400€ budget ... 5060 TI 8GB oder 9060 XT 16GB?

st4rx

Lt. Junior Grade
Mein Budget für ein Grafikkarten Upgrade liegt bei maximal 400 €. Ich könnte beide Karten für 350 € bis 380 € bekommen. Aktuell spiele ich mit einer 2070, allerdings nur in 1080p und ich plane auch nicht in nächster Zeit höher zu gehen. Daher meine Frage: Sollte ich die 5060 Ti mit 8 GB nehmen? Sie wäre etwas günstiger und ich denke DLSS bleibt weiterhin ein großer Pluspunkt. Zu mal meine 2070 die 8GB bisher auch nie ausreizen musste. Ich möchte momentan nicht mehr als 400 € ausgeben daher fallen die 5070 und die 16GB Version der 5060 Ti raus.

Oder sollte ich die 16GB AMD 9060 XT nehmen? Sie kostet knapp 20 € mehr, hat aber 16 GB RAM. Ich spiele gerne Singleplayer Spiele wie Elden Ring, Nioh 3 und würde gerne mit Crimson Desert anfangen. Ansonsten spiele ich Sachen wie PoE, LoL, War Thunder, iRacing, EVE Online, The Isle, WoW und andere.

Meinung?

Meine Antwort ist einfach 16 GB
FSR ist mittlerweile auf Augenhöhe

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, kado001, DF86 und 2 andere
9060XT mit 16GB, 8GB ergibt keinen Sinn für den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, djducky, eXe777 und 7 andere
Würde immer eine 16GB 9060 einer 8GB 5060Ti vorziehen. Bei ner 5060Ti mit 16GB kann man drüber reden, wenn das Budget das zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, kado001, xXDariusXx und eine weitere Person
Ich würde an deiner Stelle noch bis Sommer warten, dann sollten sich die Preise weiter eingependelt haben. So wie es im Moment aussieht, geht alles langsam aber stetig zurück. Vielleicht kannst du bis dahin noch nen Hunni sparen und dann direkt auf eine 5070 gehen.

Wer was auf sich hält kauft ne Nvidia, P/L ist aber bei der AMD Karte besser. So oder so sollten es 16 GB werden.

16GB und willkommen im Club.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Direktvergleich würde ich wohl auch die 9060 XT mit den 16GB vorziehen.
Davon mal abgesehen: Hast du denn schon geprüft, ob die Grafikkarte bei dir überhaupt der limitierende Faktor ist?
Deine 2070 kann ja immerhin sogar noch das neuste DLSS und in 1080p könnte, wenn der Rest des Systems ähnlich alt ist, ggf. die CPU den Flaschenhals darstellen und ein GPU-Upgrade wenig bis überhaupt nichts bringen.

Der Rest ist erst letztens auf das was noch preislich Sinn macht auf dem AM4 Board geupgraded worden, sprich ein Ryzen 7 5800X und 32GB RAM. Tendiere nach allem was Leute so schreiben und ich im Netz lese auch zu einer 9060XT aktuell.

Daumen hoch für 16 GB würde gerade in der Krise wo Ram teuer ist nie weniger haben wollen

Keine 8 GB mehr heutzutage bei dem Setting 🙃 Daher: RX 9060 XT (16 GB) 🙂

dlss find ich meilen vor fsr, daher klar nvidia. fullhd sind 8gb meistens noch gut. leg etwas drauf und kauf dir eine 5060ti 16gb oder die 5070 rtx 12gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Man kann mit 8 GB leben, aber neu kaufen würd ich das auch nicht mehr wollen.

Crimson Desert hat FSR4.1, das sieht echt gut aus. Bin auch neu auf RDNA4 und überall, wo ich das FSR4 sehe, muss ich echt staunen, wie schön das ist.

9060 XT 16 GB - ~389€
5060Ti 16 GB ~550€

Lanes bedenken, 5060Ti nur 8 Lanes, bei evtl PCIe 3.0 Board wär des net so gut.

@meckswell Was genau meinst du mit Lanes? Sorry kenn mich da nicht so aus. Ich hab ein AM4 Board mit "nur" 3.0 PCIe

Die 5060Ti hat nur 8 PCIe-Lanes, die Steckleiste unten an der Karte, sieht ganz normal lang aus, ist aber nur elektrisch mit 8 Leitungen angebunden. Das wäre bei dir dann 8x @PCIe3.0 entspricht 16x 2.0. Die Bandbreite is da nur ca. 6GB/s.

Die 9060 XT hat 16 PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Klar sind die 16GB ein deutlicher Pluspunkt. Aber ich möchte nochmal in den Raum werfen, dass in FullHD 8GB aktuell noch absolut ausreichend sind. 8GB bei Nvidia entsprechen so ungefähr 10-11GB bei AMD und ich persönlich würde bei der Auflösung und den genannten Spielen zur 5060Ti mit 8GB greifen, um die höhere Rasterleistung mitzunehmen.

Ich finde aber, dass das eigentlich nur du selbst entscheiden kannst. In 2-3 Jahren sieht die Situation wahrscheinlich nochmal ganz anders aus. Zukunftssicherer wären die 16GB. Die aktuell durchschnittlich höheren FPS bekommst du mit der 5060Ti.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
FSR ist mittlerweile auf Augenhöhe
Stark aufgeholt ja, auf Augenhöhe, nein.

Da gehe ich nicht ganz mit, PCIe kann man noch ignorieren, aber zu wenig Vram kann man nicht ersetzen, nur mit noch mehr Vram.

Wenn man ein Spiel erwischt was mehr Vram benötigt, was auf den RAM ausgelagert werden soll, was durch PCIe 3.0 x8 muss, ist man aber ziemlich im AA.

Das sollte man sich ansehen, auch in x1080 kann man die 8GB sprengen...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-2
...
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...s-16-GByte-Speicher-Test-RTX-4060-Ti-1467834/

Wenn man sich eine 8GB Karte kaufen will, sollte man vorher genau wissen das man nicht mehr Vram benötigt, also man Leistungsschwache oder ältere Spiele spielt, in Zukunft sich dies nicht ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben