400-500€ Multimedia PC

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

könnt ihr mal mit helfen? :)
Ich habe zwar schon einen PC aber mein Kollege braucht einen Büro/Multimedia PC.
SSD Festplatte mit OS ist vorhanden.

mind. Intel i5
8GB AS
Gutes Maiboard mit viel USB (3.0 mind 1x)(Soundkarte?)
passende Grafikkarte (nVidia bevorzugt) Youtube.Gimp etc.
passendes Netzteil
Falls noch Geld über ist gerne eine HDD 1-3 TB

Einzelteile oder gerne auch fertigen Ebay Rechner. Umso weniger arbeit habe ich :D

Gruß Sky :)

Sollen darauf auch Spiele gespielt werden? Wenn nicht dann brauchst du auch keine Grafikkarte.

Gutes Mainboard mit viel USB? wieviel sind viele? alle Mainboards einer aktuellen Plattform haben schon USB3.0 wenn ich mich nicht täusche. Also keine Sorge :)

Grafikkarte brauchst du für Youtube und Gimp nicht. Grafikkarten braucht man egtl nur mehr für aufwendige PC-Games. Sogar das ein oder andere ältere Game bzw Casual Games laufen mittlerweile auf den IGPs gut. Kann man aber sowieso noch bei bedarf nachrüsten.

Sicher dass du einen i5 brauchst? i3 ist für Office und Multimedia mehr als ausreichend. Egtl würde sogar ein Celeron oder Pentium reichen. Wichtig ist für ein schnelles arbeiten egtl nur eine SSD

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Aber ja: bei 400-500€ geht sich auch ein PC mit i5 und SSD aus. Der kann dann auch in Zukunft für aufwendigere Sachen verwendet werden...
Ergänzung ()

Eine mögliches System wäre:

Intel Pentium G4400: 55€
oder wenn es wirklich unbedingt ein i5 sein soll:
Intel Core i5-6400: 175€
optional: CPU Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis: 23€
8GB DDR4 Ram: 30€
Mainboard: 6xUSB hinten (4xUSB 3.0 + 2x USB 2.0) + 2x USB 3.0 vorne: 70€
SSD 250GB: 60€
Festplatte 3TB Toshiba: 80€
Gehäuse uATX Fractal Design Core 1100: 35€
Netzteil be quiet! Pure Power 9 350W: 35€ (ist natürlich total überdimensioniert, aber falls doch mal ne Grafikkarte kommt ist man gerüstet und kostet ja auch kaum Aufpreis)

Macht in Summe zwischen
- 365€ (mit Pentium und ohne extra CPU-Kühler) und
- 510€ (Intel i5 mit Ben-Nevis CPU Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte auf jeden fall. Habe ohne schlechte Erfahrung. Es werden leichte Grafikanwendungen benutzt.
Es sollte auch mind i5 sein.
Eine SSD wird NICHT benötigt da diese schon vorhanden ist. Trotzdem Danke :)
USB sollten mind 8 vorhanden sein. :)
Das Mainboard gefällt mir. Gibt es das auch passend für einen i5?
Netzteil Top

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikanwendungen? Welche schlechten Erfahrungen? Die Intel-Treiber sind mittlerweile voll iO. Onboard reicht, glaub uns :) Ne Grafikkarte brauchst du zum zocken, sonst egtl für nichts. selbst bei videokonvertierung usw sind die Intel-Grafikchips dank quicksync super und nicht im nachteil.

Mainboard kannst du für celeron, pentium, i3, i5 und i7 verwenden. ganz egal.

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich das nicht. Photoshop? Gibt es nicht eine gute Grafikkarte für ca.50-100€?
Das Mainboard ist perfekt :D

Für Photoshop brauchst du auch keine extra Grafikkarte :)
Mir kommt vor du willst ne Grafikkarte rein haben, damit du auch ein wenig zocken kannst. Kannst du ja sagen, ist nichts dabei ;)

Nein :D Den PC benutze ich überhaupt nicht - nicht meiner. Habe in letzter Zeit oft gesehen das die OnBoard Grafik für Youtube HD etc. nicht ausreicht.
Ich glaube ihr kennt einfach nur keine Grafikkarten ;) ;) :D

für youtube hd reicht eine onboard grafik auch locker :) und ich kenne eine menge grafikkarten und eine menge onboard chips. keine angst ;)

wenn youtube hd nicht bei deinem onboard chip funktioniert hat, war er entweder uralt (hat kein h264 gekonnt) oder bei der treiber installation ist iwas schief gegangen. Eine extra grafikkarte, wenn man sie nicht braucht, bedeutet einfach nur mehr stromverbrauch, mehr wärme, mehr lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal ein paar passende raus :)
OnBoard kommt absolut nicht in Frage.:evillol:

War auch nicht bei mir sondern beim neuen i7 Notebook :)

Für deinen Anwendungsfall kann ich dir keine passende Grafikkarte "raushaun" weil dafür onboard prädestiniert ist. Darum kann ich dir leider keine seriöse antwort geben. Tut leid...

Die kleinste Grafikkarte du die findest würde reichen. Aber das kann onboard halt genauso. egtl mittlerweile dann sogar besser, weil die können h265 was eine billiggrafikkarte um die 50-100 euro nicht kann. Du kannst ja selber suchen: gehe auf geizhals und nimm die billigste grafikkarte. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben