[400-600€] Smartphone Kaufberatung

jonb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da der Akku meines
aktuellen Smartphones (Huawei P8 lite 2017) langsam schlapp macht,
und es allgemein ziemlich langsam geworden ist.
Mein Budget liegt bei ca. 400-600 €, wobei ich mir etwas unsicher bin ob es sich lohnt
für meine Bedürfnisse das Budget komplett auszureizen.

Hauptsächlich genutzt wird es für:

  • Spotify/YouTube
  • Navigation via Google Maps
  • Surfen und Alltagsgebrauch (WhatsApp, Bahn App, Banking)
  • Gelegentlich Bilder machen

Habe ein bisschen recherchiert und mir mal die folgenden Alternativen rausgesucht:

  • Pixel 6
  • Samsung S20 FE
  • OnePlus Nord 2

Wobei das Pixel 6 die Schmerzgrenze wäre was den Preis angeht.
Wichtig wäre mir das ich ein paar Jahre Ruhe habe und der Akku mindestens einen Tag hält.
Denkt ihr es lohnt sich für mein Nutzungsverhalten die 200 € mehr für das Pixel auszugeben?
Auch muss ich mir die Geräte wohl mal in real anschauen, da ich bisher ein 5.2 Zoll Gerät hatte.
Fand die Größe eigentlich ideal und die 6.4 Zoll Geräte
erscheinen mir in den Testvideos schon sehr groß.


Besten Dank
 
Ich weiß, es ist über deinem Budget: iPhone 13 Mini.. Seitdem ich es in der Hand hatte, will ich kein größeres Handy mehr haben. Ich hatte vorher auch immer Geräte >= 6"... Das Mini ist aber echt so schön klein und vor allem LEICHT.. Wenn du auf kleine Handys stehst, wäre noch das 12er Mini zu nennen, da ist aber die Akkulaufzeit nicht so dolle..
 
Schau dir mal Redmi Note 10 pro und Xiaomi (Mi) 11 lite 5G (NE) an und teile dann mit, was du mit den Geräten alles NICHT machen kannst.
 
Danke euch für den Input.
Werde mir das Iphone 13 mini nochmal genauer anschauen und überlegen ob es sich für mich lohnt.
Ansonsten werde ich wohl zum Samsung A52s greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Geh mal in den nächsten E-Laden und nimm alle Handys in die Hand, egal vom Preis. Die Haptik sollte stimmen, danach würde ich gehen. Fernab von iOS vs. Android…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Warum willst du zuviel für ein A52S ausgeben? Was macht es besser als meine Vorschläge?
 
Habe aktuell das Nord 2 in Gebrauch. Akku hält je nach Benutzung mindestens einen Tag. Wenn ich morgens 9 Uhr das Haus verlasse und quasi permanent bis 17 Uhr im Internet browse und Discord nutze habe ich noch ca. 50%.
Also bei moderatem Gebrauch sollte das Gerät locker 2+ Tage halten.

OnePlus legt ein 60W "warp-charge" Ladegerät dazu, das Handy ist in 20-30 Minuten von 10% Restakku vollständig aufgeladen.

Haptik finde ich top, einzige was mich stört ist der lahme Fingerabdrucksensor im Display, der auch nur scannt wenn das Display an ist. Da bin ich etwas verwöhnt vom meinem Huawei P10 Plus.

Wenn man sich einmal an die intelligente Steuerung gewöhnt hat lässt sich selbst so ein großes Handy ganz bequem mit einer Hand bedienen ohne Fingerakrobatik.

Zur Kamera kann ich nichts sagen, mache nie Fotos. Frontkamera im Display finde ich persönlich eher ungünstig platziert, aber sowas scheint ja aktuell Mode zu sein.

Performance vom MediaTek Chip ist auch solide. Spiele viel Genshin Impact, was die Hardware gut knechtet, und es läuft wunderbar auf medium settings.
 
Zurück
Oben