4 Monitore an 4070 Ti

Das ja glatt noch ein Grund mehr, die beiden G60SD wieder zurück gehen zu lassen, und mich komplett umzuorientieren. Man man, garnicht so leicht...

Zumal ich gerade feststellen musste, dass Nvidia Surround maximal 5760x1080 unterstützt und somit kein 1440p Surround. Damit ist mein Plan ohnehin schon direkt verbrannt. Im Fenstermodus lassen sich die meisen Games nicht auf die gewünschten 3 Monitore ziehen. Ich muss völlig verblödet sein, hätte schwören können 1440p geht.

Tripple Screen Rig Setup also nur in 1080p oder 4K möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty schrieb:
Zumal ich gerade feststellen musste, dass Nvidia Surround maximal 5760x1080 unterstützt und somit kein 1440p Surround.
Sollte eigentlich gehen. Kurze Recherche zeigt folgendes Bild:
1766320295848.png

Aber du hast ja nicht 3x 2560 sondern, 2560+3440+2560. Da weiß ich nicht wie das tickt. Das solltest du ja direkt bei dir viel besser testen/feststellen können.

Genau da liegt der Hund begraben. 2560 3440 2560 ist nicht machbar. Ich könnte nochmal ein Treiberupdate versuchen, aber denke nicht dass Nvidia dieses Surround so gedacht hat. Heißt 34 Zoll weg, und nochmal 2560 in die Mitte. 3x 4K kann ich vergessen, dafür müsste ich meiner 4070 Ti erstmal n Auspuff anbauen... Von dem Qualm. 😆
Ergänzung ()

Ich weiß nur eben nicht, was jetzt die Lösung ist. Fakt ist: Bei den OLED Panels will ich bleiben. Muss Surround fähig sein. Und das DSC Problem muss lösbar sein. In WQHD oder 4K im Surround auf mehr als 60 Hz Spielbar
( Ja, Grafikkarte kommt noch neu. Ob 5080 Super oder 5090 wird sich zeigen)

Was kann man erfahrungsgemäß empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der_Scotty schrieb:
Ich weiß nur eben nicht, was jetzt die Lösung ist.
Die Lösung ist es einen Monitor zu kaufen, bei dem sich entweder DSC abschalten lässt oder gar nicht erst notwendig ist, da die Bandbreite es gar nicht erfordert.

Grobe Maximalwerte hier:
1766325187945.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/hdmi-vs-displayport

Die Tests bei rtings können da helfen. z.B.
1766325301197.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27acdng

ODER du baust dir ein Setup auf mit weniger Monitoren.
ODER du versuchst es mit einer iGPU.

Da DSC bei fast keinem Monitor im Handel überhaupt angegeben ist in den Technischen Daten, könnte sich das als schwierig erweisen. Selbst wenn es in den Technischen Spezifikationen aufgeführt ist, lässt sich nicht rausfinden ob deaktivierbar.
So hatte ich zum Beispiel den hier gefunden: GIGABYTE AORUS FO32U2P
Dieser braucht, bzw. hat kein DSC, da DP 2.1, dies kann aber meine Grafikkarte nicht.
Ich finde aktuell absolut kaum bis garkeine Monitore in OLED, wo ich vor dem Kauf sehen kann, ob mit oder ohne DSC bzw. dies deaktivierbar ist. Wäre jetzt dein Tip auf HDMI 1.4 zu wechseln bei nem anderen Monitor auch wieder nicht möglich, wäre wieder bei 3 Monitoren Schluss. Und bei 60 hz ist jetzt schon Ende.
Hab ich echt so billige Hardware dass ein Surround Rig technisch nicht machbar ist mit mehr als 100hz?
Ich kanns mir echt kaum vorstellen, dass alle Hardcore Racer und Simmer nur auf 60 Hz only spielen.

Ich kann zum testen doch nicht ständig neue Monitore bestellen....

Der_Scotty schrieb:
Dieser braucht, bzw. hat kein DSC, da DP 2.1, dies kann aber meine Grafikkarte nicht.
Ich finde aktuell absolut kaum bis garkeine Monitore in OLED, wo ich vor dem Kauf sehen kann, ob mit oder ohne DSC bzw. dies deaktivierbar ist.
Hier scheint sich DSC dynamisch zu aktivieren/deaktivieren (also je nach gewählter Auflösung+Hz etc...).
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo32u2p
1766326716059.png

Der_Scotty schrieb:
Wäre jetzt dein Tip auf HDMI 1.4 zu wechseln bei nem anderen Monitor auch wieder nicht möglich, wäre wieder bei 3 Monitoren Schluss. Und bei 60 hz ist jetzt schon Ende.
Nein, das war nur ein recht übler Workaround um das beim G60SD zu deaktivieren.
Betrachte den G60SD als einen "Sonderfall", der DSC leider viel zu restriktiv aktiviert hat.
Der_Scotty schrieb:
Hab ich echt so billige Hardware dass ein Surround Rig technisch nicht machbar ist mit mehr als 100hz?
Du kannst (mit den richtigen Monitoren) ohne Probleme 3x 2560x1440@~180 Hz mit HDR haben.

Aktuell stechen da die 3 Asus Monitore raus. Aber 600€ das Stück, Juhu ^^ Hätte ich die Samsung nicht für einen Spitzenkurs bekommen, wäre dieses neue Setup nicht entstanden. Aber man muss sehen was man will, Scheinbar muss man Geld in die Hand nehmen damit es funktioniert. Die Testseite ist aber echt aufschlussreich! Danke =)

Zurück
Oben