Smartphone Kaufberatung: angenehm klein und robust soll es sein

Jackaces

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
121
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Smartphone und brauche Hilfe dabei.

mein aktuelles Handy:
  • iPhone 5s
Nutzungsverhatlen: (Bildschirmzeit: ca.10 min am Tag)
  • telefonieren (5 min am Tag)
  • WhatsApp
  • surfen (selten)
  • fotografieren (sehr selten)
  • ein paar Apps (nichts besonders)
  • ich benutze keine Hülle, Displayschutz oder ähnliches
  • usw. unwichtig
Was mir wichtig ist:
  • Haptik (sehr wichtig)
  • möglichst klein und robust sollte es sein
  • relativ aktuelle Version vom Betriebssystem
  • das war es tatsächlich schon

Ja, ich benutze tatsächlich noch ein iPhone 5s. Mittlerweile ist mir das Handy fast schon peinlich, aber wie Ihr an meinem Nutzungsverhalten sehen könnt, ist es eigentlich fast noch ausreichend für mich. Ich brauche keinen fetten Prozessor usw..
Trotzdem brauche ich endlich ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem und Sicherheitsupdates.

Nur welches?
Das einzige was ich bisher gefunden habe und meinen eigentlich minimalen Ansprüchen entspricht, ist das iphone 13 mini bzw. 14, so paradox es auch ist. Ich habe aber kein Bock so viel Kohle auszugeben. Es muss doch einen Alternative geben, die ebenfalls ein robustes und ansprechendes Gehäuse, sowie ein aktuelles Betriebssystem hat.


P.S.: Ich befürchte, dass während der Nutzungsdauer meines kommenden Handys, sich der Konflikt um Taiwan deutlich verschärft bzw. vielleicht sogar ein Krieg eskaliert. Deswegen kommen Huawei und Konsorten leider auch nicht in Betracht.
 
Jackaces schrieb:
Ich habe aber kein Bock so viel Kohle auszugeben. Es muss doch einen Alternative geben, die ebenfalls ein robustes und ansprechendes Gehäuse, sowie ein aktuelles Betriebssystem hat.
Welches Budget?
Was ist für dich "robust"?

Meinst du sowas zum Beispiel: Cat S62 Pro?
 
Wenn Du eh noch Touch ID und breite Displayränder gewöhnt bist ist doch ein iPhone SE 2022 eine Möglichkeit für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, SomeDifferent, honky-tonk und 3 andere
Zumindest Sicherupdates hat ja dein 5S noch vor wenigen Monaten erhalten.

Man kann schon zu nem iPhone 13 greifen, vermutlich tut es aber auch ein günstigeres modell.
 
Finde das iPhone SE 2022 auch eine gute Empfehlung. Würde aber evtl. noch etwas warten mit dem Kauf. Seit einigen Tagen sind die Preise dort sehr stark gestiegen. Ich vermute, dass das Gerät wegen dem Weihnachtsgeschäft gerade einen Aufschwung erlebt.
 
Jackaces schrieb:
Trotzdem brauche ich endlich ein Smartphone mit aktuellem Betriebssystem und Sicherheitsupdates.
Wie Fujiyama schon schrieb, Sicherheitsupdates bekommst Du noch. Macht irgendeine App Probleme? Ansonsten hätte ich nämlich zum Apple iPhone SE (original) geraten, also dem aus dem Jahr 2016. Das ist exakt Deins hat aber immerhin noch iOS 15 erhalten.
Jackaces schrieb:
kein Bock so viel Kohle auszugeben […] während der Nutzungsdauer meines kommenden Handys, sich der Konflikt um Taiwan deutlich verschärft bzw. vielleicht sogar ein Krieg eskaliert
Gerade mit solchen Befürchtungen – und es klingt so, als hättest Du das Geld – mein Tipp: Gönn Dir was, und nimm das iPhone 13 Mini!
 
Zuletzt bearbeitet: (die Rechtschreibung, sie ist so schwer)
Die Catphones sind in Sachen Robustheit, dann doch ein bisschen zu viel für mich. Das ist andscheinend eher für Handwerker und das bin ich nicht. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Der Vorschlag mit dem iPhone SE 2022 gefällt mir, aber eigentlich immer noch viel zu teuer. Des weitern komme ich dann in die Teufelsspirale. Wenn das SE in Betracht kommt, wäre das iPhone 12 auch eine Option (der Hunni mehr macht den Braten auch nicht mehr fett). Wenn das iPhone 12 in Betracht kommt, kann ich auch noch ein bisschen drauflegen und das iPhone 13 kaufen, usw. lol, so bescheurt.
Außerdem hätte ich mal Bock auf eine andere Marke.
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Jetzt bin ich schon am überlegen, mir einfach ein Billig-Handy zu kaufen. Meiner Meinung nach stimmt aber der Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt". Dadurch ein oder zwei Hunnis zu verballern, würde mich sehr stressen.
Hat jemand vielleicht doch noch eine andere Idee?
 
Es gibt den einen oder anderen Anbieter für wiederaufbereitete Geräte (Rebuy).
Da eventuell nach einem SE2020 schauen. Die gibt es in sehr gutem Zustand für ca. 210 €.
Ich kenn mich nur nicht mit diesen Anbietern aus. Eventuell kann ein anderer seine Erfahrungen schreiben.
 
Jackaces schrieb:
Außerdem hätte ich mal Bock auf eine andere Marke.
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Jetzt bin ich schon am überlegen, mir einfach ein Billig-Handy zu kaufen. Meiner Meinung nach stimmt aber der Spruch: "Wer billig kauft, kauft doppelt". Dadurch ein oder zwei Hunnis zu verballern, würde mich sehr stressen.
Hat jemand vielleicht doch noch eine andere Idee?

Klingt verzwickt.
Wenn keine besonderen Anforderungen vorhanden sind bzw. diese bereits praktisch bereits in der Mittelklasse abgedeckt werden, dann könntest du auch da fündig werden.
Im Grunde genommen tut es auch ein Pixel 6a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackaces schrieb:
Bock auf eine andere Marke
Das bedeutet, dass Du alle Apps neu kaufen musst.
Bei Deinem Profil reicht tatsächlich ein günstiges Modell. Auch bezweifele ich, dass Du lange damit glücklich werden wirst (Betriebssystem), so dass Software-Updates diesmal egal sind. Das wäre dann das Motorola G42. Hier lernst Du Google Android kennen, wie es sich Google gedacht hat. Das nächste wäre dann das Sony Xperia 10 iv – aktuell im Vodafone Online-Shop ohne Vertrag günstig zu haben. Oder das Google Pixel 6a – das hätte sogar lange Software-Updates.
 
Angenehm klein ist bei einer anderen Marke auch nicht drin - was einigermaßen brauchbare Geräte betrifft.

Oder wie wäre ein Unihertz Gerät?
 
Sers,

ich habe mir ein refurbished iPhone XS geholt. 372€ mit 256GB.

Meine eigentlichen Wünsche habe ich damit aber nicht umgesetzt.
Es ist mir zu groß. Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhne. Es ist aber noch akzeptabel.
256GB brauche ich auch nicht einmal annährend, aber besser zu viel als zu wenig. Es war halt ein ganz guter Preis. Bei dem Thema Robustheit sehe ich beim XS aber fast so schwarz, wie die Farbe die es hat. Mal schauen wie es den ersten Sturz verkraftet. Eine Hülle kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Ob es ein Fehlkauf war, kann ich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren beurteilen.
Krass ist, wie manche Menschen mit Ihren Handys umgehen. Das iPhone schaut jedenfalls tatsächlich wie neu aus. Bei mir kann man das bestimmt schon nächste Woche nicht mehr behaupten. :hammer_alt:

Jedenfalls danke an alle, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstütz haben.
 
Ich habe mir jetzt nochmal ein Pixel 4a neu für 349€ zugelegt. Alleine schon wegen dem Finger Abdruck Sensor auf der Rückseite. Und 5,8 Zoll ist auch top.
 
Sers,
kleines update.

Mein refurbished iPhone XS hat Probleme gemacht. Am zweiten Tag wurde plötzlich meine Sim-Karte nicht mehr erkannt. Nachdem ich es neu aufgeladen hatte, ging es dann wieder, aber am nächsten Tag war dann erneut das gleiche Problem. Vielleicht hat es mit dem schwachen Akkuzustand zu tun gehabt. Ich vestehe allerdings nicht wirklich, warum das der Grund sein sollte. Es hat halt zeitlicht gut gepasst. Beide Male ist es bei einem Akkustand zwischen 40-50% passiert. Außerdem war mir das XS zu groß.
Jedenfalls habe ich es zurück geschickt. Hat alles super funktioniert. Meine Kohle hatte ich ungefähr 10 Tage nach meinem kostenlosen Versand wieder auf meinem Konto. Die Seite war "Refurbed". Obwohl es bei mir eigentlich ein negatives Beispiel war, kann ich das Prinzip vom wiederhergestellten Handy schon empfehlen. Das Handy selbst sah jedenfalls nagelneu aus.

Was ich im Nachhinein bereue, ist die Face ID Geschichte. Es ist zwar echt geil, funktioniert super und ich will es auch eigentlich nicht mehr missen, aber es nervt mich, dass es jetzt eine 3D Scan in Verbindung mit meiner ID gibt.

Ich stand also wieder am Anfang. Im Endeffekt habe ich mir jetzt ein iPhone 13 mini bestellt, aber mit Vertrag. Ein Vertragswechsel wollte ich eigentlich nicht, aber das Angebot hat mich dann doch überzeugt. Alles in allem eingerechnet (inklusive Ersparnis vom Tarifbeitrag Telekom zu Vodafon bei mehr Datenvolumen) kostet mich das Handy hochgerechnet über die 24 Monate 508€ (628€ ohne Ersparnis Vertagswechsel). Bei refurbed würde mich der Zustand gut 615€, sehr gut 670€ und exzellent 699€ kosten. Schon krass irgendwie.
 
Zurück
Oben