400.1kbytes/sek Platte defekt?

Teddybäär

Cadet 3rd Year
HI,

steh mal wieder vor einem neuen Problem. Wollte eben ein Backup meiner Daten machen. Leider musste ich feststellen, das die Transfer Rate von der Platte von der ich kopiere leider nur 400.1 mal mehr...mal weniger macht. Das ganze System steht während des kopierens kann nicht im Web Surfen oder sonst irgendwas machen. Weiß einer was das ist? die Platte ist eine WD200GB und hängt am Primary/Slave. Hatte eigentlich nie Probleme mit der Platte bis jetzt. Liegt es vlt garnicht an der Platte weil das ganze System ja darunter leidet wenn ich was kopiere. Habe eben für 300 MB 30 Minuten gebraucht so kann man kein Backup von seinen Daten machen würde ja Monate dauern bis er alles kopiert hat.

Hat jemand ein Vorschlag?

Sieh mal im Gerätemanager nach ob Du evtl den DMA Mode nicht eingestellt hast, hast Du die Chipsatztreiber drauf? Starte im abgesicherten Modus und teste mal wie es dort aussieht mit der Geschwindigkeit der Platte.

falls der DMA modus an ist, dann solltest du vielleicht mal die hardware untersuchen. also kabel und anschlüsse am mainboard und an der festplatte. vielleicht ist am kabel ein defekt oder ein pin am anschluss eingedrückt/abgebrochen.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sieh mal im Gerätemanager nach ob Du evtl den DMA Mode nicht eingestellt hast, hast Du die Chipsatztreiber drauf? Starte im abgesicherten Modus und teste mal wie es dort aussieht mit der Geschwindigkeit der Platte.

Hallo werkam :)

die Idee hatte ich auch schon und beide laufen im UltraDMA-Modus5 also kann daran schon mal nicht liegen trotzdem danke für den Tip:)

Hallo IRID1UM :)

ja das kann ich ja mal Testen weil das drauf kopieren ist genau so ein Problem habe ich gerade festgestellt wie das weg kopieren.

Danke erst mal an euch beide:)

edit: hab jetzt direkt mal das Kabel ausgetauscht und wie es aussieht ist jetzt wieder alles okay. Evtl. sollte ich mir mal komplette neue Kabel zulegen!

edit1: leider doch nicht der speed war leider nur von kurzer Dauer! jetzt kopiert er wieder langsamer. Was kann das noch sein? jedesmal wenn ich den PC neustarte kopiert er für eine kurze Zeit mit dem gewohnten Speed aber nach einiger Zeit ist der wieder so bei 400.1 - 500.7kbytes/sec. ALs ob irgendwas den Bus stört oder so.
Ich werde versuchen die Platte jetzt komplett zu sichern und die Parti dann mal löschen ich habe das gefühl, das es auch an der Parti liegen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
HI

Also es war weder die Partition, weder das Bios oder die Kabel. Habe das Problem gelöst und ich wette da wärt Ihr nie drauf gekommen als Tip;) Es war der Strom Stecker. Hab ein anderen dran geklemmt und siehe da keine Probleme. Das heisst wohl bald ein neues Netzteil.

ALso dann wenn jemand ein änhliches Problem hat einfach mal den Stromstecker checken ggf. austauschen.

Grüße

Teddybär

Zurück
Oben