404 not found - Website lässt sich auf einem PC nicht aufrufen

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Eine Bekannte von mir wurde gefragt, ob sie die Website eines lokalen Geschäfts etwas modernisieren könnte. Der Laden hatte wohl schon mal jemanden damit beauftragt, derjenige ist aber scheinbar mittendrin abgesprungen. Unter einer subdomain ist die neue, halbfertige Seite bereits eingerichtet, erreichbar (fragt mich nicht warum, professionalität sucht man beim Vorgänger wohl vergebens) und nutzt scheinbar ein Shopware 6-Shopsystem. Hier liegt allerdings das Problem: Auf ihrem PC kann sie die Seite und das adminpanel (<subdomain.domain.de/admin>) von shopware nicht aufrufen. Es wird lediglich "404 Not Found nginx" angezeigt. Auf ihrem Laptop kann sie die Seite aber aufrufen. Ich habs dann auch probiert und konnte die Seite ebenfalls aufrufen.

Ich sollte/wollte mir dann den PC via teamviewer genauer anschauen, die Ursache hab ich aber auch nicht finden können. Ping, tracert, pathping und co haben nicht mal "timeout" angezeigt, sondern lediglich dass die domain nicht existiert. Ändern des DNS hat auch nichts gebracht, deaktivieren der firewall/des Antivierenprogramms auch nicht.

Beim PC handelt es sich um einen Win10-PC, verbunden via WLAN. Internet-Provider ist Vodafone. Ein proxy oder vpn wird nicht benutzt bzw sind nicht eingerichtet.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hi...

Um welche (Sub-)Domain handelt es sich denn?
 
Könnte es sein, dass die Seite, da ja noch nicht veröffentlicht und fertig, nur innerhalb des Firmennetzes erreichbar ist ?
 
Kann man über den PC den Server anpingen? Schon versucht mit https:// davor?
 
Probier den Server per IP anzupingen. Wenn das klappt und der Server nicht per Domain angepint werden kann, liegt es zu 95% an den DNS-Einstellungen.
Und falls der Server auch nicht per IP angepingt werden kann, ist die Seite womöglich nicht freigegeben. Das lässt sich aber von hier aus und mit den spärlichen Angaben schwer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kyro0 schrieb:
Auf ihrem PC .... Auf ihrem Laptop
  1. Beide zeigen ein unterschiedliches Verhalten. Kann man als schauen, wo sind die Unterschiede?
  2. Antivir oder Firewall aktiv?
  3. Selbes Netzwerk bei ihr zu Hause, beide WLAN?
  4. Geht der PC sonst zu 100%, also ist das die einzige Seite, die nicht geht?
  5. Meine Idee war, hat der PC vielleicht nur eine IPv6 Adresse? (Dann sollte aber eigentlich mehr nicht gehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Der Lord
@User007 Die Domain möchte ich nur ungern rausgeben, sorry :)

@hamju63 Leider nein. Ich komme ja z.B. von meinem Netzwerk aus auch auf die Seite.

@Schlaflos @proserpinus Kann ich leider nicht ausprobieren. Der Laden hatte wohl bis vor kurzem selber keinerlei (Zugangs)daten vom server bzw adminpanel. Der ehemalige Webmaster ist also der einzige der weiß, wo das ganze gehostet ist. Die Daten vom shopware-adminpanel haben die mittlerweile bekommen, vom server allerdings noch nicht.

Wahrscheinlich ist die Seite bei https://www.hetzner.com/de/ gehostet, da die subdomain mit https:// auf eine Loginmaske von dem Anbieter weiterleitet. So wirklich hilfreich ist das aber auch nicht.

@proserpinus DNS-Einstellungen vom server oder vom PC? Wenn die Seite nicht freigegeben sein sollte, warum habe ich von meinem Netzwerk aus Zugriff? Und sorry wegen der spärlichen Informationen, die Situation gibt aktuell leider nicht viel mehr her :)

@Smily Zu 5.: Würde mich ehrlichgesagt sehr wundern. Wie lässt sich das denn genau überprüfen? Die restlichen Fragen beantworte ich dir später, hab grade nur Zugriff aufs Handy und damit ist mir das zu stressig :)
 
Es geht um die DNS-Einstellungen des PCs.
Gib mal ipconfig /all in die CMD (oder Powershell) des PCs & zum Vergleich auf dem Laptop ein.

Da bekommst Du die Netzwerk-Infos auf einen Blick.
Wenn nicht, dann öffne die CMD (oder Powershell) mit Admin-Rechten.
 
Kann es sein das dein Vorgänger warum auch immer Ihren PC ausgesperrt hat? Schonmal in die .htaccess geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kyro0 schrieb:
Die Domain möchte ich nur ungern rausgeben, [...]
Warum?
Kyro0 schrieb:
[...] wo das ganze gehostet ist.
Sollte sich mit Domain heraus finden lassen.
Kyro0 schrieb:
[...] da die subdomain mit https:// auf eine Loginmaske von dem Anbieter weiterleitet.
Kann, muß aber nicht.

Alles andere ist nur spekulativ und wird nicht zur Lösung verhelfen.
 
Tritt das Verhalten in jedem Browser auf dem PC auf? Ggf. den Browser-Cache Mal leeren.

Oder auch Mal die hosts-Datei prüfen, ob dort ein Eintrag für die Domain drin steht.
 
Zurück
Oben