400€ - Gebrauchter Windows oder Mac für Bekannte?

Maximaxi3107

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat, Office Mail Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


13" bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows ist nicht vorhanden, könnte aber von mir aufgespielt werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400€

Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen hier im Forum. An sich ist die gängige Meinung ein Leno T520 oder ähnliche Vertreter. Kann ich nachvollziehen, da auch meine Recherche für billig Laptops direkt gezeigt hat, das die nichts taugen.

Andere Idee von mir war, ein gebrauchtes MacBook Pro Retina aus Late 2013 mit 8GB Rom zu kaufen. Ich selbst nutze dieses seit 2014 und habe kein verlangen es auszutauschen. Da meine Bekannte sehr viel weniger Leistungsintensive Aufgaben mit ihrem Laptop macht, denke ich, dass sein Mac ihr durchaus länger Freude bereitet als ein neuer Windows PC.
Oder meint ihr ein 7 Jahre alter Mac ist zu alt ?
 
Naja 7 Jahre alt heißt keine aktuellen Codecs für YouTube, Netflix und co.
Akkulaufzeit leiden dann schon stark und nach 7 Jahren ist so ein Akku auch schon schwierig manchmal.
Mein MBPr 13 hat bald fast seine 2000 Zyklen und ist noch bei 55% Health. 1500 Zyklen hatte es noch an die 70% gehabt. Ich nutze es fast gar nicht mehr, deswegen tausche ich auch den Akku nicht aus. Die Folie auf dem Display hat es leider erwischt und daher nicht mehr schön anzusehen. Das werden viele andere gebrauchte MBPr von 2012 bis 2014 auch haben.
Für 500€ bekommt man bei Mydealz öfter ein gutes Neugerät welches für den Zweck gut seine Dienste erfüllt. Da würde ich jetzt nicht eine so alte Kiste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Tamron schrieb:
Naja 7 Jahre alt heißt keine aktuellen Codes für YouTube, Netflix und co.
Akkulaufzeit leiden dann schon stark und nach 7 Jahren ist so ein Akku auch schon schwierig manchmal.
Mein MBPr 13 hat bald fast seine 2000 Zyklen und ist noch bei 55% Health. 1500 Zyklen hatte es noch an die 70% gehabt. Ich nutze es fast gar nicht mehr, deswegen tausche ich auch den Akku nicht aus. Die Folie auf dem Display hat es leider erwischt und daher nicht mehr schön anzusehen. Das werden viele andere gebrauchte MBPr von 2012 bis 2014 auch haben.
Für 500€ bekommt man bei Mydealz öfter ein gutes Neugerät welches für den Zweck gut seine Dienste erfüllt. Da würde ich jetzt nicht eine so alte Kiste kaufen.
Mein MBPr 13 gekauft Anfang 2014 hat ca. 450 Ladezyklen. Es kommt ja ganz auf den Pflegezustand des Laptops an denke ich. Mein Display sieht aus wie an Tag 1. Auch die Updateproblematik kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft von allem (auch OSX) die neuste Version. Da ich sehr gute Erfahrungen mit alten Macs habe kam mir gerade diese Idee
 
Ladezyklen haben nichts mit den Pflegezustand zu tun. Ich habe jeden Tag an meinem Mac gearbeitet und mich erfreut. Da kam jeden Tag ein Ladezyklus drauf. 450 Ladezyklen auf über 6 Jahre ist halt einfach nur sehr wenig benutzt :daumen:
Ich habe mit keinem Wort Updates erwähnt?
Diese CPUs unterstützen einfach hardwareseitig nicht die aktuellen Codecs. Das hat nichts mit Updates zu tun :)
 
Schau mal hier.
Habe vor ca. 3 Jahren ein HP Elitebook 850 G1 als sogenannten Leasingrückläufer von einem anderen Händler (den gibt es leider nicht mehr) erworben. 2,5 Jahre alt, 380€. Das Gerät wird hier nur privat/Office/Mail/Surfen verwendet und arbeitet anstandslos. Akku schafft auch noch über 3 Stunden Dauerbetrieb.
 
Tamron schrieb:
Ladezyklen haben nichts mit den Pflegezustand zu tun. Ich habe jeden Tag an meinem Mac gearbeitet und mich erfreut. Da kam jeden Tag ein Ladezyklus drauf. 450 Ladezyklen auf über 6 Jahre ist halt einfach nur sehr wenig benutzt :daumen:
Ich habe mit keinem Wort Updates erwähnt?
Diese CPUs unterstützen einfach hardwareseitig nicht die aktuellen Codecs. Das hat nichts mit Updates zu tun :)
Dann hab ich dich missverstanden. Mit der Funktion einer CPU kenne ich mich nicht aus. Aber angesprochene Seiten und Dienste funktionieren ja einwandfrei auch auf meinem Gerät?
Naja ich nutze meinen Mac auch fast täglich, aber wann immer möglich im Netzbetrieb. Evtl auch nicht perfekt für einen Akku, aber besser als tägliches laden und entladen aus meiner Erfahrung. Aber klar bei vielem mobilen Einsatz führt es zwangsläufig zu so vielen Ladezyklen.
 
Für 400 EUR wird es schwer, ein vernünftiges Macbook zu bekommen. Ich würde tatsächlich einen neueren Windows-Laptop empfehlen, oder das Budget deutlich erhöhen.
 
Maximaxi3107 schrieb:
Andere Idee von mir war, ein gebrauchtes MacBook Pro Retina aus Late 2013 mit 8GB Rom zu kaufen. Ich selbst nutze dieses seit 2014 und habe kein verlangen es auszutauschen. Da meine Bekannte sehr viel weniger Leistungsintensive Aufgaben mit ihrem Laptop macht, denke ich, dass sein Mac ihr durchaus länger Freude bereitet als ein neuer Windows PC.
Oder meint ihr ein 7 Jahre alter Mac ist zu alt ?
Wenn macOS benutzt werden soll, wäre mir das definitiv zu alt. Big Sur läuft zwar noch auf den Late 2013ern, aber wie schaut das nächstes Jahr aus? Software Support wird's dafür nicht mehr lange geben.
 
Wenn man für <400€ ein 2013 oder 2014er Macbook Pro Retina finden kann, ist das tatsächlich keine schlechte Idee, wenn man MacOS bevorzugen sollte. Da sind im gebrauchten aber auch einige Thinkpads oder Elitebooks z.B. machbar, die besser aufrüstbar UND reparierbar sind. Zudem gibt es hier keinen zeitlich begrenzten OS-Support. Solange Windows 10 nicht ersetzt wird, bleibt das OS aktuell mit allen Updates. Könnte also potenziell die nächsten 5-10 Jahre genutzt werden, sofern einem die Leistung ausreicht, und nichts kaputt geht (ja evtl etwas hoch gegriffen, aber rein theoretisch..)

Bedenke aber, das 2013er Retina war letzten Herbst das älteste, welches noch MacOS Big Sur bekommen hat. es KÖNNTE sein, dass es das letzte Update sein wird.

Bei 400€ ist man aber auch von 500€ nicht so weit weg, wo es durchaus auch schon aktuelle Modelle gibt.
Aber auch da wird es schwer, ein Modell zu finden, dessen Display mit dem Retina Macbook mithalten kann.

Die Gebrauchtpreise der 2013 bis 2015 Retina Macbooks halten sich ziemlich hoch, weil die noch recht beliebt sind (2016 bis 2019 gab's ja Butterfly und andere nachteile).
 
Zurück
Oben