40" LCD-TV: Sony KDL-40W4500 vs Samsung LE-40A656 vs ...

voodoo_lounge

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
108
Hi,

da ich nun zivildienstleistender bin ich mich für die mühen ein wenig entlohnen will dachte ich an einen neuen LCD-TV.

- sollte 40" haben, die grösse scheint mir angemessen.
- da ich auch ps3 darauf spielen will kommt wohl nur LCD in frage
- wird an einen htpc angeschlossen also full HD (?)
- programme werden über kabel BW empfangen also dvb-c (?)
- preis ca 1000 € sollte nich weit überschritten werden :)

nutzen werd ich den tv zum:

- surfen im netz,pc anwendungen etc (htpc) ca 20%
- ps3 spielen ca 30%
- tv schauen (paar serien,filme aber auch vieeel fussball) ca 40%
ein anständiges bild iss mir da schon wichtig
- bluray etc wird auch mal vorkommen aber eher selten ca 10%

ich hab mich nun im forum ein wenig informiert und hab mir mal folgende modelle rausgeschrieben:

Sony KDL-40W4500
http://geizhals.at/deutschland/a354060.html

Philips 42PFL7403D (ich weiss 42" hab ihn aber nicht mit 40" gefunden)
http://geizhals.at/a329712.html

Samsung LE-40A656
http://geizhals.at/deutschland/a320924.html

für weitere vorschläge bin ich offen.

vom design her gefällt mir der sony am besten, wirklich hässlich find ich die anderen aber auch nicht.

kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe das mir bei der entscheidung hier geholfen werden kann.

vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau zwischen diesen 3 TVs kann ich mich auch nicht entscheiden.
Was mich interessiert wäre wie viel Bildrand die Fernseher jeweils wegschneiden und wies mit den Farben ausschaut, denn ich hab die mal bei alternate verglichen und da ist gestanden der Samsung hat 16,7Mill. Farben, der Sony 1Mrd. und der Philips ein paar Bill.. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht kann mir mal wer bei den 2 Sachen weiterhelfen und mich da ev. beraten. Wird ja vielleicht den voodoo_lounge auch interessieren.
 
Moin, habe einen Samsung LE40F86 HDMI-Sat-Reciever, PC, DVD+BluRay.
Mit einem Kumpel habe ich neulich auch den Samsung LE40A656 für ihn ausgesucht.
Ich kann das Gerät (und Samsung insgesamt) nur empfehlen, auch wenn mir Internet-surfen etwas seltsam vorkommt - ich käme nie auf die Idee mich vor den Fernseher zu setzen um im Internet zu surfen.....!?!
Meine persönliche Meinung ist wenn es Dir hauptsächlich um das Bild geht, kommst Du an nem Samsung nicht vorbei. Alle Tests die ich bisher gelesen habe, hatten beim Bild den oder andere Samsung-Geräte vorne. Was ich persönlich auch bestätigen kann, habe außerdem noch einen Toshiba, der kommt auch nicht an das Bild vom Samsung ran.
Die Nachteile bei den Samsung Geräten liegen in der höheren Stromaufnahme (bei max. Einstellungen) und bei den etwas zu schwachen Sound.

Außerdem, neben dem besseren Bild, hat er auch noch den besseren Preis als der Sony.
 
@ Loradon
ob 16,7 Mio, oder 1000 Billiarden, das kann der Mensch eh nicht mehr unterscheiden. Ich habe auch mal gelesen, das dies nicht unbedingt zuverlässige Werksangaben sind - bin aber kein Techniker....
Was am Bild weg geschnitten wird, liegt an den Filmen, den Sendern und zuletzt an Deinem Reciever und nicht am Fernseher.
 
naja wirklich surfen im internet iss das nich halt so nebenher n fenster auf :)
 
Danke für deine Posts Lars_SHG. War sehr hilfreich. Aber dennoch ist das ein Wahnsinns Unterschied, zwischen ein paar Millionen und vielen Billiarden. Ich werd mal schaun vielleicht find ich noch was dazu oder vielleicht kennt sich da wirklich einer gut aus und kann was dazu sagen.
Sound vom Fernseher ist mir mehr oder weniger egal. Hab sowieso ne Anlage daheim, nur zur Not, und so schlecht wirds auch ned sein, wobei jeder den Sound bei den Samsungs bemängelt.
@weggeschnittener Bildrand: liegt doch ein bisschen auch am Fernseher, denn bei einem aktuellen Magazin wurden LCD-Fernseher mit Konsolen getestet und da ist auch der weggeschnittene Bildrand angegeben, der von 0-10% reicht;
 
@ Loradon
ist mir schon klar, dass es ein Unterschied rein Mathematisch ist!!!
Aber der Mensch kann es nicht mehr wahrnehmen. Ist wie beim Sound. Du kannst Lautsprecher bis 24 K kaufen, wenn Du aber über 20 bist kannst Du Dich glücklich schätzen wenn DU noch 20 K hören kannst - vermutlich eher bis 18K!

Kannst Du ganz einfach überprüfen, stelle Deinen Monitor mal in den Farben runter - und ich meine nicht auf 32 Farben! Da ist kein Unterscheid über 16,7 Mio. zu erkennen.
 
achso mir is grad noch eingefallen: bringen die 100hz was beim fussball gucken? weil wenn der unterschied marginal iss kann man ja auch den w4000 nehmen :)
 
100 Hz, eine Glaubensfrage.
Mann hat ja die Möglichkeit dieses Feature abzustellen bzw. auf einem halbierten Bildschirm im Demo zu sehen. Beim Fernsehen, also auch beim Fußball sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich aber NTV schaue und unten laufen die Nachrichtenbänder durch den Schirm, kommt es ohne 100 Hz manchmal zu einem "wischen".
Aus diesem Grund lasse ich es an. Es gibt aber andere, die das anders sehen.
 
Nochmal zu den Farben :):
Eines frag ich mich nämlich schon. Wenn man nicht mehr Farben als 16,7Mill. erkennt, warum gibts dann überhaupt soviel mehr. Das ist ja mit mehr Arbeit verbunden. Und die Industrie versucht wirtschaftlich herzustellen. Und das ist bestimmt mit Mehrkosten verbunden. Ich glaub auch dass die Hersteller nicht mit den Farben die Kunden zu sich ziehen wollen. Denn die meisten schauen da gar nicht drauf, für die meisten sind Full HD, 100Hz, 24p, und solche Sachen interessant, aber sonst.

@100Hz: Da gabs letztens einen Fernseher im Geschäft der hatte auf der einen Hälfte 100Hz eingestellt, auf der anderen nicht. Ich konnt jetzt nicht so einen großen Unterschied merken, aber ein bisschen hab ich schon was gesehen.
Wenn einer sparen voll sparen will und da einen Fernseher findet ohne 100Hz, der wirklich gegen die mit 100Hz billiger ist, dann ists OK, aber ich würd persönlich nicht drauf verzichten.
 
Loradon schrieb:
@100Hz: Da gabs letztens einen Fernseher im Geschäft der hatte auf der einen Hälfte 100Hz eingestellt, auf der anderen nicht. Ich konnt jetzt nicht so einen großen Unterschied merken, aber ein bisschen hab ich schon was gesehen.
Wenn einer sparen voll sparen will und da einen Fernseher findet ohne 100Hz, der wirklich gegen die mit 100Hz billiger ist, dann ists OK, aber ich würd persönlich nicht drauf verzichten.
Nun ja, bei den beiden Sonymodellen beträgt die Differenz circa 265€, find ich schon sehr krass für "nur" für 100Hz.
Ich bin mir auch unsicher, würde es lieber mit an Bord haben, aber nicht für den Preis.
Dann wohl eher doch den Samsung..
 
Was haltet ihr eigentlich vom L4000? Dem fehlt gegenüber dem W4500 die 100hz, der HD-Tuner (DVB-C und T hat er aber glaub ich) und er hat nur 2 HDMI-Eingänge statt 3, aber dafür ist er deutlich billiger --> ca. 770€ bei 40"
Ich hab ihn selber nie live gesehen, aber wenn die Bildqualität außer den 100hz mit der W-Serie identisch ist, ist das Ding ja absolut empfehlenswert.
 
Commodus89 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich vom L4000? Dem fehlt gegenüber dem W4500 die 100hz, der HD-Tuner (DVB-C und T hat er aber glaub ich) und er hat nur 2 HDMI-Eingänge statt 3, aber dafür ist er deutlich billiger --> ca. 770€ bei 40"
Ich hab ihn selber nie live gesehen, aber wenn die Bildqualität außer den 100hz mit der W-Serie identisch ist, ist das Ding ja absolut empfehlenswert.

Kenne den L4000 nicht, soll aber nicht gerade toll sein, u.a. schlechteres Panel.
Tu dir einen Gefallen und hol dir wenn einen aus der W-Serie, die liegt qualitativ über der L-Serie.
 
Hol dir einen Samsung A656, der TV ist einfach Welt. Wüsste derzeit nichts besseres in der Preisklasse. Der hat auch so ziemlich alles. Ich find Sony is ein bisschen überteuert. Sie bieten zwar nette Sachen wie einen DNLA-Clienten, haben aber zu wenig Alternativen für Leute die unter 1000€ für z.B. einen 40" mit 100Hz ausgeben wollen.
Da is Samsung sicher besser. Wer weiß, vielleicht ist das Bild bei Samsung auch besser.

Wenn ich mir Notebooks von Sony anschau dann ist das schon krass. Da kostet ein Notebook von Sony verglichen mit einem HP z.B. gleich um 200€ mehr. Also ich find Sony teilweise schon überteuert, und ich denk dass das im TV-Bereich nicht anders ist.
 
Zurück
Oben