400k Unitymedia Leitung ist ok, bekomme aber nur 50 mbps?

Kameloth

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Hey Leute,

ich glaube ihr bekommt solche Fragen wie meine sehr oft, nur glaube meine ist etwas differenzierter.

Wir haben das 3Play Fly 400 Paket von Unitymedia und uns wird eine 400k Leitung versprochen.
Als alles installiert war, haben wir nur über diverse Speedtests an die 50 oder 60mbps..

Wir haben also einen Techniker geholt, der meinte, dass unsere Leitung mit 450 mbps momentan läuft..
Er sagte es liegt an unseren Geräten die nur 100 mbps aufnehmen können. Da frage ich mich, ok, wenn wir 100mbps aufnehmen können per Lan Kabel, dann müssten wir ja statt 60 oder 50 mbps eigentlich so 90 mbps haben oder wenn nicht 100 oder?

Wie kann ich denn aufrüsten, mit dem LAN steckplatz? Könnt ihr mir was vorschlagen was klappen würde?
Gehen auch diese LAN to USB Adapter?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
Kame
 
Doch wird sie, der Techniker hat die Leitung überprüft und sagte, die würde uns 450 mbit liefern, deswegen weiß ich nicht was ich tuen soll.
 
Habt ihr eine Fritzbox Cable? Wenn ja, schau mal, wie viel dort anliegt. Unsere für VDSL zeigt das relativ genau an (+-0,2Mbits). Wenn da auch steht, dass 450Mbits ankommen, dann könnte es schon sein, dass die Hardware irgendwo begrenzt. Beispielweise habe ich "nur" ein 100Mbit Switch, wo theoretisch 125 Megabyte durchgehen sollten. Am Ende schaff ich es nur auf 114.

Also schauen, ob ältere Kabel verbaut sind, Netzwerkkarten mit der Geschwindigkeit nicht umgehen können, Switches, Receiver (Kabelfernsehen?), verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das 2play Paket mit 400Mbit und es kommen 450Mbit an, Ein Gigabit LAN ANschluss deines PCs kann 1000Mbit mitmachen, ob du deshalb von einer Seite auch mit 450Mbit downloaden kannst hängt aber auch von deren Server ab und anderen Dingen.
Ich lade bspw. oft bei, Usenet runter und da komme ich auch nicht über 100Mbit. Nicht jede Seite unterstützt auch diese Geschwindigkeiten.
Ich hab allerdings auch nicht das 3Play Paket mit dem Horizon Receiver, sondern als Router die Fritzbox 6490 (das Gegenstück der 7490 mit Koax) und bin auch mit der Wahl Wahl sehr zufrieden !
 
Haben nur die Horizon Box bekommen. Das ist quasi Internet Telefon und Fernseher zusammen. Von dort aus geht ein LAN Kabel in eine dlan Box von devolo die bis zu 550 mbps übertragen soll. Dort erreiche ich zur Zeit bis zu 60mbps.

Mit dem Laptop kommen wir auf 80mbps. An meinem PC und am Laptop ist alles auf 100mbps begrenzt.

Ich weiß auch gar nicht wie ich die Gigabit Karte in meinem Rechner einbaue... Habe die GA-587-HD3 von Gigabyte.
 
Haben nur die Horizon Box bekommen. Das ist quasi Internet Telefon und Fernseher zusammen. Von dort aus geht ein LAN Kabel in eine dlan Box von devolo die bis zu 550 mbps übertragen soll. Dort erreiche ich zur Zeit bis zu 60mbps.

Da haben wir ja schon was, was die Drossel sein kann. Wenn die Stromleitungen alt sind oder die Strecke sehr lang ist, kann gewaltig Leistung verloren gehen. Hier heißt es nämlich auch "Bis zu".
 
Jetzt nimmst du einfach mal den Laptop und steckst das Lan Kabel direkt rein und machst dann verschiedene Speedtests. Wenn dann die Geschwindigkeit passt kann es nur am WLan/DLan liegen
 
Also bei 1&1 hatten wir eine 50k leitung und mit dlan haben wir 45mbps gehabt. Vollkommen ok!
Aber bei einer 400k Leitung kann doch nicht nur noch (habe noch mal einen Speedtest gemacht) 55mbps ankommen?
Drosselt die Horizon Box evtl.? Kann man da was umstellen?
Ergänzung ()

Hey haben wir, haben auch so um die 60-70mbps. Haben drei verschiedene speedtests genutzt.
 
Von dort aus geht ein LAN Kabel in eine dlan Box von devolo die bis zu 550 mbps übertragen soll. Dort erreiche ich zur Zeit bis zu 60mbps.
Und daran wirds liegen, die Devolo Adapter machen in dem Fall nicht mehr.

Teste es wie gesagt direkt am Router.
 
Gut wir haben nochmal den Laptop angeschlossen per LAN. Haben da jetzt 68 mbps einmal bei speedtest.net dann auf speedtest.unitymedia.de haben wir 62... ist das normal? Bis zu 100mbps soll der LANsteckplatz aufnehmen können.
 
Das mit dem einbrechen der Leistung hatten wir auch früher mit KD.
 
Dann den Test nochmal morgens um 6 machen wenn das Segment nicht ausgelastet ist. Bei Kabel Internet teilst du dir etwa ein Gigabit mit der ganzen Nachbarschaft. Besonders Abends wenn alle Zuhause sind und ihre 400 Mbit nutzen wollen wirds da schnell eng.
 
Also der Techniker hatte uns die Netzwerte gezeigt. Da konnten wir eindeutig sehen dass 450 mbps auf unsere Leitung am Haus anbinden. Was ich jetzt nicht verstehe ist wieso wir nix davon abbekommen... Hatte es selber gesehen die Messwerte.
 
Du kannst natürlich folgendes machen: du kaufst dir einen USB 3.0 zu Gigabit Adapter. Die USB 2.0 Lan Adapter machen in der Regel nur max. 100 Mbit, da könnteste dir den Kauf sparen.

Solltest beim Kauf im lokalen Laden den Verkäufer fragen, ob du ihn ggf. zurückgeben kannst --> denn Läden sind für "trial & error" Versuche eigentlich nicht da.

Warum ich das so erwähne? Weil du wahrscheinlich einen USB Adapter, der keine Besserung brachte, wohl kaum behalten willst.
 
Wie alt ist euer Laptop denn das er nur eine 100Mbit Netzwerkkarte haben soll? Gigabit ist seit vielen Jahren selbst in günstigen Geräten Standard.
Und wie gesagt ihr teilt euch die Bandbreite mit allen Nachbarn. Hat der Techniker die Messung zu einer Zeit gemacht in der das Segment nicht überlastet war kommen die 400 Mbit auch an. Abends kann es dann einbrechen.... Erfahrungsberichte findet man tausende dazu im Netz.

Die tollen Geschwindigkeiten bei Kabelanschlüssen sehen halt in der Werbung toll aus, sind in der Praxis aber ein zweischneidiges Schwert...
 
Also ich hab nur das 120k Paket, aber der Techniker hat mir da auch was von super Signal gesagt und es kommen tatsächlich auch konstant 130k an und das war bei der Wohnung vorher auch schon so der Fall.
 
Also wir haben mit dem Techniker zu der Zeit den LAN Test gemacht als er 450 empfangen hat. Die Werte sind jetzt genau die gleichen wie zu der Zeit als er getestet hatte mit uns. Deswegen schließe ich das aus. Reicht so ein Adapter hier? https://www.amazon.de/LogiLink-UA0184A-Gigabit-RJ45-Adapter/dp/B00C6PTOV8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500056041&sr=8-2&keywords=gigabit+ethernet+usb+30+adapter

Wo sehe ich denn genau wie viel die Karte kann? Wenn ich unter Netzwerk und Freigabecenter auf die Ethernet verbindung gehe, steht da übertragungsrate 100,0 MBit/s.
 
Zurück
Oben