400 Watt Netzteil ausreichend für 9060 XT/5060 Ti (Ryzen 5700x)?

Quintal

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir bald endlich mal eine neue Grafikkarte zulegen, wobei es wohl eine RX 9060 XT 16GB werden wird. Alternativ die RTX 5060 TI, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Unter anderem stellt sich mir die Frage, ob ich mein altes Bequiet! Straight Power 10 400W 80+ Gold evtl. weiternutzen könnte. Das restliche System:

AMD Ryzen 5700X (läuft mit Standard-PPT @76 Watt, soll auch so bleiben; UV-Versuch in Planung)
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
32 GB (2*16) G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 (XMP Profil)
2 TB Samsung 970 EVO PLUS M.2 NVME SSD
1 TB HDD + DVD-Brenner
USB PCI-Karte
CPU Kühler Scythe Fuma 2 Rev.B, 1 Front-Gehäuselüfter (2. Lüfter für hinten in Planung)

Ersetzt werden soll meine betagte Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB (TDP 120W). Der Bequiet-Konfigurator berechnet mit der 9060XT einen Watt-Bedarf von 300 Watt, 320 Watt mit der 5060 Ti. Das entspricht praktisch dem, was mein Energiemessgerät für das jetzige System anzeigt (Spitzen um 300 Watt - wobei ich ein wenig am grübeln bin, wie sich das mit der 120W TDP der RX470 verträgt). An mindestens einer Stelle im Netz wird für die 9060 XT lediglich ein 450W-NT empfohlen, was meinen bestehenden Verhältnissen ja sehr nah kommen würde...

[tl;dr] Mit dem 400W Netzteil probieren oder definitiv aufrüsten? Wäre das be quiet! System Power 9 500W dann eine Option?

Die Netzteile sollten reichen. Würde erst mal mit dem Pure Power 10 probieren. Das 9er ist kein besonders gutes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
"Probieren" klingt so, als bestünde hier irgendein Risiko. Prinzipiell kannst du das NT problemlos auch mit deiner neuen GPU betreiben, eine Notwendigkeit zur Aufrüstung besteht also keinesfalls. Zumindest, wenn du nicht vorhast, das System dann jeden Tag stundenlang auf Volllast laufen zu lassen ("nur" Zocken ist übrigens weit weg von 100 % Last).

Wenn du aber ohnehin das System anfasst, genug Geld vorhanden ist und etwas mehr Zukunftssicherheit eingeplant werden soll, kann es durchaus Sinn ergeben, auch gleich das NT auszutauschen (Vorschläge siehe oben). Ich würde nämlich vermuten, dass es bereits einige Jahre auf dem Buckel hat - offiziell gibt es das Modell seit 2014 - und im Laufe der Jahre lässt die Effizienz ein wenig nach.

Wenn du aber die nächsten 2-3 Jahre nichts Großartiges am System veränderst, dann behalt es einfach. So würde ich es in deinem Fall handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone
Quintal schrieb:
Mit dem 400W Netzteil probieren oder definitiv aufrüsten?
Ausprobieren geht primär erstmal immer. Solltest du auch erstmal tun.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

# RTX 5060 Ti Test - Leistungsaufnahme Gaming (Die Last-Spitzen)
Damit stellt die GeForce RTX 5060 Ti nur geringe Anforderungen an das Netzteil. Mit einem 600-Watt-Netzteil ist man bereits weit auf der sicheren Seite, ganz gleich welche CPU der Grafikkarte untergestellt wird. In den meisten Fällen werden auch 500 Watt absolut ausreichend sein.

# RX 9060 XT Test - Leistungsaufnahme Gaming (Die Last-Spitzen)
Die Radeon RX 9060 XT weist etwas höhere Lastspitzen als die konkurrierende GeForce RTX 5060 Ti (maximal 197 Watt) auf, mit kurzfristig 227 Watt stellt die Grafikkarte aber dennoch nur geringe Anforderungen an das Netzteil. Bei der Radeon RX 7600 waren die Lastspitzen größer.

Wie gesagt ausprobieren; wird aber schon eher auf ein neues Netzteil rauslaufen (vermutlich).

Bei einer Neuanschaffung würde ich direkt 650 Watt oder 750 Watt nehmen, damit man auch genug Reserven hat und sich das preislich eh nicht viel gibt für ein "günstiges 500 Watt Netzteil".

# Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
# be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1
# FSP VITA GM 750W ATX 3.1

Nur mal noch als perspektivische Option: Für rund 130 Euro gibt es sogar 850 Watt und dann auch noch mit das beste Netzteil in dieser Leistungs- und Preisregion - sollte man schon weiter planen (AM5, neue CPU, nochmal stärkere Grafikkarte) und das Netzteil dann a) weiter oder b) in einem gänzlich neuen System nutzen wollen.

# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

vorübergehend sollte es funktionieren, jedoch ist dies als dauerlösung nicht zu empfehlen.

ein netzteil kann niemals überdimensioniert sein, nur zu wenig bedeutet datenverlust wegen abschaltung. als beispiel: ein 1000 watt netzteil verbraucht in jeden szenarion das gleiche wie jedes andere netzteil, nur mit dem unterschied das es nach oben mehr reserven hat.

GutenTag schrieb:
ein netzteil kann niemals überdimensioniert sein, nur zu wenig bedeutet datenverlust wegen abschaltung. als beispiel: ein 1000 watt netzteil verbraucht in jeden szenarion das gleiche wie jedes andere netzteil, nur mit dem unterschied das es nach oben mehr reserven hat.

Die Effizienz im unteren Bereich ist deutlich schlechter. Wenn dein PC im Idle 50 Watt verbraucht und du ein 1000 Watt Netzteil verbaust, hast du eine Effizienz vielleicht 60-70%. Wenn du hingegen ein Netzteil mit 500 Watt verwendest, hast du eine Auslastung von 10% anstelle von 5% und die Effizienz ist bereits über 80%.

Kommt aber natürlich auch stark auf die Zertifizierung des Netzteils ab. Teure Titanium Netzteil sind da besser, als z.B. Gold-Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Willkommen

Probiere es aus. Beschäftige dich gerne zusätzlich mit einem Verbrauchslimit der CPU. DDR4-3600 XMP zieht seinerseits etwas Strom. (Einstelliger Wert)

Sowie dem Undervolting, beziehungsweise moderatem Powerlimit der Grafikkarte.

Eine 5060 Ti 16GB wird in den meisten Teillastszenarien sparsamer sein.

Quintal schrieb:
Wäre das be quiet! System Power 9 500W dann eine Option?
Nicht wirklich.

Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder, falls es günstig sein soll, ein (lautes) Sharkoon P10. Aber anhand deiner Kühler und der Nitro-Grafikkarte gehe ich davon aus, dass du es gerne leise magst.

Kaufe dir die 5060TI, DLSS4 und FG2 sind einfach wieder mal Gamechanger. Das sagen auch alle Tests, dass sie sinnvoller ist. AMD sieht iM Moment einfach kein Land mit FSR und viele Spiele unterstützen es auch nicht.

Das NT , Joar….ich würde mir was neues kaufen.

Das 400W Straight Power 10 reicht locker für eine 9060XT oder 5060TI, bitte nicht gegen ein billiges System Power 9 tauschen, das ist 2 Klassen drunter. Das Alter ist auch kein Problem, so lange es nicht in Dauereinsatz war oder völlig verdreckt ist. Ich habe hier noch ein viel älteres System Power 7 mit einer 5060TI und vorher 2080 in Betrieb.

Beide Karte brauchen in de Regel um die 160W, so lange man keine OC Version kauft, die 5060TI mal mehr, mal weniger. Das Netzteil liefert eine Spitzenleistung von 450W und die großen Spikes werden von Ausgangskondensatoren abgefangen.

Was die CPU angeht, spielt der Verbrauch auch keine große Rolle, so lange du die Powerlimits nicht massiv erhöhst. Der hohe RAM Takt mit CL6 ist definitiv vorteilhaft für die Spieleperformance, knabbert aber auch ein Teil vom Power Budget weg. Das könnte man ausgleichen, indem man die Limits um 5-10W anhebt.
UV mittels CO erhöht die Effizienz, ermöglich aber eher mehr Takt, als dass es die Leistungsaufnahme reduziert. Du könntest es mal mit CO -20 Allcore versuchen, und schauen, ob stabil läuft. Außerdem könntest du den Boost Takt mit max. Boost Clock Override um bis zu 200 MHz erhöhen. Zusammen mit etwas höherem Powerlimits und etwas CO wäre dann annährend die Performnce des 5800X erreichbar.
Quintal schrieb:
Ersetzt werden soll meine betagte Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB (TDP 120W). Der Bequiet-Konfigurator berechnet mit der 9060XT einen Watt-Bedarf von 300 Watt, 320 Watt mit der 5060 Ti.
Der Konfigurator rechnet eher zu viel aus. Deine Karte hat laut Geizhals eine TDP von 175W und braucht in der Praxis vermutlich bereits ähnlich viel Leistung wie eine 9060XT:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html

1751004070865.png

Danke für die zahlreichen Antworten mit vielen wertvollen Hinweisen. Ich hätte nicht mit so viel grünem Licht für das alte 400W NT gerechnet. -- Nein, dass der PC in Flammen aufgehen würde hätte ich auch nicht befürchtet, aber man will ja von Anfang an gut gerüstet sein.

Daher auch gut, schonmal Ideen für ein etwaiges Nachfolge-Netzteil in der Tasche zu haben. Mit den Be Quiets habe ich gute Erfahrungen gemacht - aus Effizienzgründen würde ich maximal bis 650 Watt gehen, eher irgendwas im 500er-Bereich.

Das alte 400W-NT sieht äußerlich top aus - überraschend wenig bis gar kein Staub oder gar Hitzespuren zu erkennen, zumindest soweit sich das von außen beurteilen lässt.

Eigentlich hatte ich nach 20 Jahren AMD-Karten mal wieder Lust auf eine Nvidia-Karte, nun lese ich aber von Problemen mit den NV-Treibern, (dachte immer, die AMD-Treiber wären die für die Tonne). Werde noch ein paar Wochen die Diskussion zu einzelnen Custom-Modellen und die Preisentwicklung beobachten. Die 3-Lüfter-Modelle fallen schonmal raus, da sie nicht in mein Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Die Effizienz im unteren Bereich ist deutlich schlechter. Wenn dein PC im Idle 50 Watt verbraucht und du ein 1000 Watt Netzteil verbaust, hast du eine Effizienz vielleicht 60-70%.
Bei aktuellen guten (!) Netzteilen ist die Kurve doch auch im unteren Bereich so flach, dass das kaum mehr ein Argument ist.

Wenn da überhaupt mehr als einstellige Watt an Unterschied bestehen, wäre ich überrascht.

Super Thema, ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration und stehe ebenfalls vor der Frage, ob ich meinen neuen 5700X in Kombination mit einer 9060XT 16GB oder einer 5060TI 16GB mit meinem "400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver" betreiben könnte (kommend von einer RX 570 8 GB).

Dabei tendiere ich aufgrund des alten PCI-E-3-Boards zur 9060XT (-> 16 Lanes).

Mich verunsichert dabei aber der Test von Igor's Lab (https://www.igorslab.de/xfx-swift-r...-amds-antwort-auf-die-geforce-rtx-5060-ti/13/ ), in dem für eine 9060XT ein 650-700 Watt-Netzteil empfohlen wird:

Wird die Netzteilgröße für ein modernes System mit einer Radeon RX 9060 XT bestimmt, genügt es nicht, sich allein auf die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu beziehen. Vielmehr müssen auch kurzzeitige Lastspitzen (Power Transients) sowie die restliche Systemkonfiguration berücksichtigt werden, da die Schutzmechanismen moderner Netzteile (z. B. OCP, OPP, UVP) in Kombination mit festen zeitlichen Schwellenwerten und internen Filtern empfindlich auf Lastwechsel reagieren können. Dies betrifft insbesondere Szenarien mit hohen Einschaltströmen oder stark lastwechselnden Anwendungen wie Spiele oder Content Creation Workflows.

Die analysierten Transienten der beiden RX-9060-XT-Karten zeigen deutliche Unterschiede. Die Sapphire Nitro+ erzeugt im Sub-Millisekundenbereich (< 1 ms) eine kurzfristige Leistungsaufnahme von bis zu 392 W, während sich dieser Wert bei der XFX Swift mit 331 W deutlich moderater gestaltet. Auch die 1–5-ms-Lastspitzen sind mit rund 345 W (Sapphire) und 288 W (XFX) ein relevanter Belastungsfaktor. Diese kurzfristigen Verbrauchswerte betreffen allerdings nicht das gesamte System, sondern nur die Grafikkarte selbst. In einem praxisnahen Systemaufbau mit moderner Mittelklasse- bis Oberklasse-CPU müssen diese Werte ergänzt werden.

So drastisch habe ich das in keinem anderen Test (z.B. hier auf CB) gelesen. Wie schätzt ihr das ein?

Das Fazit zur 5060TI fällt deutlich moderater aus (https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ber-nicht-ganz-unproblematisch-fuer-gamer/11/ ):

Ein Netzteil mit einer Nennleistung von mindestens 400 bis besser 500 Watt, das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm nicht unbedingt erfüllen muss, stellt eine geeignete und eher günstige Wahl dar, um die beschriebenen Leistungsaufnahmewerte und Lastszenarien zuverlässig abzudecken. Die maximalen Spitzenlasten der Grafikkarte, die in Extremsituationen wie Furmark oder bei sehr anspruchsvollen Spielen bis zu fast 250 Watt erreichen können, machen eine keine besonders hohe Leistungsreserve notwendig.

Beim Pure Power 10 ist die Sache eventuell noch etwas knapper, da die Rail anders verteilt sind, sollte aber auch noch reichen.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die 9060XT kritischer als die 5060Ti ist. Igor hat OC Modelle der 9060XT getestet, insbesondere die Saphhire Nitro+ hat sehr hohe Lastspitzen. Bei den normalen 9060XT Modellen mit 160W TDP sieht sie Sache vermutlich besser aus und im Worst Case zieht die 5060Ti sogar mehr Leistung.
Kaufe einfach den Chip, der dir besser zusagt und kein OC Modelle. Bezüglich P/L und PCIe Anbindung liegt die 9060XT vorne, unabhängig vom Preis die 5060Ti.

das kommt immer auf das netzteil drauf an was das aushält.
die normen wie atx 3.1 geben kein maximum vor die sagen nur was die mindestanvorderung sind um diesen standart zu erfüllen.
der netzteil hersteller kann dir auch eins bauen und verkaufen ohne 80+ zertifizierung was deutlich über gold liegt, 500W draufschreiben auch wenn das dauerhaft 700W leisten kann...
wird halt meist aus kostengründen nicht gemacht weil die bauteile dadrin teurer sind wie die die das gerade erfüllen.
die ganzen schutzschaltungen sind auf genau das netzteil angepasst...das ist kein standart bauteil was auf alles passt. nen billoges 850W netzteil verträgt unter umständen keine so hohen spitzen wie ein gutes 600W netzteil wenn da die besseren bauteile eingebaut wurden.