4070 FE

raxer

Ensign
Guten Abend,

Ich könnte etwas Schwarmwissen zur Lösung eines Hardwareproblems brauchen :confused_alt:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070 Founders Edition
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2, 1x Samsung 870 EVO SSD 1TB SATA, 2x Western Digital WD Purple 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung (Noctua NH-D15, 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm, 1x Fractal Design Silent Series R3 140 mm). Alle Komponenten stammen aus dem Jahr 2020, die GPU aus dem Jahr 2023.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System schaltet nach etwa 30 Minuten Volllast in einem synthetischen Benchmark ab. Wird nur die CPU belastet, tritt das Problem nicht auf. Wird nur die GPU belastet, tritt das Problem etwa 10 Minuten später auf. Ich meine in diesem Moment ein Klacken wie von einem Relais zu vernehmen. Der Rechner lässt sich dann erst wieder einschalten, nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde.

Dies würde mMn. auf eine Schutzfunktion im Netzteil hindeuten. Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil womöglich zu klein dimensioniert ist. Allerdings gibt es hier zwei Punkte, die dagegen sprechen:
  1. Bis vor wenigen Tagen wurde das System mit einer EVGA GeForce GTX 1070 FTW bei 108% Power Target betrieben. Mit dieser Karte sind über die Jahre keine Probleme aufgetreten.
  2. Das Abschalten tritt immer nach exakt 30 Minuten (+- 1 Minute) auf. Ich würde annehmen, etwaige Lastspitzen würden zufälliger auftreten.
Gerade letzter Punkt legt auch ein thermisches Problem nahe. Allerdings zeigen mir die Sensoren keine Temperatur über 70 Grad auf der CPU und keine Temperatur über 75 Grad auf der GPU an.

Die zuvor genannte 1070 wurde mit 2x 6+2 Pin Kabelstängen an dem Netzteil angeschlossen. Die aktuelle 4070 wurde mit den selben Kabeln über den mitgelieferten 12VHPWR Adapter verbunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CPU in Eco Mode geschaltet um die Last zu reduzieren; kein Erfolg
  • GPU Power Target auf 70% gesetzt (unter die Leistungsaufnehme der alten 1070); kein Erfolg
  • UEFI auf aktuellen Stand aktualisiert; neusten Microcode eingespielt
  • Steckerverbindungen an der GPU, dem Adapter und dem Netzteil geprüft

Für sämtliche Hilfestellungen und / oder Hinweisen zur weiteren Fehlereingrenzung bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Schwierig, würde trotzdem Richtung NT tendieren. Man darf nicht vergessen, dass neue Karten sehr starke und sehr schnelle Lastwechsel aufweisen.
Nur auf die durchschnittliche Belastung zu schauen, reicht da imho nicht.

Eine 4070 sollte ein 550W-Netzteil eigentlich nicht überlasten. Auch wenn die kurzzeitigen Lastschwankungen bei moderneren Karten durchaus größer sind. Igor hat hierzu ja auch mal einen sehr umfangreichen Test gemacht. Lastspitzen WEIT über den Durchschnittsverbrauch können vorkommen und dafür sorgen, dass ein Netzteil aussteigt.
Ein Multirail-Netzteil meist noch eher, wenn falsch angeschlossen.

Wie sind die zwei PCIe-Stecker denn am Netzteil gesteckt? Zwei Kabelstränge sind gut. Wenn die aber dort wieder falsch stecken und am Ende auf eine Rail gehen, kann das im Zweifel zu viel sein.
Die Steckverbindungen zum Adapter passen auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fahr die 4070 doch mal in 50 % power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Netzteil - das ist ein Multirail-NT.
Sind da die CPU und die Graka eh jeweils an 12V1 und 12V2 angeschlossen oder hängt alles auf einer Rail?
Die Ausgangsleistung ist halt auch ned der Bringer - die 550W sind "etwas eng"...

EDIT: Meh das Teil hat 4 12V-Schienen mit sehr niedrigen Ausgangsströmen - das könnte das Problem sein...
Versuch mal testweise ein Singlerail NT.

Demon_666 schrieb:
Schwierig, würde trotzdem Richtung NT tendieren. Man darf nicht vergessen, dass neue Karten sehr starke und sehr schnelle Lastwechsel aufweisen.
Nur auf die durchschnittliche Belastung zu schauen, reicht da imho nicht.
Ja, aber selbst wenn ich die durchschnittliche Leistungsaufnahme von CPU und GPU im GPU Benchmark verdopple (2x40 + 2x140 = 360) sollten noch genug Reserven für Mainboard und Speicher da sein.

kachiri schrieb:
Wie sind die zwei PCIe-Stecker denn am Netzteil gesteckt? Zwei Kabelstränge sind gut. Wenn die aber dort wieder falsch stecken und am Ende auf eine Rail gehen, kann das im Zweifel zu viel sein.
Die Steckverbindungen zum Adapter passen auch?
An den Anschlüssen benannt PCIe 1 und PCIe 2, scheint bei diesem Netzteil auch gar nicht verkehrt gesteckt werden zu können. Steckerverbindungen habe ich gestern schon gelöst und neu gemacht, Problem leider immernoch da.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wird gemacht, melde mich gleich nochmal mit dem Ergebnis.

raxer schrieb:
Ja, aber selbst wenn ich die durchschnittliche Leistungsaufnahme von CPU und GPU im GPU Benchmark verdopple (2x40 + 2x140 = 360) sollten noch genug Reserven für Mainboard und Speicher da sein.
Nein!
Das blöde Ding hat 4(!) 12V-Schienen...
2x 216W (max.)
2x 240W (max)
Die Gesamtleistung beträgt aber nur 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: raxer und DrAgOnBaLlOnE
man kann eine 1070 nicht mit einer 4070 vergleich

eine 4070 hat lastspitzen bis 430W

nvidia empfielt mind. 650W

und das 550W nt wird bestimmt auch schon ein paar jahre auf dem buckel haben

hier wird das nt die fehler quelle sein

Könnte es ein Temperaturproblem im Netzteil sein? Nachdem es immer recht genau 30 Min. mit Belastung sind, hört sich das für mich nach Überhitzung an. Oder Überlast auf einer 12V-Schiene.

Läuft der NT-Lüfter? Dreht der auch hoch bei Belastung?

Ich denke, du wirst nicht um einen NT-Tausch herum kommen. Schau aber bitte auf die Kaufempfehlungen hier im Forum 👍

mein fehler, ich hatte die 4070 FE version nicht offen, im peak abschnitt sind es immer noch bis zu 330W

Sc0ut3r schrieb:
und das 550W nt wird bestimmt auch schon ein paar jahre auf dem buckel haben
kam anfang 2018 auf den markt. laut TE 2020 gekauft, also maximal 3,5 jahre alt. das ist nun wirklich kein alter.

Sc0ut3r schrieb:
im peak abschnitt sind es immer noch bis zu 330W
was absolut kein problem darstellen sollte wenn die karte an zwei 12V-rails mit jeweils 20A hängt.

natürlich kann es sein dass das NT hier ne macke hat, aber es ist weder pauschal zu alt noch zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Telechinese schrieb:
Nein!
Das blöde Ding hat 4(!) 12V-Schienen...
2x 216W (max.)
2x 240W (max)
Die Gesamtleistung beträgt aber nur 550W
Okay, das ist natürlich etwas suboptimal. Hatte ich ehrlich gesagt nicht ganz aufm Schirm.
Danke für den Hinweis! Dann scheint ein Wechsel wohl unumgänglich zu sein.
Habe leider kein anderes Netzteil hier mit dem ich auf die Schnelle testen könnte.

CM286 schrieb:
Könnte es ein Temperaturproblem im Netzteil sein? Nachdem es immer recht genau 30 Min. mit Belastung sind, hört sich das für mich nach Überhitzung an. Oder Überlast auf einer 12V-Schiene.

Läuft der NT-Lüfter? Dreht der auch hoch bei Belastung?

Ich denke, du wirst nicht um einen NT-Tausch herum kommen. Schau aber bitte auf die Kaufempfehlungen hier im Forum 👍
Netzteil Lüfter dreht, allerdings nicht sonderlich hoch bei Belastung.
Wenn ich den Netzteil-Wechsel nicht vermeiden kann, würde vermutlich auf ein Dark Power 13 wechseln, dann könnte ich laut der BeQuiet Seite die Kabel beibehalten. Die GPU würde ich dann selbstverständlich mit dem 12VHPWR verbinden.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Läuft seit einer Stunde stabil. Scheint also tatsächlich ein Problem mit dem Netzteil zu sein :(

Deathangel008 schrieb:
was absolut kein problem darstellen sollte wenn die karte an zwei 12V-rails mit jeweils 20A hängt.

natürlich kann es sein dass das NT hier ne macke hat, aber es ist weder pauschal zu alt noch zu schwach.
Interessant, das scheint ein wenig der Aussage von Telechinese zu widersprechen. Siehst du noch eine Möglichkeit etwas zu erreichen ohne ein neues Netzteil zu kaufen?

raxer schrieb:
Netzteil Lüfter dreht, allerdings nicht sonderlich hoch bei Belastung.
das ist normal.

würde vermutlich auf ein Dark Power 13 wechseln
ziemlich teuer. und man liest immer wieder von problemen mit dem lüfter.

dann könnte ich laut der BeQuiet Seite die Kabel beibehalten.
geht auch mit nem Pure Power 12 M.

Interessant, das scheint ein wenig der Aussage von Telechinese zu widersprechen.
seiner aussage dass das ein "blödes ding" wäre widerspreche ich definitiv, aber was genau meinst du hier? dass man bei nem multirail-NT nicht stumpf die leistung der einzelnen 12V-rails addieren kann ist ja klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: raxer
Deathangel008 schrieb:
geht auch mit nem Pure Power 12 M.
Danke für den Tipp, sieht gut aus!

Deathangel008 schrieb:
seiner aussage dass das ein "blödes ding" wäre widerspreche ich definitiv, aber was genau meinst du hier? dass man bei nem multirail-NT nicht die leistung der einzelnen 12V-rails stumpf addieren kann ist ja klar.
Ich bezog mich auf die Aussage, dass die niedrigen Ausgangsströme (~20A) das Problem darstellen, während du meintest, dass es nicht pauschal zu schwach ist. Ich sehe, bei dem Pure Power 12 M 750W hätte man dort schon 36A auf den beiden Rails.

@raxer:
mein fehler, ich hatte nur #7 beachtet.

ich sehe nicht warum zwei 12V-rails mit jeweils 20A/240W zu schwach für ne karte mit 200W verbrauch und 330W-lastspitzen sein sollen. zumal die OCP auch nicht bei 241W eingreift.

raxer schrieb:
Der Rechner lässt sich dann erst wieder einschalten, nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde.

Das deutet normalerweise darauf hin, das dein "klacken" die Schutzauslösung vom Netzteil vom Netzteil ist. Die lässt sich bei den meisten Netzteilen nur durch stromlos machen wieder rückstellen.

Der Tip mit den 50% Powerlimit scheint das auch zu bestätigen, das dein NT da irgendwas nicht mag.

Okay, aber ihr würdet aber auch zustimmen, dass vermutlich das Netzteil die Ursache ist, sei es wegen einem Defekt oder anderweitig? Möchte nur vermeiden ein neues Netzteil zu kaufen um am Ende das selbe Problem zu haben.

Danke für den Vorschlag, aber wenn es geht, würde ich die Kabel gerne beibehalten.
Gerade den ATX fürs Mainboard und den P8, da ich dort ohne den Kühler zu demontieren nicht mehr richtig rankomme.

Zurück
Oben