400€ PC für Eltern

Oronnun

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Office, leichte Videobearbeitung (Full HD) mit Sony Vegas Pro 14 Edit, keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ganz einfache Dinge mit Full HD Material vom Urlaub, Programm wäre Sony Vegas Pro 14 Edit

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst kompakt und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

27" Full HD Monitor vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Aus seinem alten Laptop würde ich die SSD rausnehmen. Das ist eine in 2,5" Format 256GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€-400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den PC selber zusammen

Ich habe bereits zwei PC's rausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-938947

Würde ich ohne die SSD, dafür aber mit 16GB Ram nehmen. Vielleicht mit einem AMD Ryzen 5 2400G anstatt dem AMD Ryzen 3 2200G?

Was mich aber an dem fertigen Gehäuse mit Mainboard von ASRock etwas stört ist, dass dort keine Grafikkarte reinpasst. Aber braucht er denn eine? Nur für Office und ein wenig Videobearbeitung? Die Renderzeit ist nicht so bedeutend, solange es nicht Tage dauert bei einem kleinen Full HD Film.

Zweiter PC:

https://geizhals.de/?cat=WL-927588

Ohne die SSD, mit 8GB Speicher und einer kleinen AMD Grafikkarte. Wäre das die bessere Variante? Mit einer kleinen RX550 aber dafür nur 8GB Ram und insgesamt größerem Gehäuse (was ich eigentlich vermeiden möchte).

Vielen Dank für eure Hilfe

Oronnun

Was wilst du mit notebook speicher bei einem Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Passt doch, das ASRock Deskmini hat SO-DIMM Steckplätze.

Zum Thread: ich persönlich würde die Deskmini-Variante vorziehen, aber gerade mit Blick auf Videobearbeitung und Zukunftssicherheit lieber den 2400G nehmen. Beim RAM würde ich für Ryzen etwas schnelleren nehmen, also mindestens 2666MHz. Außerdem würde ich eine hochwertigere SSD mit DRAM-Cache empfehlen, etwa die MX500 oder WD Blue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und rg88
rg88 schrieb:
Für den "ASRock DeskMini" braucht der TO SO-DIMM RAM. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sorry, mein Fehler. Ich dachte, das sei nur das Gehäuse. Nicht richtig geschaut

Bei den aktuellen Speicherpreisen lohnt es sich nicht auf 16GB RAM oder eine SSD zu verzichten. SSDs sind sowieso Pflicht heutzutage.

Für knapp 400€ gibt es bereits diese Konfiguration, die in allen Belangen besser ist als deine:

Silent Office Rechner => ~385

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Oronnun schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
... , leichte Videobearbeitung (Full HD) mit Sony Vegas Pro 14 Edit, ...
Der Encoder unterstützt Intel Quick Sync Video oder Nvidia NVENC.
Vergiss also am besten ganz schnell die ganzen AMD-Empfehlungen.

lanse schrieb:
Vergiss also am besten ganz schnell die ganzen AMD-Empfehlungen.
Bei AMD explodiert der Rechner dann in Sony Vegas oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und Sturmflut92
Du hast entweder noch nie ein Video bearbeitet oder noch nie den extremen Einfluss der Hardware-Beschleunigung beim Encoding erlebt.

Wenn man dauernd Videos bearbeitet kann man da sicher drauf achten.
Wenn da aber "mal" ein "kurzes FHD" Video durchläuft, und der TE sogar sagt, dass die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung nicht so wichtig ist, dann tut es genausogut der Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DerKonfigurator
Da haste natürlich Recht ... aber wenn der TE schon so konkret die Software benennt ... und Intel mit iGPU kostet ja auch nicht zwangsläufig mehr. Auf eine dedizierte Grafikkarte kann er definitiv verzichten.

Grafikkarte: NVIDIA®: Für Hardware-Rendering (NVEnc), GeForce 9XX Serie oder höher mit 4 GB; AMD/ATI®: Radeon mit 4 GB und VCE 3,0 oder höher (Radeon Pro Serie mit 8 GB für HDR und 32-Bit-Projekte); Intel®: GPU HD Graphics 530 Serie oder höher

Möchte ich nur mal anmerken. Und die 2000er APUs sind vega-basiert und haben damit VCE 4.0.

Ich würde hier aber definitiv mit 16GB an das Projekt rangehen. 8GB ist heute schon wenig und bei Video-Bearbeitung eigentlich zu wenig. Zumal sich die iGPU auch noch einen Teil abzweigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Für die AMD-Konfig beim Gehäuse mindestens 3 Lüfter:
https://geizhals.de/zalman-z1-neo-a1431639.html?hloc=de
Selber Preisbereich, bei Jacob sogar versandkostenfrei.

Wenns möglichst kompakt und Intel sein muss:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2400c16d-16grs-a1353117.html?hloc=de
25 Euro über Budget, aber das ist die Leistung gegenüber der i3-Variante wert. Zudem musst du nur SSD und RAM einklinken.

Die CPUs geben sich nicht viel, außer dass der Intel wegen HT im Multicore natürlich schneller ist:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-3-2200G-vs-Intel-Core-i5-8259U/m441832vsm543736
Annähernd dasselbe Bild bei den iGPUs:
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m543592vsm441833

rg88 schrieb:
Möchte ich nur mal anmerken.
Angaben für VEGAS Pro 16. AMD-VCE-Encoding erst ab VEGAS Pro 15 Update 5 (build 361).
rg88 schrieb:
Und die 2000er APUs sind vega-basiert und haben damit VCE 4.0.
Bringt halt bei der Version des TE leider nichts.
Außerdem hat die c't 2014 mal festgestellt, dass bei den Hardware-Beschleunigern für Video nur Intels Quick Sync Video ordentliche Ergebnisse liefert.
Intel hat sich vermutlich inzwischen nicht verschlechtert, aber ob die anderen besser geworden sind ... müsste man recherchieren.
Videobearbeitung + QSV = No-Brainer

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Wozu? Für diese Konfig reicht sogar ein einziger.

Das wüsste ich auch gerne. In meinem Gehäuse werden knapp 250W TDP mit zwei 120mm Gehäuselüftern abtransportiert.
Für ne 65W TDP APU reicht ein Gehäuselüfter locker aus. Zumal meine Konfiguration noch einen Silent CPU-Kühler beinhaltet :)

Besser Haben als Brauchen. Wenn irgendwann mal doch ein Upgrade auf eine stärkere CPU kommt oder sogar noch eine dedizierte GPU, hat er zumindest keine Probleme mit den Temps. Zudem liegen die Gehäuse nicht einmal 2 Euro auseinander. Dazu kommt der Überdruck, mehr reinsaugen als rauspusten um den Staub effektiv wegzuhalten.

Es sei denn natürlich, der Zalmann hat eine Schwäche, welches das Fractal nicht hat. Die Bewertungen auf Geizhals sind zumindest durchgehend positiv.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Es sei denn natürlich, der Zalmann hat eine Schwäche, welches das Fractal nicht hat.
Außer grauenvolles Aussehen (allerdings besser als das alte Zalman Z1), sehe ich dort zumindest keine großen Schwächen für den aufgerufenen Preis.

410€: (350€ ohne SSD)

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Die integrierte Grafikeinheit Vega 11 ist so stark wie eine RX 550 / GT 1030 Grafikkarte, also gar kein Problem.

Den AMD Boxed Kühler bearbeiten, damit er ins Gehäuse passt, ist dann leiser:

(Ab 20:18)

Oder für die restlichen 50€ einen low profile Noctua CPU Kühler dazukaufen.
Z.B. den Noctua NH L9a-AM4

Das reicht vollkommen für die Anforderungen deiner Eltern.
FullHD Videobearbeitung ist damit auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:

Wie kommt ihr auf Notebook Speicher? Ich nehme die SSD aus dem alten Laptop meiner Eltern, der Rest ist Schrott. Die tuckern nämlich noch auf einem alten Centrino 2 rum.

Bard schrieb:

Das finde ich ganz gut. Grafikkarte ist überflüssig und ab und zu ein Urlaubsvideo rendern, kann ruhig 2-3 Stunden dauern, dann geht mein Vater dann solange in Garten seine Blumen gießen. Ich behalte erstmal die 256GB SSD bis Ihm der Speicher ausgeht, dann kauf ich Ihm eine neue.
Vorallem ist das schön kompakt und verbraucht wenig Platz.

Zurück
Oben