4000+ wie viel Volt?

Black Hurricane

Lieutenant
Hi Leuts,
ich bin ein typ der gerne übertaktek! Nu wollte ich mal fragen wie viel Volt ich meinem Prozi ohne bedenken geben kann. Maximal schafft er 2900MHz (2400MHz default). Er läuft nicht ganz stabil kann es sein das er zu wenig strom bekommt?
Multiplikator @10
FSB @290
CPU Voltage @Auto (ich weiß ist nicht gerade der brüller)

Aber bevor ich was kaputt mache wollte ich fragen wie viel Volt ich meinem Prozi ohne bedenken geben kann

MFG Black Hurricane

also wenn er fast bei 1,39V stabil läuft @ 2900MHz ist das schon ein gutes Teil ;)

Es kommt immer auf die Kühlung an. Mehr als max 1,55V würde ich der CPU allerdings net geben.
Selbst bei ner wakü ned.
lieber 50MHz runter aber net zu hochgepushte spannungen ;)

Meiner läuft auch mit 1,5V stabil auf 3000 MHz aber lieber geb ich nur 1,39V mit 2900MHz :)

ja die Kühlung ist eigentlich recht gut! CPU idle 27° und unter vollast bei 2900MHz 35°

Probier mal 1,475V da läuft meiner stabil mit 2,8Ghz.

Habe zwar nur nen 3000+ venice aber der läuft bei max vom board 1,55 - 1,6 stabil und wird keine 50 Grad waarm nach 2 stunden volllast

2900nmhz ist echt klasse "für nur so".

ich gehe, wie viele, immer so vor:

- erst mal nachsehen, wieviel vcore die cpu wirklich bekommt/will (zumal unter last).
- dann mit taschenrechner ausrechnen, wieviel +10% sind (kopf=fehler=manchmal)
- dann ggfls. +15% und +20% vcore testen
- dazu gehäuse auf.

+10% sind also noch ok. mehr bringt oft nicht viel, wenn ich die kühlung nicht auch stark mit optimiere. weil die cpu dann wärmer wird, verliert sie durch das mehr an wärme/temp. an taktmöglichkeit, was ihr die (mehr-)volts wieder bringen:

- kann also sein, das +15% gerade genauso viel mehr bringen wie +20%. "mehr volt bringt vor allem nur dann noch mehr takt, wenn man echt gut kühlt".

- das maximale, was ich auf xtremesystems bisher gesehen habe, waren glaube ich 1,9 volt für einen A64 - allerdings auch unter flüssig stickstoff bei -120°C - und auch dann war nach ca. 90 minuten die cpu futsch;) .

+ 10% oder +15% vcore würden mir erst mal reichen - zumal bei einer cpu, die so schon 2900 mhz mitmacht. (prozentrechnung hilft hier: 10% mehr takt, also 2.900 x 1,1 = 3.190 bringen vielleicht 7-8% mehr rechenpower. oder so. von daher sind 2.900 schon ganz gut, wenn man nicht nur höhere zahlen sehen will aus prinzip)

und auf die anderen komponenten achten: immer alles schön einzeln austesten. ruhig also mal das board im takt alleine hochjubeln: multi an der cpu runter, mobotakt hoch. nicht, dass das mobo ggfls. schon bei 290 zu macht. usw..

und: good luck!

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Werd mal sehen was mit dem neuen Mainboard so alles geht!
DFi UT CFX3200-DR! Vllt bekomme ich ihn ja auf 3100Mhz!:D

Zurück
Oben