Guten Abend,
Ich könnte etwas Schwarmwissen zur Lösung eines Hardwareproblems brauchen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System schaltet nach etwa 30 Minuten Volllast in einem synthetischen Benchmark ab. Wird nur die CPU belastet, tritt das Problem nicht auf. Wird nur die GPU belastet, tritt das Problem etwa 10 Minuten später auf. Ich meine in diesem Moment ein Klacken wie von einem Relais zu vernehmen. Der Rechner lässt sich dann erst wieder einschalten, nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde.
Dies würde mMn. auf eine Schutzfunktion im Netzteil hindeuten. Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil womöglich zu klein dimensioniert ist. Allerdings gibt es hier zwei Punkte, die dagegen sprechen:
Die zuvor genannte 1070 wurde mit 2x 6+2 Pin Kabelstängen an dem Netzteil angeschlossen. Die aktuelle 4070 wurde mit den selben Kabeln über den mitgelieferten 12VHPWR Adapter verbunden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Für sämtliche Hilfestellungen und / oder Hinweisen zur weiteren Fehlereingrenzung bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Ich könnte etwas Schwarmwissen zur Lösung eines Hardwareproblems brauchen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Founders Edition
- HDD / SSD: 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2, 1x Samsung 870 EVO SSD 1TB SATA, 2x Western Digital WD Purple 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung (Noctua NH-D15, 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm, 1x Fractal Design Silent Series R3 140 mm). Alle Komponenten stammen aus dem Jahr 2020, die GPU aus dem Jahr 2023.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System schaltet nach etwa 30 Minuten Volllast in einem synthetischen Benchmark ab. Wird nur die CPU belastet, tritt das Problem nicht auf. Wird nur die GPU belastet, tritt das Problem etwa 10 Minuten später auf. Ich meine in diesem Moment ein Klacken wie von einem Relais zu vernehmen. Der Rechner lässt sich dann erst wieder einschalten, nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde.
Dies würde mMn. auf eine Schutzfunktion im Netzteil hindeuten. Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil womöglich zu klein dimensioniert ist. Allerdings gibt es hier zwei Punkte, die dagegen sprechen:
- Bis vor wenigen Tagen wurde das System mit einer EVGA GeForce GTX 1070 FTW bei 108% Power Target betrieben. Mit dieser Karte sind über die Jahre keine Probleme aufgetreten.
- Das Abschalten tritt immer nach exakt 30 Minuten (+- 1 Minute) auf. Ich würde annehmen, etwaige Lastspitzen würden zufälliger auftreten.
Die zuvor genannte 1070 wurde mit 2x 6+2 Pin Kabelstängen an dem Netzteil angeschlossen. Die aktuelle 4070 wurde mit den selben Kabeln über den mitgelieferten 12VHPWR Adapter verbunden.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CPU in Eco Mode geschaltet um die Last zu reduzieren; kein Erfolg
- GPU Power Target auf 70% gesetzt (unter die Leistungsaufnehme der alten 1070); kein Erfolg
- UEFI auf aktuellen Stand aktualisiert; neusten Microcode eingespielt
- Steckerverbindungen an der GPU, dem Adapter und dem Netzteil geprüft
Für sämtliche Hilfestellungen und / oder Hinweisen zur weiteren Fehlereingrenzung bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!