400W Netzteil ausreichend?

iTYPON

Ensign
Hey,

ich möchte gerne aus verschiedenen Komponenten, die ich nicht mehr benötige ein funktionsfähiges System zusammenbauen.

Ich hätte noch ein "NoName" Netzteil von der Firma "Arlt" übrig, das mit "400W Max." angegeben ist. Das Netzteil müsste mit folgender Hardware zurecht kommen:

Intel Core 2 Duo E8500
ASUS P5N-D Mainboard
GeForce 8800GT Super XPERTVISION
Western Digital Caviar Blue 320GB (WD3200AAKS)

Frage 1: Da der Prozessor mit 65W und die Grafikkarte mit 122W angegeben ist, sollte das Netzteil denke ich keine Probleme haben, das System auch bei Vollast zu versorgen, d.h Spiele usw. dürfen natürlich kein Problem darstellen?

Frage 2: Da das Netzteil keine PCI-Express Stromversorgung besitzt, müsste ich einen Molex - PCI-E Adapter dazukaufen. Hat jemand Erfahrung damit und kann man soetwas sicher verwenden? Da bei dem Netzteil alle Kabel aus einer Öffnung kommen, bin ich mir nicht sicher welche Stränge genug Strom liefern, allerdings hängt an dem Netzteil sowieso nur noch die Festplatte und ein DVD-Brenner.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lorys

Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch schon, allerdings würde ich mir einfach ein neuen "Name" Netzteil zulegen, damit bist du auf der sicheren Seite.

2. Es sollte am Typenschild stehen wie viele 12V Schienen das Netzteil hat bzw. wie viele Ampere die Schiene liefert. Es sollte aber ansich kein Problem sein mit 400W diese Komponenten zu betreiben.

Schmeiß den Chinaböller weg und kaufe dir ein anständiges Netzteil!
Sollte zwar laufen aber naja... halte nichts von den billig Netzteilen.

Zu Frage 1: Ja kann Klappen ist aber mit Vorsicht zu genießen :)
Zu Frage 2: Ja kannst du benutzen sind gut die teile! Kannst du einfach an zwei Molex Dran hängen und das passt.

reicht auf jeden fall.
wenn du mit dem adapter auf nummer sicher gehen willst nimm molex stecker von 2 verschiedenen strängen.
habe schonmal so einen adapter benutzt um meine 8800GT zu versorgen, das hat gut geklappt.

@menace_one: Hast du eine Glaskugel??? Auf dem NT könnte auch 600W stehen und trotzdem wäre "reicht auf jeden Fall" eine gewagte Aussage. ;)

Schreib mal bitte die Daten vom Typenschild hier rein, wichtig sind die 12V Schienen.

An und für sich würde aber nichts dagegen sprechen die Hardware damit zu betreiben. So richtig fordern sollten die Komponenten ein halbwegs ordentliches 400 W NT nicht.

Besser ist natürlich ein Marken-NT, aber wieso nochmal 40 - 50 € verbraten wenn schon was da ist. ;-)

Reich sicher per Molex klappts auch gut wenn man den PC nicht zu oft rumträgt bei mir sind die etwas locker und ich muss sie dann alle etwas wieder zusammendrücken .

Neues Netzteil lohnt nicht wirklich kostet nur Geld und spart das erst über einen sehr langen Zeitraum ein .

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

alles klar, das mit den 12V Schienen werde ich dann heute abend posten.

Ein Markennetzteil wäre natürlich, wie schon von einigen erwähnt, sicherlich besser. Dieses ist jedoch übrig und einfach rauswerfen wäre auch nicht sinnvoll. Was kann denn genau bei einem solchen "NoName" Netzteil passieren. Falsche Spannungen usw. wären natürlich fatal, oder geht es hierbei nur um die Langlebigkeit? Wenn ich mir nun um die Hardware Gedanken machen muss, würde ich mich vielleicht doch nochmals nach einem Anderen Netzteil umschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

Wichtig wären die genauen Daten des Netzteils (besonders die 12V Schiene). Ansonsten wäre eine Aussage wie Lotto spielen.
Edit: zu spät :P

Naja auch wenns billig ist, viel passieren wird nicht.
Dein System wird das Teil auch nicht auslasten.
Zu empfehlen wäre allerdings ein Corsair CX430 oder CougarA400 sind günstig und gut

Also, folgendes steht auf dem Netzteil geschrieben:

Model NO MPT-400P

ATX 12V switching power supply max 400W

q3s2qhkk.png

(+5V & +3.3V Total Output 210W)

Das ist zwar sehr kanpp, sollte aber funktionieren und wenn nicht kann auf jeden Fall nichts passieren.

OT: Die 180 Watt auf der 12V-Schiene finde ich armselig für ein NT mit 400W :-)

Model NO MPT-400P
Ist ein altes Casing Macron und reicht eher dafür, den ganzen PC zu verschrotten
und eine schwache +12V-Leitung eine starke +5V- und +3,3V-Leitung sagen schon alles.
Und mit einem neues Netzteil mit 400W ist man auf der sicheren Seite, z.B das:
- Tagan SuperRock 400W
- Antec EarthWatts 430D 430W
- CompuCase/HEC-400TE 2WX 400W
- Antec High Current Gamer 400W

Simcrack schrieb:
Das ist zwar sehr kanpp, sollte aber funktionieren und wenn nicht kann auf jeden Fall nichts passieren.
Es handelt um ein Arlt-Netzteil, das so ähnlich bestückt ist wie ein altes Xilence Power
d.h nur passives PFC und vondaher eine schwache Effizienz, unausgewogene Leistungsdaten
gemäß ATX 1.3 oder älter.
Schutzmechanismen sind völliger Mangelware und wenn welche da sind, dann meist nur
rudimentär d.h vielleicht nur eine Glasbruchsicherung oder auch nichtsund dann stehen
die Überlebensschancen für so einem PC beim Ableben des Netzteil sehr schlecht dar.

Hallo nochmals,

Also mir geht es weniger darum 50 Euro für ein neues zu investieren. Wenn das momentane Netzteil jedoch keinerlei Schäden an der Hardware verursachen kann, könnte ich ein Markennetzteil auch erst dann kaufen, wenn das jetzige nicht mehr funktioniert.

Die Meinungen sind hierbei jedoch verschieden:

Simcrack schrieb:
Das ist zwar sehr kanpp, sollte aber funktionieren und wenn nicht kann auf jeden Fall nichts passieren...

Frosdedje schrieb:
Ist ein altes Casing Macron und reicht eher dafür, den ganzen PC zu verschrotten
und eine schwache +12V-Leitung eine starke +5V- und +3,3V-Leitung sagen schon alles

Also liegt die Entscheidung nun bei mir, oder gibt es ein klares Fazit? :)

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Mit deinem altem Netzteil würde ich keinen PC mehr betreiben.

MFG Midium

Wenn das momentane Netzteil jedoch keinerlei Schäden an der Hardware verursachen kann, könnte ich ein Markennetzteil auch erst dann kaufen, wenn das jetzige nicht mehr funktioniert.
1) Es wurde schon bereits gesagt, dass das Netzteil Crap ist und
für diese Zusammenstellung so gut wie nicht reichen wird
2) Welchen Sinn macht denn das, wenn dadurch die Hardware über den Jordan gehen wird?

Sie können da so machen, aber beschweren sie sich nicht hinterher, dass
ihr PC nach sehr kurzer Zeit nicht mehr funktionieren wird.

Zurück
Oben