400€ Basis- mit Schule möglich?

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte gerne ab nächsten Jahr,wenn ich dann die 10Klasse besuche und ich 16Jahre alt bin, gerne einen Job auf 400€ Basis annehmen.
Folgende Fragen habe ich hierzu und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da Ihr eventuell mehr Erfahrungen habt.
1. Ist es möglich auch mit ca. 2-3mal in der Woche Mittagsschule einen 400€ Job anzunehmen?
2. Muss man nur gewisse Stunden in der Woche ableisten oder hat man gewisse Arbeitszeiten z.b. Montag 16.30Uhr bis 18.30 oder bekommt man einfach ne gewisse Stundenzahl und die muss man irgendwann in der Woche abarbeiten?
3. Bedeutet auf 400€ Basis, das man 400€ Netto oder 400€ Brutto bekommt, wenn es Brutto bedeutet, wieviel hat man etwa Netto?
4. Was schätzt Ihr,wieviel Stunden kommen etwa auf mich zu?
5. In welchem Bereich kann man am besten und am einfachsten 400€ Jobs ausführen (denke mal in Supermarkts!?)

Vielen Dank

Beziehen wir das ganze mal auf nen 400€ Job im Supermarkt dann gilt zu den einzelenen Punkten jeweils:
1. Ich hab keine ahnung wie lange dein Mittagsschule geht kann deshalb nichts dazu sagen.
2. Du hast feste Arbeitszeiten ich meine wie soll das funktionien wenn in nem Supermarkt jeder arbeitet wann er will.
3. bei 400€ ist Brutto=Netto
4. kannst ja mal den STundenlohn deiner bevorzugen Arbeitstelle googlen bei nem Supermarkt kriegst du vielleicht 6€ pro Stunde ergo hättest du in dem Fall ca. 67 Stunden Arbeit im Monat.
5. Ich persönlich denke nicht, dass ein Supermarkt er beste Ort dafür ist aber andere Jobs sind wahrscheinlich deutlich schwerer zu bekommen

zu 1 und 2 Das hängt von den Jobs ab. Beim Regale einräumen wird meistens entweder in den Morgenstunden oder in den Abendstunden gesucht, Die Anzahl der Stunden hängt davon ab, was vereinbart wird. z.B täglich 3 Std. oder Sa. 8 Std. der Rest nach Bedarf da gibt es viele Möglichkeiten

zu 3 Beim 400,00 € Job ist Brutto für Netto. Der Arbeitgeber trägt die Abgaben. Du benötigst allerdings eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis.

zu 4 Rechne mit etwa 15,00 Stunden in der Stunde macht etwa 6,50 € Stundenlohn.

zu 5 Lebensmittelbereich Regale einräumen, Tankstelle Kasse ?

Als ich in dem Alter war, hab ich auch im Supermarkt gearbeitet - war allerdings kein klassischer 400€ Job sondern eher so um die 200-250€. Arbeitszeiten waren 2-3 mal die Woche abends 17-20 Uhr und ab und zu Samstags 6 Stunden, Stundenlohn war 5 Euro. Wir hatten nen Einsatzplan, wo man sich seine Arbeitszeiten noch halbwegs wünschen bzw planen konnte.
Damals in der Summe echt viel Geld für nen Schüler:) aber heutzutage kann ich nur drüber lächeln zwecks der Ausbeutung... Das beschränkte sich nicht nur aufs Waren einräumen sondern noch alles was sonst noch so anfällt und die Damen von der Stammbelegschaft keine Lust drauf hatten - sprich Babykotze am Eingang aufwischen, versiffte Mülleimer entleeren, Ladendieben hinterherrennen etc.
Rückblickend aber eine gute Erfahrung

Achja, als Schüler darfst du gar nicht soo lange arbeiten, höchstens 40h im Monat. Also auf keinen Fall angesprochene 67 Stunden. Und da Stundenlöhne für Schüler von 10€ absolut unüblich sind, insbesondere im Einzelhandel, wirst du auch weit unter 400 Euro rauskommen.

bin 18 jahre alt und hab für 2 monate beim kaisers gearbeitet, war etwas größer deswegen 7.5€ stundenlohn auf ca 350-400 monatlicher basis

musste kassieren und getränke einräumen, hab aber aufgehört da ich festgestellt habe das supermarkt arbeit äußerst stressig ist und meine vorgesetzten wenig fehler tolleriert haben, nach einem monat hat ichs eigentlich ganz gut drauf, da wurde es mir aber irgendwie zuviel, zusammen mit der schule...

ca. 16 wochenstunden ~ +/- 3 stunden, tage konnte man sich etwas selber aussuchen, aber nur geringfügig (an tag x passt es mir gar nich..ect.)

musste feststellen das leute die an der kasse sitzen generell oft genervt sind und eine schlechte, negative stimmung verbreiten :( (war bei mir im groß-supermarkt, leider, so)

neben der Schule solltest du das schaffen, wenn es manche neben dem Studium auch hinbekommen ;)

Denkt ihr überhaupt das ich dann gute Chancen gegenüber anderen Bewerbern habe, wenn ich nur zu den und den Zeiten kommen kann?

...naja wenn sie für die Zeiten suchen, wenn die von 8-16 Uhr jemanden brauchen, wirst du logischerweise 0 Chancen haben...

Ja klar, aber in welchem Bereich bekommt man am besten flexible Arbeitszeiten oder Samstags oder Wochenendsarbeitszeiten?

In der Gastronomie, die brauchen am Wochenende immer Leute - logisch

Naja fast überall was Verkauf ist und was bei dir in der Gegend, eben zu den Zeiten wo du kannst, offen hat.
Alles was in Richtung Lagerlogistik geht, oder Kommission etc. da kanns durchaus sein, dass sie am Nachmittag/Abend für den nächsten Tag vorarbeiten etc.

Kannst dir auch einfach ein Branchenbuch, falls es das bei euch gibt, hernehmen und jede Firma in deiner Nähe blind anschreiben, mit dem Hinweis deiner möglichen Dienstzeiten, ob sie was für dich haben.

Sicher geht das, ich habe früher am Wochenende bei Burger King gejobbt. (mit 17)
Entgegen den Vorurteilen, ist der Job eigentlich recht entspannt und hat sogar Spaß gemacht. Mit 7,50€ war die Bezahlung nicht sooo übel.
Der Nachteil ist, du musst immer eine ganze Schicht schieben (8,5 Stunden, davon 1 Stunde Pause wenn du U18 bist). Dafür konnte ich mir aussuchen, wann ich arbeiten will, wenn ich mal Ferien hatte oder so, konnte ich auch problemlos wochentags angefangen.
Musst halt nur schauen, nicht jede Filiale nimmt Arbeiter unter 18 an, weil man dann einfach Nachteile wie zB die verlängerte Pause hat.

Okay, erstmal danke für die vielen Antworten.
Paar neue Fragen sind aufgekommen:
1. Wie frägt man da am besten an (hingehen oder doch gleich Bewerbung)?
2. Wie sollte man des in der Bewerbung am besten erwähnen, das man noch in der Schule ist und nur nebenbei ein Job sucht bzw. welche bezeichung trägt das ganze?

Vielen Dank

Und am besten direkt hingehen und den Marktleiter, Chef ansprechen. Fällt einem vielleicht nicht so leicht wie einfach ne Bewerbung schreiben, aber so hat der Chef direkt ein Gesicht und kann sich dich so besser merken. Bei mir hing damals so ein Aushang an der Ladentür, dass die jemanden suchen. Direkt hingegangen, Personalbogen ausgefüllt und Vorstellungsgespräch gehabt, eine Woche später angefangen zu arbeiten. Einfach so Initiativbewerbung halt ich für solche Schülerjobs nicht fürs Wahre, aber wer weiß, man kann ja Glück haben.

Aufmerksam durch die Stadt laufen. Eine Ausschreibung für einen 400€-Job kann man schon finden. Ob man ihn bekommt, dass steht auf einem anderen Papier.

Ich hab mal an einer Tankstelle (Aral) gerarbetiet. 6,50Euro/Stunde. Arbeitszeiten waren 2x die Woche abends 3,5 std und alle 4 Wochen Samstag ein paar Stunden. Wenn man mal keine Zeit hatte konnte man einfach mit den anderen Nebenjobbern tauschen.
Alle meine Kumpels haben mich beneidet wegen dem Job. Klar, die hatten am Ende im Supermarkt ihre 300 Euro und ich vllt 200-250, aber dafür haben die sich da immer einen abgerackert, und waren total gestresst. Meine Arbeit war extrem angenehm und wenn mal kein Kunde da war (was bei unserem kleinen Städchen durchaus oft vorkam), konnte ich auch Hausaufgaben machen oder lernen. Hat meinen Chef nicht gestört.
Tanke kann ich wirklich absolut empfehlen.

In der Gastronomie würde ich niemals arbeiten. Gastronomie ist "armes Gewerbe". Die sind auf jeden Kunden angewiesen und wenn spätabends noch Leute kommen, kommen halt noch Leute. Solange muss man dann da bleiben. Kann sehr schnell unangenehm werden wegen Schule und so.

Btw du darfst maximal 15 Stunden/Woche arbeiten. Darüber ist Teilzeitjob und muss versteuert werden ;)... Unabhängig davon, was du in den 15 Stunden verdienst.

Ich persönlich hab auch Kaisers in der Schulzeit hinter mir. Denke Edeka wäre da ähnlich, gute Sache als Schüler.

Den ganzen Stundenkrams etc. sagt dir am besten der Marktleiter. Evtl. kannst du auch wen fragen, der dort jobbt. Einfach rein in den Laden, Einräumer fragen und dann zum Boss mit Bewerbung *g*

Ich arbeite bei uns in der gegend in einem Kletterwald. Viele ähnliche einrichtungen suchen auch immer wieder günstige schüler ;) Ich werde nach stunden bezahlt und muss nur dann arbeiten wann ich will. mit 2-6 tagen komm ich im monat so auf 100-300€

Zurück
Oben