400k Unitymedia Leitung ist ok, bekomme aber nur 50 mbps?

Kameloth schrieb:
dlan Box von devolo die bis zu 550 mbps übertragen soll.

Sorry aber es sollte sich langsam mal rumgesprochen haben. Weder WLAN noch DLAN erreichen auch nur annähernd ihre theoretischen Werte ;)

Das gute alte Lan Kabel ist zwar hässlich im Haus, aber man erreicht locker 90-100% der theoretischen Werte :)
 
Aber wieso bekomme ich mit LAN keine 400 mbps? Ich meine wenn die Karte nicht in der Lage sein sollte, 400 mbps sondern nur 100mbps aufzunehmen, dann sollte ja im Test mit Lan auch mind. 80mbps angezeigt werden, oder sehe ich das falsch? :(
 
Wenn deine Netzwerkkarte schon 100 Mbit kann, aber trotzdem nur 60 ankommen liegt es auch eher weniger daran.
Sind auf dem Rechner irgendwelche "Optimierungstools" drauf? Wenn der Rechner des Technikers zur gleichen Zeit einen wesentlich besseren Wert erreicht hat würde ich das Problem eher am PC und nicht an der Verbindung suchen.
 
Habe das Gefühl, wir drehen und im Kreis...
 
Keine Tools nix drinne. Nur Chrome und den neuen Windows 10 Browser. Und Sims3.. Der PC meiner Schwester.
Keine Tools zu Optimierung drinne. Deswegen weiß ich echt nicht wieso so niedrige Werte.. :(
 
Kameloth schrieb:
Also wir haben mit dem Techniker zu der Zeit den LAN Test gemacht als er 450 empfangen hat. Die Werte sind jetzt genau die gleichen wie zu der Zeit als er getestet hatte mit uns. Deswegen schließe ich das aus. Reicht so ein Adapter hier? https://www.amazon.de/LogiLink-UA01...=8-2&keywords=gigabit+ethernet+usb+30+adapter

Wo sehe ich denn genau wie viel die Karte kann? Wenn ich unter Netzwerk und Freigabecenter auf die Ethernet verbindung gehe, steht da übertragungsrate 100,0 MBit/s.

Dann kann die Gegenstelle ( Port an Switch / Router wohl nur 100MBit ) oder ist zumindest aus irgendwelchen Gründen nur auf 100MBit eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass an einem PC ne 1GBit NIC drin ist.

Wenn Du dort "100MBit" siehst is ja kein Wunder, dass keine 400 ankommen, obwohl am WAN des Kabelmodems 400 anliegen ...
 
@Ltcrusher: Wie meinst du? :o
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Dann kann die Gegenstelle ( Port an Switch / Router wohl nur 100MBit ) oder ist zumindest aus irgendwelchen Gründen nur auf 100MBit eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass an einem PC ne 1GBit NIC drin ist.

Wenn Du dort "100MBit" siehst is ja kein Wunder, dass keine 400 ankommen, obwohl am WAN des Kabelmodems 400 anliegen ...

Das glaube ich und der Techniker auch.. Nur wie helfe ich da nach? Reicht ein USB 3.0 zu GBit Adapter?

EDIT: Bevorzuge eher so ein Teil, weil ich kann keine Netzwerkkarte in den Laptop einbauen. Da ist das USB Adapterteil doch besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich und der Techniker auch..
Das mag ja sein, aber wie gesagt, wenn du direkt mit Kabel angeschlossen bist und dann keine 100Mbit bekommst hast du zumindest noch ein anderes Problem, das würde ich zuerst lösen.
 
Und was meinst du wie sollte ich vorgehen? Nochmal bei Unitymedia nachfragen?
 
Da Unitymedia mit deinem PC/Notebook nichts zu tun hat nein, auf keinen Fall. Schwer zu sagen wo du als erstes ansetzen solltest. Ich würde es mal noch mit einem anderen Notebook testen, mal schauen ob es neuere Treiber für deine Netzwerkkarte gibt und auch mal einfach das Netzwerkkabel tauschen, vielleicht hat das auch irgendwo einen Knacks.
 
Hey, danke auch für die Antwort! =)

Also ich habe es bereits mit verschiedenen LAN Kabeln versucht. Habe mir auf Amazon einen USB 3.0 Gigabit Adapter gekauft für 20€. Den schließe ich am Montag (dann soll das da sein) mal an und schaue dann die Werte an. Sollte nix gehen, gehen wir von dem Tarif auf die 100er oder 120er Leitung runter, wenn anscheinend keine 400 oder wenigstens 300 MBit/s ankommen. Egal ob jetzt Unitymedia schuld ist oder wir. Selbst der TP-Link USB-Stick der eigentlich laut Hersteller 300 MBit/s schafft, kommt auf lächerliche 15 Mbit/s. Ich würde ja verstehen wenn durch WLAN statt 400 MBit/s nur 100 MBit/s oder 150 MBit/s ankommen, aber 15-20 MBit/s sind wirklich unrealistisch.

Liebe Grüße
Kame
 
Ich vermute mal der TP-Link Stick macht W-LAN nach "n" Standard und das mit einem Stream und 20Mhz Kanälen. Das bedeutet er hat Brutto eine Datenrate von 75 Mbit. Netto bekommst du damit unter besten Bedingungen etwa 35 Mbit raus und wenn dann noch auf dem selben Kanal ein paar Nachbarn, DECTs Telefone oder Microwellen unterwegs sind wird es noch mal weniger. W-LAN ist also leider kein Maß in dem Fall.
 
Hey! Also habe jetzt den LogiLink UA0184A USB 3.0 zu Gigabit RJ45 Adapter gekauft und auf dem Laptop bekomme ich Werte von 360 MBit/s!
Also liegt es echt an der Hardware. An meinem Computer möchte ich jetzt das Gleiche erreichen, aber wenn ich den LogiLink Adapter in den blauen USB Port stecke, steht unter Ethernet 2 im Netzwerk und Freigabecenter immer noch 100 MBit/s. Obwohl bei dem Laptop meiner Schwester dann 1,0 GBit/s angezeigt werden.. Was kann ich tun? =(
Ergänzung ()

Okay, ich habe herausgefunden dass wenn ich über den devolo dlan anschließe, wird irgendwo der lan port auf 100Mbit/s gedrosselt. Gehe ich direkt über Lan ist keine Drosselung und da steht dann 1,0 GBit/s. Dann habe ich seit dem letzten Speedtest 415 MBit/s!

Kann man da irgendwo was umstellen bei den DLan Adaptern? Weil auf der Packung steht drauf 500 MBit/S werden unterstützt da darf dann doch nichts gedrosselt werden?
 
Post 8,11,21
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DLAN besitzt nur einen 100MBit Port und keinen GBit. Theoretisch könnten sich 5 Geräte mit jeweils 100MBit "unterhalten"
 
Weil auf der Packung steht drauf 500 MBit/S werden unterstützt da darf dann doch nichts gedrosselt werden?
Das haben wir doch jetzt auch schon mehrmals durchgekaut: Das ist die Brutto Datenrate von der noch eine Menge Overhead abgezogen werden muss. In der Praxis kommst du mit den Teilen selten über 100Mbit, daher werden die Netzwerkports in den Geräten auch nicht als Gigabit ausgeführt.
 
Okay, naja dann.. Habe es mit Gigabit Dlan probiert sind auch 50 MBit/s. Gebe die Geräte wieder ab. 120 € für 10MBit/s mehr sind's mir nicht wert. Ich werde dann irgendwie ein LAN-Kabel in die Etagen verlegen müssen. Nur wie, weiß ich nicht so recht. =/
 
Oder DLAN optimieren. Die Teile funktionieren besser wenn sie auf der gleichen Phase sitzen. Kann das nicht garantiert werden kann kann man einen Phasenkoppler im Sicherungskasten einbauen lassen. Mit den aktuellen Modellen mit 1200 Mbit Brutto sind dann 400 Mbit Netto möglich, leider gibt es dafür natürlich keine Garantie.
 
Habe den devolo 1200 und bekomme nur 50 MBit/s oben. Wir schauen ob wir nen Techniker holen der nen LAN Kabel verlegen kann durch z.B. Telefonleitungen oder so
 
Bist du oben und unten denn auf dem gleichen Sicherungskreis?

Wenn ein Netzwerkkabel möglich ist ist das natürlich immer die beste Lösung.
 
Zurück
Oben