Ryzen 9 5900x + G.Skill Trident Z Neo 4000

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallo,

Ich habe gestern mein System geupgraded (MB+CPU+RAM) und bräuchte bisschen hilfe.

Kommend von Ryzen 5 3600 wo UV/OC irgenwie einfacher war, hab ich jetzt:

Rog Strix B550 F-Gaming Wi-Fi
Ryzen 9 5900x
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL14-15-15-35 1.55v ( F4-4000C14D-16GTZN)

das ganze sitzt im Fractal Desing Meshify 2 mit 6 Lüftern, für Airflow hab ich schon bei meinen R5 also gesorgt:)

Auf dem CPU sitzt Arctic Freezer e34 esport duo.

Nun die Fragen:

1) im bios habe ich Ram auf D.O.C.P was automatisch 4000mhz ergibt, die Spannung geht auf 1.55v und läuft soweit stabil, aber ist das nicht zuviel des guten?

FLCK kann ich auf 1900 stellen und auch das ist kein Problem ( sollte ich das nicht synchron einstellen und zb. Ram auf 3600 runter und flck auf 1800 ?)

2) bei dem CPU ist UV gleich OC so wie ich schon mitbekommen habe. Auf Auto/PBO unterm last beim Prime95 springen die Kerne auf 4,45 ghz bei 73C grad. Wie gehe ich das ganze mit dem UV an? Also PPT,EDC usw. Damit das ganze Optimal läuft?

Was mich echt wundert, beim ryzen 5 müsste ich UV und Lüfterkurve manuell einstellen da unterm Last alle mögliche Lüfter hochgefahren sind (cpu temp hat alle Lüfter gesteuert), was hier nicht der Fall ist, alles läuft flüsterleiser und dabei ist noch alles auf Stock….ist vielleicht irgendwo eco schalter an?
 
Gskill gibt seine RAM Module bis max 1,5v frei. Darüber kein Garantieanspruch, bzw wohl auch Fehler. Falls da Samsung b dies drauf sind, mag Samsung keine zenpe Re atur über 50 Grad.

Skorupiak schrieb:
FLCK kann ich auf 1900 stellen und auch das ist kein Problem ( sollte ich das nicht synchron einstellen und zb. Ram auf 3600 runter und flck auf 1800 ?)
Kannst du händisch im BIOS einstellen, sprich fclk und uclk auf 1900mhz, da der Controller der CPU nicht mehr schafft. Spannung RAM manuell Mal auf 1,4. /1,45v.

Der 5900x hat 2 ccds/ccx, somit kann er die Wärme besser abführen, wie von einem 3600 oder 5800x, da diese nur einen aktiven CCD/ccx haben und somit weniger Fläche zur Wärmeabgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
ram synchron lassen lassen und zur not alles händisch einstellen. kaum ein Speichercontroller schafft die 4000 bei ryzen 5000er Serie.
Ich hab bei mir ewig gebraucht um meine Edies auf 3800 Stabil zu bekommen, auf dem 3700x war das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Skorupiak und catch 22
feidl74 schrieb:
Gskill gibt seine RAM Module bis max 1,5v frei. Darüber kein Garantieanspruch, bzw wohl auch Fehler. Falls da Samsung b dies drauf sind, mag Samsung keine zenpe Re atur über 50 Grad.


Kannst du händisch im BIOS einstellen, sprich fclk und uclk auf 1900mhz, da der Controller der CPU nicht mehr schafft. Spannung RAM manuell Mal auf 1,4. /1,45v.

Der 5900x hat 2 ccds/ccx, somit kann er die Wärme besser abführen, wie von einem 3600 oder 5800x, da diese nur einen aktiven CCD/ccx haben und somit weniger Fläche zur Wärmeabgabe.
Das ist der schnellste ddr4 ram und der ist sehr wohl mit 1,55 zertifiziert.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-4000c14d-16gtzn-a2536317.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, iceshield und Skorupiak
Ok bei ddr4 kenne ich nur Riegel bis 1,5v. Laut Link ist der aber mit xmp, also "Intel" RAM OC. Könnte das evtl Probleme machen MIT dem E.X.P.O? EXPO ist ja das AMD Gegenstück zu xmp von Intel. Probiert den RAM manuell einzustellen? Ich z.b.habe nie ein xmp Profil benutzt, Stelle das immer manuell ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Kannst ja testen ob es im Sweetspot mit DDR4-3600 CL14-15-15-35 1.45v besser läuft. Vermutlich bringt das hochprügeln auf DDR4-4000 nicht viel ausser Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Skorupiak
wie @Azghul0815 schon anmerkte, erreichen sehr viele Zen3 Prozessoren nicht die 4000Mhz (1:1).
Ich würde es mit maximal 3800Mhz versuchen (haut bei Zen3 eigentlich fast immer hin), die Spannung so weit es geht absenken und mich dann an den starken (manuell eingetragenen) Timings erfreuen, evtl. schauen, ob da noch was geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, iron_monkey und Skorupiak
Man muss es einfach mal testen. Mein 5900X macht einen FCLK von 2033 ohne WHEA Fehler. Einfach mal den hwinfo whea Counter im Auge behalten. Und uncorrectable whea bemerkt man ja eh ;)

Aber entweder synchron oder gar nicht so hoch. Asynchron macht leistungstechnisch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skorupiak
Skorupiak schrieb:
was automatisch 4000mhz ergibt, die Spannung geht auf 1.55v und läuft soweit stabil, aber ist das nicht zuviel des guten?

Das finde ich auch etwas viel.

Geh mal runter auf 1.49 oder so und schau ob es immer noch stabil ist.

Bei mir wurden die Speicher mit Spannungen über 1.45V beim Speichertest (Karhu) auch wärmer als mir lieb war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Ich habe jetzt Versucht 3800mhz FCLK 1900 und 1.45V und das ging nicht, müsste bios reset machen. Ich versuche gleich die 1.49V.

Edit: 1.49V geht auch nicht.

Edit 2 : siehe Bilder, so läuft das….

Btw. Cinebench R23 spuckt im Multicore 207xx , cpu taktekt aber nur auf 4125mhz
 

Anhänge

  • IMG_7459.jpeg
    IMG_7459.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_7460.jpeg
    IMG_7460.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
FCLK 2033 macht aber auch nur Sinn wenns der RAM mitmacht UND der Speichercontroller des 5900x
und nimm endlich die RAMspannung runter. ueber 1.425V bewegt man sich um exteremOCbereich imho


womoeglich sind die RAMs aber wegen der eingestellten und belasteten 1.55V bereits defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Hito360 schrieb:
und nimm endlich die RAMspannung runter. ueber 1.425V bewegt man sich um exteremOCbereich imho
womoeglich sind die RAMs aber wegen der eingestellten und belasteten 1.55V bereits defekt?
Die 1.55v sind für die 4000 CL14 einprogrammiert und von GSkill dafür freigegeben, wenn die also "defekt" wären, dann wäre es ein RMA Fall (nennt sich Binning und es sind 100% sicher Samsung B-Dies verbaut, bei den Timings - diese Spannung von 1.55v ist also für den RAM bedenkenlos).
1683448690288.png
Wenn der FCLK der UCLK und der MCLK aber nicht synchron arbeiten, gibt es nachweislich einbußen in der Leistung.

Aus dem Grund einfach den maximalen FCLK ausloten und auch darauf achten, dass dies WHEA FREI passiert.
Einige stellen es ein und bekommen WHEA Fehler, ignorieren diese "weil es ja läuft" oder achten gar nicht darauf und wundern sich dann irgendwann über korrupte Daten und / oder über Abstürze in den ungünstigsten Momenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@Verangry so wie es jetzt läuft, gibt es keine whea fehler, bei 4000 mhz gab es einige.

EDIT: hab jetzt PBC auf Advanced gestellt und PPT: 165/TDC: 115/EDC: 150 eingestellt und All Cores Negativ 20.

Laut Cinebench R23 sind es im MC: 21913 und 4450mhz bei etwas über 70C und im SC: 1606 und 4950mhz bei ca. 59C

Ich denke damit kann ich leben :) nur Speicher läuft auf 1.55V weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Memory Controller nicht in der Lage die 4000 MHz problemlos zu liefern.

Stell es so ein:

3800 (Memory)
1900 (FCLK)
UCLK = MCLK/1 (Synchron zum RAM Takt)

Dann kannst du die Timings angehen oder du belässt den Rest auf "Auto" und nimmst nur die Haupttimings die vom Kit angegeben sind (14, 15, 15, 15, 35) bei 1.55v (bei der Spannung könntest du ggf noch weiter runter, aber es bedarf Stress / Fehler Tests - hier "Karhu" -> kostet 10€, TestMem5 mit Anta Absolut Config -> kostenlos, oder HCI Memtest (1000% Abdeckung für ein "stabiles System").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Dann packt deine CPU keinen FCLK von 2000. ist schade bei dem guten Speicher aber dann halt so hoch (synchron) wie es WHEA frei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Hier stand Müll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hito360 schrieb:
womoeglich sind die RAMs aber wegen der eingestellten und belasteten 1.55V bereits defekt?
Außer warten wegen RMA, würde nix passieren. Wenn er nur 1,55v genommen hat, greift die gskill Garantie. Haben glaube auch 10 Jahre auf die Riegel. Zumindest meine beiden Kids haben das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Die besagten 1.55V werden Automatisch genommen, ich habe Manuel nur versucht auf 1.40V und 1.45V...

Ich lass 1900/3800 und rest auf Auto. Weniger V wäre zwar gut, aber ok. Beim CPU hab wie wie oben geschrieben, PBC angepasst und ich denke so passt das ganze :)
 
G.Skill verkauft die so:
DDR4-3600 CL14-15-15-35 1.45v
DDR4-3800 CL14-15-15-35 1.5v
DDR4-4000 CL14-15-15-35 1.55v

hab die 3600 schon seit Jahren mit 1,45v auf demselben Board laufen, das ist problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Jap, 3600 läuft mit 1.45V , Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Luftgucker
Zurück
Oben