400 W PSU für GTX 275 ?

HeLlWrIteR

Commodore
Hi,
ich wollte gerne mal wissen, ob mein 400 W Netztteil von Fortron-Source reicht, um eine GTX 275 mit 1792 MB VRAM mit Strom zu versorgen. Grafikkarte hatte ich an die hier gedacht:http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1750964_-geforce-gtx-275-1792mb-zotac.html
für meine alte 9600 GT reicht es.
Wenn es nicht reichen sollte, welches neue NT könntet ihr mir empfehlen ??

Danke schon mal

PS: Bitte keine Diskussion über den Nutzen oder Nichtnutzen von der Menge VRAM. :o

Welches NT hast Du denn?
Das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

oder das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291710.html

wie auch immer, nVidia hätte ganz gern mehr als 30 A auf der 12 V. Schiene - was das NT nicht schafft.

Was für andere Komponenten hast Du?
edit: ups, jetzt erst den Link bei Dir gesehen! Ich würde Dein jetziges Netzteil nicht einer solchen Karte aussetzen. Das Risiko das es die Gretsche macht und andere Komponenten mitnimmt wäre mir zu gross!
Du musst uns schon mehr Informationen geben wenn Du eine vernünftige Antwort willst. So ohne Info's würde ich mal sagen, nein, Dein NT ist zu schwach.

Da Du das ja schon vermutest, fragst Du nach einem anderen. Da kannst Du Dir die üblichen verdächtigen raussuchen. ab 450 Watt Klasse Markennetzteil von Enermax, BeQuiet, Cougar, Coolermaster, Corsair, Seasonic etc.

Stromaufnahme GTX 275:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Generell:
https://www.computerbase.de/forum/t...ein-system-wieviel-watt-brauche-ich-2.535611/

Zuletzt bearbeitet:
tja da gehen die meinungen auseinander...

hier erstmal mein restliches system:

C2Q 8200 2,33 GHz
4 GB DDR2-667
2* LG-DVD-Brenner
Seagate Barracuda 1500 GB SATA2
Mainboard: keine ahnung, ist aber auch nicht grad das beste ;)
und dann eben die gtx 275...

aber wenn ich so lese, dass die gtx 275 unter volllast alleine 361 watt braucht, kommen mir doch erhebliche zweifel an der leistungsfähigkeit meines NTs.
Außerdem hat es ja nur einen PCIe 6-Pin Stromstecker.

@Lars_SHG: Was passiert denn dann mit meinem NT, wenn "es die Grätsche macht" ?

eigentlich sollte der pc mit einem zu schwachen NT doch gar nicht erst starten, oder ?

MfG
Ergänzung ()

ach ja habe noch ne zusätzliche Netzwerkkarte in nem PCI-Schacht, auch wenn ich denke, dass das nicht so wichtig ist...

die gtx braucht keine 361watt sondern das gesamtsystem
welches nt hast genau das ist wichtig?
der pc geht unter last dan aus oder gleich beim einschalten

also von den beiden zur auswahl stehenden, ich meine die links, ist es auf keinen fall das obere...
genaus weiss ich es jetzt nicht, werde morgen mal den pc aufschrauben und nen foto vom NT
machen.
hoffe sehr, das es reicht :rolleyes:

MfG

Vielleicht sollte du auch lieber eine andere Graka nehmen ? gekauft ist sie ja noch nicht oder ?

Ich denke da an die ATi 5850 CB test hier : https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1090/seite-13#abschnitt_crysis_warhead

leistet mehr als die nvidia 275 und braucht rund 80w weniger strom. damit wirst du keine Probleme haben, hast dazu DX11, und die GTX275 wird schnell teurer wenn du ein neues NT kaufen musst ;)

Damit das Netzteil eine GTX 275 und einen Q8200 versorgen kann sollte es schon 30A combined auf der 12V-Schiene haben.

so hier kommen erst einmal die versprochenen fotos vom NT.
hoffe ihr könnr auf den bildern etwas erkennen... :rolleyes:

@FSS
Die Karte ist noch nicht gekauft.
Wollte aber eigentlich auch keine ATI nehmen, da ich mit Nvidia bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Wenn es eine andere sein muss, dann die DX11 von NV, von denen ich leider nicht weiss, wann sie erscheinen werden.
was soll deine aussage : "damit wirst du keine Probleme haben", bezogen auf die HD 5850 ?
und was meinst du damit, dass die gtx 275 schnell teurer wird, wenn ich ein neues NT kaufen muss ???

von den beiden verlinkten NT´s ist meines leider nicht dabei...
es handelt sich um das Modell FSP 400-60MDN

so, ich hoffe ihr könnt mit diesen infos etwas anfangen

MfG

er meint damit das ne 275 + netzteil teurer wird als ne HD5850

aber das 400watt netzteil reicht mehr wie gut, auch wenn ich kein bild sehe.
FSP ist ja kein noname...

ansonnsten kannst du auch den PC auf machen und schauen was auf dem Netzteil bei OUTPUT +12V steht

Wichtig ist die Peak- Belastung beim Systemstart und die kann mal locker 700 Watt betragen. Dazu kommt der tatsächliche Wirkungsgrad des Netzteils und ob es auch tatsächlich 400 Watt unter Last betrieben werden kann. Wear dann reichen die 400 Watt aus.

Nachtrag.
So wie ich sehe, schafft das FSP 27 Ampere auf der 12 Volt Schiene und das auch wohl Peak!

Zuletzt bearbeitet:
wenn er die 275 unbedingt will, dann soll er es doch einfach testen.
wenns nicht passt, wird eben auch das netzteil gewechselt

das mir der peak-belastung soll mir wohl sagen, dass es möglich ist, dass mein NT beim Systemstart durchknallt ?
Sorry wegen den Bildern, konnte sie irgendwie nicht hochladen...
werd mit jetzt wohl einfach dir gtx 275 holen.
nen paar fragen hab ich aber noch:
1. Schafft die karte Crysis auf 1920*1080 ?
2.Ist es egal welchen Hersteller ich nehme ?
3.Hat die variante mit 1792 MB einen höheren Stromverbrauch als die "normale" mit 896 MB ?
4.Gibt es Verlängerungskabel für den 6-pin PCIe Stromstecker. der vom NT reicht nämlich jetzt schon nicht bis zu meiner 9600 GT...

Danke schonmal im vorraus

MfG
Ergänzung ()

ah ich seh grad jetzt klaptts mit den bildern :D

Zuletzt bearbeitet:
36Ampere sieht doch ganz gut aus...

1. schau dir benchmarks an, Laufen tut es bestimmt ;)
2. tut sich nicht viel
3. ja sie braucht mehr strom (der speicher will auch bissel was) kannst aber vernachlässigen
4. es gibt alles...

36A auf der 12v reichen aus, aber wird sind im Grenzbereich.

Die Aussage auf die 5850 war von florian schon richtig interpretiert, ein neues NT + die 275 GTX ist teurer als die 5850.

Zu den fragen; schau in den verlinkten test, Crysis 1920 = 22 fps. die 5850 bringt immerhin 28 fps. Meine persönliche Meinung ist, wer eine GTX 275 jetzt kauft macht was falsch, die ATI 5850 braucht weniger strom, ist schneller, hat DX11, beide kosten ähnlich viel... es spricht eben nichts für die GTX 275.

Combined 12 Volt liegt bei 324 Watt. Rechnet es euch aus, wieviel Ampere übrig bleiben, oder liest meinen obigen Beitrag.
Aus der 12 Volt Schiene wird neben der Grafikkarte so ziemlich alles im PC gespeist.
Wenn die Überlastschaltung nicht anspricht oder nicht integriert ist, dann knallt das Netzteil tatsächlich durch.
So wie es aussieht packt das Netzteil maximal 454 Watt auf allen Spannungsschienen. Jetzt ist es die Frage, ob das auch die maximale Spitzenlastaufnahme ist, wovon ich jetzt mal ausgehe und das sehe ich bei diesem Netzteil lediglich für multimediale OEM Rechner als sinnvoll genutzt, da hier die 12 Volt ohnehin wenig beansprucht werden.
Den CB-Test lasse ich mal undokumentiert stehen.

Aber wie heisst es so schön, testen macht klug.

das reicht grad noch so, probirs solte gehn
achja der cb test Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
dan noch 80% ef ~64w die in wärme weg gehn
326w-64= 262w es ist aber wirflich knap man solte ein nt auch nicht immer auf 100% laufen lasen
und fsp ist nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
FSP ist nen Markenhersteller.
Da werden die Schutzschaltungen schon funktionieren.

und mit rund 300Watt Output sollte nen 400Watt Netzteil ohne Probleme zurecht kommen.
zumal es ja alleine auf 12V schon 330Watt liefert...
Peak werte werden über Elkos abgefangen.

ich weiß gar nicht wieso du das Netzteil ständig schlecht machen willst.
schlimmstenfalls schaltet sich der PC eben aus.
wobei der PC mit dem Netzteil sicherlich Laufen wird.

PS: das Netzteil kann nicht 324W + 130W = 454W sondern 324+130=400
sonnst wäre es ja nen 450Watt netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die vielen antworten hier.
zu weihnachtne bekommen ich dann die karte+ nen neuen Monitor.
Dann werden wir ja sehen, o das NT reicht.
Werde hier dann mal nen kurzes Statement abgeben.
Mal schauen, wer recht hat :d

Bis dahin

MfG Hellwriter

Zurück
Oben