckt. Das wäre mal wieder etwas womit man bei Apple wirklich punkten könnte.

Da könnten auch die 200Mrd. von Apple nichts dran ändern. Weltweit forschen soviele Leute an neuen Akkutechniken, aber man hört seit Jahren nichts mehr davon. Entweder ist es nicht gewünscht das es was besseres gibt oder es ist einfach nicht möglich.
 
Ha, ich wusste doch, das Apple nur ein Aprilscherz von ComputerBase ist. Aber echt gut gemacht, also mit all den Stores und so..
 
So lange sich Apple nicht den Verstand von Steve Jobs in irgendein Apple-Gerät gesynct hat, wird Apple mit Tim Cock und seinen Nachfolgern untergehen. Das sieht man schon an den neueren Apple-Geräten wie Apple TV (Größe), dem neuen Serviceprogramm (Stichwort: iPhone Display-Reparatur), Mac Pro, Problemen mit den Stores usw. uvm.

Tim Cock = Nichts Riskieren
Keine Innovation = Untergang

Alleine mit Refreshes werden sie den Markt nicht halten können. Sind eben nicht Microsoft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann heisst Cook und nicht Cock, auch wenn das besser zu ihm passen würde :D
Ja, er ist kein Visionär und vielleicht sollte er mal jemand anderen ans Steuer lassen. Nur wen? Steve Jobs ist nicht ersetzbar.
Und solange ein einfacher Refresh besser ist als alles was die Konkurrenz hat braucht sich Apple keine Sorgen zu machen.
 
oder Apple macht Züchtungsexperimente mit Syrern und Amerikanerinnen (in einem simulierten San Francisco 1960) um Steve Jobs neu zu erschaffen :evillol:

Btw. Steve Jobs Strategie war es ja immer eine Nische zu finden, die es zwar zuvor gab, jedoch ziemlich schlecht von der Konkurrenz ausgeführt wurde - wie z. B. das Smartphone, MP3-Player oder das Tablet. Er sucht nach Produkten, die Interessantes versprechen, jedoch von der Konkurrenz schlecht ausgeführt wurden. Und da er ja mit dem Macintosh-Sigment ein ziemlich gutes Software-Team inne hatte, konnte er diese "verprallten" Produkte, elegant "neu erfinden". Durch seine leidenschaftliche/harte Art konnte er seine Mitarbeiter auch "animieren" Schritt zu halten. Das fehlt bei Tim Cock komplett ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja echt nix sagen! Aber Microsoft wurde am 4 April 1975 gegründet wo war eigentlich da so ein Artikel? Oder habe ich den verpasst?
Auf CB sollte man schon eine gewisse Gleichbehandlung und Neutralität waren, ausgenommen diese Redakteurmeinungsartikel (jeder darf seine Meinung haben und auch sagen können dürfen)!

Zum Thema:
Wer hätte gedacht, dass eine Firma von einem Hippie gegründet so lange halten wird!
Zugegeben hat Apple den IT Sektor schon verändert und Nischenprodukte durch gutes Marketing in den Mainstream gebracht hat und eine manchmal zu Treue Kundschaft aufgebaut hat! Die emotionale Bindung an eine Firma oder Produkt(e) darf nicht unterschätzt werden! Sieht man ja an den leidenschaftlich geschrieben Kommentare und Diskussionen!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Konkurrenzgeräte die eine vergleichbare Qualität liefern sind in der Regel ähnlich teuer.
Man darf ein Macbook Pro oder Air halt nicht mit dem 300€-Plastiklaptop von Acer oder Medion vergleichen.
Flaggschiffsmartphones der Konkurrenz sind auch ähnlich teuer wie ein iPhone und Microsofts Surface Pro-Serie liegt auch in den Preisregionen der entsprechenden Apple-Geräte.

Letzteres würde Ich mit Vorsicht genießen, wenn man ein SP4 mit MBA oder MBP vergleicht. Ein SP4 mit i7 hat etwa die Leistung und Ausstattung eines MBP für 2000€, kostet allerdings 1740 mit Studirabatt und 1900 ohne, hat nochmal die höhere Pixeldichte, wiegt dabei weniger und ist schmaler (beides mit Tastatur) als das MBA (!) in 11", hat im Vergleich zu beiden die bessere(n) Kamera(s), einen Irisscanner und dient als 2 in 1 Gerät.

Wenn man bei Apple etwas vergleichbar Nutzbares will, muss man ein Einsteigermacbook zusammen mit einem iPad Pro und Stift kaufen.

Und bei den Flaggschiffsmartphones von Samsung, LG, Moto, Huawei oder MS gilt die Regel auch nur für die ersten 3 Monate, danach sinken die Preise ins Unermessliche (LG G4 jetzt für 360€ mit Leder)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Lyle
Blödes Autobeispiel: Wenn ich nur von A nach B kommen will tut es ein Auto für 10.000 Euro ganz wunderbar.

Aber wenn ich ein gehobeneres und sportliches Fahrzeug - eben auch für den Fahrspaß - will, dann kostet das halt beispielsweise 60.000 Euro. Ob ich nun bei Porsche 65.000 Euro ausgebe oder bei BMW nur 59.000 Euro nimmt sich dann auch nichts mehr, da der Preisunterschied in dem Bereich den Kohl auch nicht mehr fett macht!

Wüsste nicht, was an einem Betriebssystem Spaß machen soll, in dem man noch nicht einmal die App Symbole frei auf dem Homescreen platzieren darf :D
Ergänzung ()

White Rabbit schrieb:
So lange sich Apple nicht den Verstand von Steve Jobs in irgendein Apple-Gerät gesynct hat, wird Apple mit Tim Cock und seinen Nachfolgern untergehen. Das sieht man schon an den neueren Apple-Geräten wie Apple TV (Größe), dem neuen Serviceprogramm (Stichwort: iPhone Display-Reparatur), Mac Pro, Problemen mit den Stores usw. uvm.

Vergiss nicht das Quasimodo iPhone 6 und 6S Case, die Art des Aufladens des Apple Pencils, die Magic Mouse 2 mit Ladeport unter der Maus, das iPad Pro "mini" mit der hervorstehenden "Wackeldackel" Kamera oder das Macbook mit einem Port, der nur zum Laden des Geräts bestimmt ist (außer man kauft sich 80€ Dongles) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryztalBT
Es ging mir allein um die Qualität eines SP4 (mal von den vielen Softwarefehlern abgesehen, vielleicht sagen wir einfach Materialqualität^^).
Das Modell welches du für 1900€ nennst ist ja auch eindeutig kein Konkurrent eines Macbook Air sondern eines Macbook Pro - wenn du mit dem Macbook Air vergleichen würdest würdest du da Preise ab 1099€ haben - und da könntest du dann theoretisch sogar noch ein 9,7" iPad Pro dazukaufen, bis du bei deinen genannten 1900€ bist. Oder bekommst bei einem einzelnen Macbook Pro 13" 512GB SSD, statt der 256GB im Surface Pro 4.
Wobei ich aber auch 2-in-1 nicht als erstrebenswertes Ziel ansehe, das hat was von dem Trend zu Touchscreennotebooks als Windows 8 kam - das war kacke und wurde mittlerweile wieder eingestellt, einfach weil kein Mehrwert dahinter war.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@CryztalBT
Es ging mir allein um die Qualität eines SP4 (mal von den vielen Softwarefehlern abgesehen, vielleicht sagen wir einfach Materialqualität^^).
Das Modell welches du für 1900€ nennst ist ja auch eindeutig kein Konkurrent eines Macbook Air sondern eines Macbook Pro - wenn du mit dem Macbook Air vergleichen würdest würdest du da Preise ab 1099€ haben - und da könntest du dann theoretisch sogar noch ein 9,7" iPad Pro dazukaufen, bis du bei deinen genannten 1900€ bist. Oder bekommst bei einem einzelnen Macbook Pro 13" 512GB SSD, statt der 256GB im Surface Pro 4.

Ich teil das mal in Punkte auf:

1. Softwarefehler? Wenn du die Amazonbewertungen meinst: Meistens findet sich der Fehler vor dem Gerät ^^ Habe selbst eins und sehe keine Softwarefehler. Windows Hello erkennt mich direkt, das Gerät wacht IMMER aus dem Standby auf, keine Bluescreens, keine Abstürze, Tastatur wird IMMER erkannt... was noch? Und meistens gibt es WENN es einen Fehler gibt innerhalb von 30 Sekunden Google und 2 Minuten Eigenarbeit einen Workaround dafür.

2. Das Macbook Pro 13" mit 512GB hat dann aber wieder nur den i5 mit der Iris 6100 - und die ist im Vergleich zur HD540 im Pro 4 i7 doch deutlich langsamer. Da vergleicht man am besten mit dem i5 SP4, welches wieder 400€ weniger kostet ^^ Dazu kommt das geringer aufgelöste Display mit weniger Helligkeit und Kontrast, kein Stift, kein Touchscreen und immer noch deutlich mehr Gewicht.
Vom MBA fangen wir gar nicht erst an, das Display ist vorsinflutlich, die CPU langsamer als das i5 SP4 (die iGPU sogar deutlich), 256GB SSD kostet es mindestens 1350€ und trotzdem ist es immer noch schwerer :D
Einzig mit der Akkulaufzeit sehe Ich die MBs punkten.

iSight2TheBlind schrieb:
Wobei ich aber auch 2-in-1 nicht als erstrebenswertes Ziel ansehe, das hat was von dem Trend zu Touchscreennotebooks als Windows 8 kam - das war kacke und wurde mittlerweile wieder eingestellt, einfach weil kein Mehrwert dahinter war.

3. Aha, muss Ich mir die HP Spectres, Lenovo Yogas, Samsung Windows Tablets uvm. nur eingebildet haben, wenn der Trend schon vorbei ist :D
Dass du den Mehrwert nicht erkennst ist dein Bier. Der Mehrwert liegt auf der Hand:
Man braucht nur ein Gerät. Und so furchtbar ist Windowsbedienung mit Touchscreen schon lange nicht mehr. Dagegen hast du dann ein iPad Pro + MBA + Stift für deutlich mehr Geld, hast 2 Geräte, mehr als das doppelte an Gewicht, auf beiden jeweils das schlechtere Display, weniger Kompatiblität und musst, wenn du mit dem Stift Notizen schreibst auch noch die Daten transferieren, um sie auf dem zweiten Gerät nutzen zu können.

Abschließend: Nenne mir doch bitte den Vorteil eines Macbooks (Air oder Pro kannst dir aussuchen) im Vergleich zu einem SP4 außer, dass es "ein Notebook" ist (denn Ich schreibe das hier gerade auf meinem SP4 auf dem Sofa auf meinem Schoß in einem Affenzahn^^) und der Akkulaufzeit, die auf dem SP4 auch nicht dermaßen unterirdisch ist. Vielleicht kommen wir dann auf einen gemeinsamen Nenner.
 
@CryztalBT
Es hat in diesem Thread nichts zu suchen, da es hier nicht um den Kampf Macbook vs. Surface geht - ich habe dein Lieblingsgerät nur (und sogar positiv) erwähnt um zu zeigen, dass die hohen Preise von Apple nicht an einer "Apple-Tax" liegen, sondern daran, dass hochwertige Geräte eben teuer sind.

Wenn du doch einen Vorteil des Macbooks zum Surface Pro 4 willst: Selbst der ewige Ober-Fanboy von Windows, Paul Thurrott, beschrieb die Softwareprobleme des Surface Pro 4 und Surface Book als Surfacegate.
Apple stellt schon sehr sehr lange Hardware her (siehe Threadtitel^^), d.h. die Anzahl der katastrophal defekten (by design) Produkte ist sehr sehr gering.
Microsoft kann zwar Mäuse und Gamepads, aber bis zur Surface-Serie war die einzige echte Computerhardware die sie in Masse herstellten die Xbox 360 - und wir wissen alle wie gut das gelaufen ist :)
D.h. die üben noch, deshalb eben so ein Murks wie beim Surface Pro 4.
 
@iSight2TheBlind
Was macht das Macbook denn so hochwertig? Das Mainboard, dessen Korrosionsschutz weggelassen wurde? :p
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, findet man schnell ähnlich gut verarbeitete Ultrabooks mit besserem Display und ähnlicher Hardware für weniger Geld. Dazu bedarf es lediglich 2 Minuten auf Geizhals.de

Alle Softwareprobleme, die in deinem Link sind bereits zu 99% behoben. Habe alle paar Wochen mal einen Intel Grafikabsturz, bei dem Ich außer einem 2 Sekündigem Nichtreagieren und der anschließenden Meldung nichts merke (selbst Spiele stürzen dabei nicht ab). Keine Bluescreens, keine Komplettabstürze oder lange Hänger und in der Standbyzeit habe Ich vor ein paar Tagen erst das Gerät nach einer Woche des Nichtladens mit 80% Restakku mitgenommen. Durch die Februar Updates ist die Idlezeit bei minimaler Helligkeit ebenfalls auf über 15 Stunden gestiegen (Quelle Notebookcheck).

Die XBox 360 hat ebenfalls keine Hardware von MS, CPU von IBM, Graka von AMD ^^

Aber stimmt schon, Ich sollte aufhören. Und das mache Ich jetzt auch :D
 
CryztalBT schrieb:
Wüsste nicht, was an einem Betriebssystem Spaß machen soll, in dem man noch nicht einmal die App Symbole frei auf dem Homescreen platzieren darf :D

Das ist lange nicht jedem wichtig. Solange ich die Reihenfolge einstellen kann ist es mir völlig egal, ob das Raster die Icons automatisch zusammenzieht.

Dafür finde ich so Sachen wie das Annehmen von Gesprächen über Tablet & PC eine super Sache und ist mir auch wichtiger, als bis ins letzte den Homescreen modifizieren zu können. Auch AirPlay finde ich ein starkes Argument für das Apple-Ökosystem (Ja, ich kenne Miracast, nein, es kommt nicht da dran).

Naja. Ich kann mir weder das eine noch das andere leisten, von daher bleibt das alles Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Das ist lange nicht jedem wichtig. Solange ich die Reihenfolge einstellen kann ist es mir völlig egal, ob das Raster die Icons automatisch zusammenzieht.

Am Ende des Tages geht trotzdem die Übersicht flöten und man muss (gerade beim 6(s) Plus großes Thema) entweder seine Hand derbe strecken oder mit Doppeltap auf dem Homescreen die Buttons runterholen. Eher unelegant ^^

Autokiller677 schrieb:
Dafür finde ich so Sachen wie das Annehmen von Gesprächen über Tablet & PC eine super Sache und ist mir auch wichtiger, als bis ins letzte den Homescreen modifizieren zu können. Auch AirPlay finde ich ein starkes Argument für das Apple-Ökosystem (Ja, ich kenne Miracast, nein, es kommt nicht da dran).

Hab letztens die Übertragung zwischen dem Samsung TV meiner Oma und sowohl meinem LG G3 als auch dem Surface Pro 4 ausprobiert und diese Übertragung auf einem iPhone mit Airplay gesehen (anderer TV). Fazit: Nimmt sich nichts, bei der Bildübertragung ist Airplay auch nicht das gelbe vom Ei, trotz Apples Extrawurst ohne Kompatiblität mit anderen Gerätschaften :p

Anrufe auf einem PC anzunehmen halte Ich wiederrum für Schwachsinn, das Handy ist sowieso direkt daneben :D
Aber das ist eine Sache des Nutzerverhaltens ^^
 
Surface Pro 3 und Lumia 550 zu FireTV ist jedenfalls eine echte Ruckelpartie mit einem Lag von ca. 5 Sekunden, und nach ein paar Minuten friert bei mir immer das Bild ein. Oft wird das Gerät auch gar nicht gefunden. Ob das jetzt am Protokoll oder an den Geräten liegt ist mir völlig egal - so wie es aktuell umgesetzt ist, kann ich nicht davon ausgehen, dass das zuverlässig funktioniert, wenn ich irgendwo hinkomme. AirPlay habe ich schon bei diversen Gelegenheiten gesehen und es lief immer zufriedenstellend.

Mag sein, dass hier die Streuung bei Miracast einfach größer ist. Aber so wird das nichts, dann müssen die Spezifikationen strenger werden.

Zu Anrufen am PC: Mein Handy liegt bei Geldbörse und Schlüsseln neben der Eingangstür. Für mich wäre es daher schon praktisch.
Auch wenn das Handy auf Vibration / Stumm geschaltet ist, ist es praktisch wenn man am PC die Rückmeldung erhält. Und SMS schreiben vom PC ist eh immer besser als vom Handy.
 
Zurück
Oben