400 Euro für IT Profi und es hilft immer noch nicht...

man könnte mal die Leistungsaufnahme der CPU begrenzen, zB auf 100W, um Temperatur-Probleme von CPU oder Spannungswandler VRMs auszuschließen. Das geht zB mit: throttlestop
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/throttlestop/
dann auf "TPL" klicken.
Hier habe ich zB 160W-155W eingestellt, du könntest mal PL1 100W und PL2 105W testen.
 

Anhänge

  • 2024-02-17_111738.jpg
    2024-02-17_111738.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das was ich nun machen werde ist: ein Mainboard besorgen und das system darauf testen und dann speicher tauschen. ich glaube halt nicht das es die temp das netzteil oder die graka was damit zu tun hat.
 
@Kumo
Ich sehe spontan zwei fehlende Abstandshalter. Zwischen Kühler und GPU, als auch rechts des Kühlers.
 
Naja der 13900K ist halt schon grenzwertig wenn man den nicht drosselt.
 
BmwM3Michi schrieb:
man könnte mal die Leistungsaufnahme der CPU begrenzen, zB auf 100W, um Temperatur-Probleme von CPU oder Spannungswandler VRMs auszuschließen. Das geht zB mit: throttlestop
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/throttlestop/
dann auf "TPL" klicken.
Hier habe ich zB 160W-155W eingestellt, du könntest mal PL1 100W und PL2 105W testen.
Thermal Throttling ist aktiviert falls es 100 °C erreicht. mache ja gerade auch den Speicher test immer noch keine ahnung wie lange soll ich den laufen lassen? cpu ist auf 100% wegen dem tool Kahru
 
oh ich sehe ja da
sedot schrieb:
@Kumo
Ich sehe spontan zwei fehlende Abstandshalter. Zwischen Kühler und GPU, als auch rechts des Kühlers.
s ist weil ich den mittleren lüfter noch nicht angeschraubt habe und ich wegen dem Foto den Pc umgedreht hatte.
Ergänzung ()

Danke für deine Empfehlung. ich schau es mir mal an!
 
Tom-S schrieb:
Der 13900K ohne Limits bringt selbst eine Eisbaer-Pro 420 ordentlich ins Schwitzen.
Eben,der BQ Kühler ist nur am kotzen.

400Euro vom experten und der kommt nichtmal auf diese idee das es vielleicht zu heiß wird,echt traurig das es heute immer noch solche abzock Leute gibt,weis schon wieso ich die seit 20Jahren meide.
 
Kumo schrieb:
Thermal Throttling ist aktiviert falls es 100 °C erreicht.
deshalb mal die Leistung begrenzen, um zu sehen, ob bei max 80-85 Grad noch Abstürze kommen.
Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und sedot
ahja auch meine internet seiten spinnen manchmal dabei habe ich 1 mal lan 75 mbit hatte nie probleme damit. alsoo sogar auf dieser seite läd es langsam und dann steh diese seite blabla sorry usw
 
@Kumo
Bevor du das Board tauschst kannst du ja dann später (stromlos!) fehlendes korrekt montieren und nochmal den Sitz der Kabel (etc.) prüfen.
 
Kumo schrieb:
Thermal Throttling ist aktiviert falls es 100 °C erreicht. mache ja gerade auch den Speicher test immer noch keine ahnung wie lange soll ich den laufen lassen? cpu ist auf 100% wegen dem tool Kahru
ok ich probiere das nun und teste nochmal danke! ich habe halt das intel extrem tuning utility drauf
Ergänzung ()

ok mache ich!
sedot schrieb:
@Kumo
Bevor du das Board tauschst kannst du ja dann später (stromlos!) fehlendes korrekt montieren und nochmal den Sitz der Kabel (etc.) prüfen.
Ergänzung ()

So habe nun den ersten test gemacht. das schaut schon mal nicht schlecht aus oder?
 

Anhänge

  • hhh.png
    hhh.png
    417,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
aber immer noch 280W und 97Grad.
 
Und Abstürze unter Last bei voller Auslastung.. Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
nunkommt das bei Star citizen. das hatte ich noch nie
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-17 120941.png
    Screenshot 2024-02-17 120941.png
    664,4 KB · Aufrufe: 136
97Grad wurde da jetzt schon was gedrosselt?

Das ist schon sehr an der grenze.
 
Hier ist es kaum möglich aufgrund der Komplexität des Fehlerbildes Genaues zu diagnostizieren, das Ding muss professionell überprüft werden, PL setzen ist ein Anfang (180W sollte schon reichen), dann muss fleißig getauscht werden und man sollte nicht mit einem Produktivsystem testen, sondern mit einem neutralen System vom Stick z.B., bei dem man immer dieselbe Umgebung hat. Der "Profi" sollte hier was tun für sein Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumo
Genau, PL setzen auf so ca 180-200 Watt und mit nur 2 RAM Modulen, dann sollte auch XMP gehen.
Damit wäre man schon ein großes Stück weiter.
 
Kumo schrieb:
Selbst zusammengebaut
Also hast du Kaufbelege, Rechnungen usw.

Liste doch bitte einfach mal alle verbauten Komponenten in einem Post zusammen auf. Hier im Thread muss man sich jede Information zusammensuchen, weil alles irgendwo verteilt steht. Dein Netzteil hast du bspw. immer noch nicht benannt. "be quiet 750W" kann irgendetwas sein, von Pure Power, über Straight Power, zu Dark Power oder vielleicht doch ein Power Zone?

Deinem "IT-Profi" sind ja nicht einmal fehlende Abstandshalter aufgefallen. Wurde überhaupt irgendetwas von dem Typen gemacht, außer vielleicht Benchmarks und dabei für 400€ Eier schaukeln?

Mainboard raus, Abstandshalter rein (nur da wo sie fehlen!), CPU Reseat, alles wieder rein, XMP aus und: genaue Netzteilbezeichnung liefern. Dann bitte einmal alle Komponenten in einem zusammenhängenden Posting auflisten.

Nebenbei bemerkt hängt deine GPU nur an einem PCIe-Strang mit Y-Kabel. Ist nun eine Frage deines Netzteils und wie du das überhaupt angeschlossen hast. Aber wenn man ein MR PSU verwendet ist das eben nicht empfohlen:

1708169697954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kumo und Dr. McCoy
Zurück
Oben