News 40 Jahre x86: Intels Erinnerungen mit Meilensteinen und einer Spitze

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie ich es erwartet hätte. Durch Windows for ARM geht Intel mehr die Düse als durch AMD.
 
Mit Intel habe ich da aber sowas von keine Sympathie. Erst sich durch kriminelle Machenschaften eine Marktbeherrschende Stellung "erarbeiten" dann jahrelang auf der faulen Haut liegen und die Kunden mit 5%-Schrittchen melken (und damit auch letztendlich Innovation in vielen Bereichen zu verzögern, Rechenleistung ist ja sowas wie ein Schlüssel für vieles) und jetzt anfangen zu jammern, wenn die Felle anfangen wegzuschwimmen.
 
Kopiervorlage schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten
Das melken hat so auch keine Zukunft und das wissen sie, deswegen wird noch der letzte Tropfen so oft geteilt wie nur möglich.
Denn der "Fortschritt" in der CPU Technologie steht schon seit Jahren still.

Aber du hast schon recht!
Es ist eine Frechheit++ weil eigentlich schon "viel" mehr gehen müsste, aber der Tolle Kapitalismus sorgt nunmal dafür dass Geld wichtiger als Fortschritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
sollen microsoft und arm besser x86-64 von amd emulieren (gegen lizenzgebühren)
 
Das muss ja ein Bombenchip sein den MS nutzen will. Als ich das letzte mal schaute waren ARM zwar sehr energieeffizient aber wenn es um Leistung ging wurde sie doch deutlich von Intel distanziert. Alle Projekte die ARM CPUs leistungsfähiger zu machen und trotzdem die Energieeffizienz beizubehalten sind bisher gescheitert. Darauf noch eine Software Emulationsschicht für x64 drauf.

Vielleicht wäre es für MS einfacher AMD zu kaufen, um das x86/x64 Problem zu lösen.

Andererseits, warum hält man so an alter Software fest? Mit Windows XP hat MS schon einen radikalen Schnitt überlebt. Glaubt MS nicht mehr an eine weitere Lücke neben Windows, iOS und Android?
 
Klar, wenn man entsprechende Patente hat warum sollte die Konkurrenz da ungeschoren wegkommen. Wird ja da auch nicht anders gemacht / gehandhabt.
 
Mickey Cohen schrieb:
sollen microsoft und arm besser x86-64 von amd emulieren (gegen lizenzgebühren)

Das x86 in AMDs x86-64 dürfte auch nur eine Lizenz seitens Intel sein.Ebenso wie x64 Intel von AMD in Lizenz nutzt.

Somit dürfte da eine weitere Lizensierung nicht gestattet sein.
 
x86 ist eine so fantastische Pionierleistung, ganz klar, die Mondlandung war vermutlich weniger aufwendig. :lol:
MMX war dann der Flug ins nächste Universum.
Die Entwicklungskosten waren so hoch das Intel seine Marktmacht sogar missbrauchen musste um die Kosten wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lololol

Es geht hier nicht nur um x86 sondern eher um SSEx und AVX, denn es sind diese Befehlssätze, die von heutiger "x86" Software überwiegend genutzt werden.

Und was Intels Verhalten betrifft... sind andere Konzerne da wesentlich anders? Hat hier jemand in Dresden in der Fab gearbeitet, als sie noch AMD gehört hat? Also so sympathisch ist diese Firma auch nicht. Für manche ist sie es doch nur, weil es wie David gegen Goliath wirkt.

Was ich damit sagen will... Gefühle solchen Firmen gegenüber sind unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen besser AMD ein paar Millionen in den Allerwertesten blasen und den ARM/x86-64 Kombiprozessor, der seinerzeit für den Servermarkt gedacht war, noch mehr auf Sparsamkeit und Effizienz trimmen und dann als Cusom-SOC in diverse Mobile MS-Gerätschaften wie Surface-Phone/Books etc. packen. Dazu noch eine Android-Laufzeitumgebung in den Windows Geräten (sodass Android-Apps funzen), ähnlich dem aktuellen Ubuntu-Ansatz, und schon hat man eine Plattform auf der man alles kann. Ich sollte bei MS anfangen. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Das muss ja ein Bombenchip sein den MS nutzen will. Als ich das letzte mal schaute waren ARM zwar sehr energieeffizient aber wenn es um Leistung ging wurde sie doch deutlich von Intel distanziert. Alle Projekte die ARM CPUs leistungsfähiger zu machen und trotzdem die Energieeffizienz beizubehalten sind bisher gescheitert. Darauf noch eine Software Emulationsschicht für x64 drauf.

Vielleicht wäre es für MS einfacher AMD zu kaufen, um das x86/x64 Problem zu lösen.

Andererseits, warum hält man so an alter Software fest? Mit Windows XP hat MS schon einen radikalen Schnitt überlebt. Glaubt MS nicht mehr an eine weitere Lücke neben Windows, iOS und Android?

Der Apple 10X im neuen IPad Pro schlägt im Geekbench 4 selbst Intels aktuelles 15 Watt Kabylake Flagschiff recht deutlich.
Der SD835 um den es hier geht dürfte wohl eher mit Intels eigener Y Klasse konkurrieren.
Allerdings kann diese ihre Leistung nur kurz halten während das der SD835 dauerhaft kann.
Ist halt die Frage wie gut die Emulation ist.
Nicht ohne Grund gibt es schon lange Gerüchte (ich hoffe das sie Realität werden) das Apple ARM im Macbook verbauen wird.
 
40 Jahre Innovation ... eher nur 30 Jahre ... ein paar bei AMD eingekauft und die letzten 5 Jahre auf der faulen Haut gelegen ( naja zumindest hat der Normalverbraucher nichts neues gesehen )
 
Da geht Intel wohl die Muffe und drohen durch die Blume heraus das sie die Beteiligten durch Klagen durch alle Instanzen richtig viel Geld verbrennen werden wie es Intel gerne macht.

Intel hat wohl in ihrem Blog vergessen zu erwähnen das sie viele x86 Lizenznehmer durch Prozessverschleppung kaputt gemacht haben.
Oft haben die Unternehmen durch die Prozesse über Jahre soviel Geld verloren das sie es finanziell nicht überlebt haben oder aufgrund dieser Belastungen ihre Bemühungen in dem Bereich aufgegeben haben.
Das am Ende häufig genug Intel den Prozess dann doch verloren hat verschweigen sie lieber auch. Den insolventen Firmen nutzte das natürlich nichts mehr.

Intel sollte allerdings nicht vergessen mit wem sie sich da anlegen, das sind keine kleinen Fische wie Cyrix oder Transmeta.
 
@calluna
Es geht hier nicht nur um x86 sondern eher um SSEx und AVX, denn es sind diese Befehlssätze, die von heutiger "x86" Software überwiegend genutzt werden.

Seltsam das ich hier eine Kiste habe die gar kein AVX beherscht. SSE nur in der 2. Generation und trotzdem läuft alles...
Ist "überwiegend" denn nicht auch nur ein Gefühl?
 
Ich würde die Befehlssätze von Intel garnicht emulieren sondern legacy x86 Bytecode on-the-fly auf ARM rekompilieren. Und das Pendant zu Intels SSE heisst bei ARM "NEON". ARM befehlssatz ist zudem cleaner und nicht von sovielen "Altlasten" befallen wie x86. x86 hat z.b. nur 8 general purpose register. ARM 16. Das macht code flow wesentlich effizienter, da die zwischenergebnisse nicht ständig auf den stack temporär weggesichert werden müssen.
NEON von 128 (entspricht MMX) auf 512 bit (entspricht AVX512) aufbohren und gut ist.

Managed C#/C++ JIT code wäre sogar noch pflegeleichter, da es auf dem zielsystem direkt und automatisch in ARM code übersetzt wird.

40 jahre Fortschritt hört sich gut an, doch auf der anderen seite sind das 40 Jahre Ballast die jede moderne x86 CPU immer noch mit sich herumschleppen muss. Ich glaube Intel wird in einigen Jahren eine komplett neue Architektur mit völlig neuen Befehlssatz einführen, die alte x86 wird Intel dann selber emulieren müssen... oder den Microsoft bitten das für sie zu tun. Sollten sie es mit Microsoft verscherzen, verbauen sie sich diese Option endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dieses Patent-System eigentlich für eine bescheuerte Regelung?
Der Hauptzweck davon scheint zu sein, Monopole zu schützen, und es anderen Entwicklern unmöglich zu machen, in ein beherrschtes Geschäftsfeld einzusteigen.

1600 Patente zu x86 ... wenn ich das schon höre ...
 
Intel ist durch das Internet erheblich bedroht. Kaum jemand braucht potente Hardware, sogar Spiele lassen sich streamen. Man hätte der Cloud-Religion entgegentreten müssen und die Vorteile einer schnellen Hardware herausheben, passende Software anbieten müssen.

Was ist aus dem Projekt Wolfenstein-RT geworden? Wann gibt es die erste RT-Enginge zum Zocken? Ein Auswahl im Menü: OpenGL, DirectX, RayTrace ? Im Arbeitsalltag fehlt noch immer eine taugliche Backupsoftware, die jeder versteht und bedienen kann. Wenn beim Backup 10 Minuten eine rote Lampe "CPU-Limit" leuchtet, ist es auch einem DAU klar, daß man unbedingt das Teuerste hätte kaufen sollen.
Verschlüsselung wäre auch noch so ein Einsatzgebiet, wo kaum jemand außerhalb der Nerds Zugang haben.

Stattdessen sitzen die Leute vor einem P4-2GHz und wundern sich, daß Android so viel schneller läuft als das eigene Windows.-10 32bit. Intel hat die schnellsten CPUs, die schnellsten Netzwerkkarten, die schnellsten Chipsätze. Aber den Vorteil konnte man dem Kunden immer weniger kommunizieren.
 
Zurück
Oben