4070 Super kein Bild?

Melih28

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming (AMD,AM4,DDR4,ATX)
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER 12GB
  • HDD / SSD: Western Digital SN550 NVMe SSD 1 TB M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

Erstmal ich weiß das ich einen fetten Bottleneck haben werde aber nach einem Jahr werde ich mir eine neue CPU und MB anlegen ^-^

ich habe gestern meine neue Grafikkarte bekommen die 4070 Super, aber leider funktioniert die nicht wie es sein sollte
Das Problem ist das ich kein Bild bekomme egal mit welchem Kabel ich es anstecke sei es DP oder HDMI.
Well die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich auch nicht aber das Logo leuchtet.
Er wird auch allgemein vom PCIE Slot nicht erkannt, habe es im BIOS nachgeschaut

Habe mir jetzt auch 2 neue 16 pin Stecker bestellt die erst am Montag ankommen, vielleicht ist das mitgelieferte Kabel kaputt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich alles durchgegangen bin:
  • Strom weggegeben, die CMOS Batterie raus und wieder rein.
  • BIOS aufgefrischt.
  • Neue Grafiktreiber installiert.
  • Unter Geräte Manager die Grafikkarte zu finden.
  • Im Bios war der PCIE Slot war auf automatisch wurde auf GEN4 umgestellt.
Also habe wirklich vieles ausprobiert aber hatte leider keinen Erfolg :(
Eine alte Grafikkarte von mir die Geforce gtx 960 wird im PCIE Slot erkannt und die 960 war entweder am unteren PCIE Slot oder am oberen. Hat auch ziemlich gut funktioniert.
Beide Grafikkarten waren auch gleichzeitig drinnen was kein Problem machen sollte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Es wurde auch nachrecherchiert das viele das Problem haben und meistens das mitgelieferte Kabel ein Problem macht.

!UPDATE!

An alle die das gleiche Problem haben, kauft euch einen neuen 16 pin zu 12 pin.
Das mitgelieferte Kabel ist ein Müll.

Bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
BIOS ist schon auf der neuesten Version aber danke nochmal :)
 
ich weiss das meine CPU keine integrierte Grafik hat deswegen musste ich meine ganz alte Grafikkarte hernehmen und mit zwei angesteckte grafikkarten nachschauen!

Hatte ich auch geschrieben gehabt sonst könnte ich gar nicht nachschauen ;)
Bild ist erst da wenn eine zweite Grafikkarte angesteckt worden ist:)
 
Melih28 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming (AMD,AM4,DDR4,ATX)
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER 12GB
  • HDD / SSD: Western Digital SN550 NVMe SSD 1 TB M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,

Erstmal ich weiß das ich einen fetten Bottleneck haben werde aber nach einem Jahr werde ich mir eine neue CPU und MB anlegen ^-^

ich habe gestern meine neue Grafikkarte bekommen die 4070 Super, aber leider funktioniert die nicht wie es sein sollte
Das Problem ist das ich kein Bild bekomme egal mit welchem Kabel ich es anstecke sei es DP oder HDMI.
Well die Lüfter von der Grafikkarte drehen sich auch nicht aber das Logo leuchtet.
Er wird auch allgemein vom PCIE Slot nicht erkannt, habe es im BIOS nachgeschaut

Habe mir jetzt auch 2 neue 16 pin Stecker bestellt die erst am Montag ankommen, vielleicht ist das mitgelieferte Kabel kaputt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich alles durchgegangen bin:
  • Strom weggegeben, die CMOS Batterie raus und wieder rein.
  • BIOS aufgefrischt.
  • Neue Grafiktreiber installiert.
  • Unter Geräte Manager die Grafikkarte zu finden.
  • Im Bios war der PCIE Slot war auf automatisch wurde auf GEN4 umgestellt.
Also habe wirklich vieles ausprobiert aber hatte leider keinen Erfolg :(
Eine alte Grafikkarte von mir die Geforce gtx 960 wird im PCIE Slot erkannt und die 960 war entweder am unteren PCIE Slot oder am oberen. Hat auch ziemlich gut funktioniert.
Beide Grafikkarten waren auch gleichzeitig drinnen was kein Problem machen sollte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Es wurde auch nachrecherchiert das viele das Problem haben und meistens das mitgelieferte Kabel ein Problem macht.

Ich bitte um Hilfe
UPDATE!

habe jetzt von einem kollegen die 3080 ausgeliehen bekommen und die funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben