400GB Festplatte, 132GB werden angezeigt, warum?

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Hi Community,
ich habe in meinem Rechner eine Seagate Barracuda mit 400GB verbaut. Jedoch wird von Windows nur 132GB erkannt bzw. freigegeben. Wie kann ich dies ändern damit ich meine vollen 400GB ausnutzen kann, da es mir mittlerweile schon zu eng wird mit den 132GB. :(

Was verwendest du für ein Betriebssystem? Mit was für einem Service-Pack? Das Problem sollte bei einem aktuellen OS nämlich nicht mehr auftreten..

Windows XP SP 1, ich habe gehört man kann das irgendwie deaktivieren, sodass die volle Speicherkapazität der HD angezeigt und genutzt werden kann.

das sieht nach Windoof fehler aus. hatte ich auch mal ... wie war das XP SP1 kann keine Festplatten verwalten die größer als 140GB sind ... irgend ein krampf mit dem dateisystem war da auch noch ...

SP2 sollts richten

edit: wüsste nicht das es einen tweak gibt wie man das ändert, SP2 drauf und gut is. Falls du nicht weisst woher SP2 nehmen, www.winfuture.de hilft weiter ;)

greez

Installier mal SP2... wäre vlt. am sinnvollsten, wenn du Original-XP hast xD

Hab original Windows, hatte es auch vor meiner letzten formatierung damit versucht, ging nicht. Da war das selbe Problem. >.<

Service Pack 2 zu installieren, oder was genau meinst du?

Ich hatte Windows + SP2 schon einmal auf meiner 400GB Platte drauf, aber es zeigte immernoch die 132GB an.

Ouuh.. und du meinst nicht, das ist vlt. ein Fehler von der Festplatte? Oder liegt es am Motherboard?

Was ich nicht verstehen kann, warum Leute dann trotzdem erst mal Daten drauf schaufeln.
"Ich hab ne 400GB Platte, werden aber nur 132GB angezeigt. Egal, erst ma Daten drauf."

Ich hätt erst mal geschaut warum das so ist und das behoben...

Aber zum Thema: In TuneUp gibts ne Funktion, mit der man das beheben können sollte.
Nennt sich 48bit LBA-Unterstützung.

EDIT: vllt is ne Formatierung nötig, kann ich nicht genau sagen.

die Festplatte ist schon eine SATA disk oder? die ersten SATA Disks konnte man noch per Jumper begrenzen ... möglicherweise is das auch bei deiner der fall ...

btw. schau mal im bios nach als was die hdd erkannt wird ...

möglich ist natürlich auch das die hdd vor-formatiert ist und nicht alles formatiert wurde ...

versuche mal über "rechtsklick" auf Arbeitsplatz --> verwaltung --> datenträgerverwaltung mehr infos über den zustand deiner hdd heraus zu finden.

greez

Aber beim Jumpern wird doch auf 32 GB begrenzt, oder nicht?

MP420, es geht auch wesentlich normaler, also schraub mal deine Schreibweise runter. Dumm hinstellen musste mich nicht gerade.

Ja es ist ne SATA-Platte, und ich habe extra zweimal geschaut, dass auch ja alles unten ist. Der HDD Zustand ist "fehlerfrei"

Und bei der Verwaltung sind keine unformatierte Partitionen da?

Nein, es sind keine unpartitionierten Bereiche angezeigt, lediglich die eine mit 132GB. >.<

http://support.microsoft.com/kb/303013/de <<< die Softwarelösung fürs Problem

SP1 benötigt, nicht SP2

wenn das nicht hilf, platte ausbauen und an Limit Jumpern kucken bzw uns die genaue Plattenbezeichnung mitteilen, wenn du dir nicht sicher bist

das mit dem Datenverlust is bei dir ja net so tragisch das du erst formatiert hast.

@Deathdrep_KO

SP2 richtets nicht in jedenfall automatisch

übrigens bei der begrenzung ist egal ob SATA oder IDE so weit ich weiß, da die addressierung die gleiche ist

Dann kommt die Frage auf...wieviele Festplatten hast du in deinem Rechner? ;)

Vllt ein Bios Update.
Weiß jetzt nicht wie alt dein MB ist.

Edit:
Hab gerade Sys gesehn. Dürfte daran nicht liegen. Sry

Ich hab' nur eine Festplatte verbaut, die 400GB Barracuda von Seagate.

Ich werde eure Lösungsvorschläge schnell ausprobieren und gebe euch dann Rückmeldung, danke schonmal an alle, die mir helfen wollen/wollten. :)

EDIT: Also das mit dem in der registry rumfummeln, ist mir zu gefährlich. Außerdem finde ich den benötigten Eintrag nicht. oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben