4070 vs 3080Ti Laptops

Welchen Gaming Laptop kaufen

  • MSI Katana 15 B12VGK-452

    Stimmen: 1 10,0%
  • Victus by HP 16-r0177ng

    Stimmen: 3 30,0%
  • ASUS TUF Gaming A15

    Stimmen: 1 10,0%
  • GIGABYTE AORUS 15 YE5-54DEB34SH

    Stimmen: 2 20,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

roberto87

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Gaming-Laptop kaufen und benötige eure Expertise, da ich mich nicht entscheiden kann.

Der Laptop sollte mindestens die nächsten 5 Jahre halten und der Preis sollte 1500€ nicht übersteigen.

Derzeit schwanke ich zwischen diesen 4 Geräten, bin aber auch offen für andere Modelle:
- MSI Katana 15 B12VGK-452 (https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+15+b12vgk+452+789553)

- Victus by HP 16-r0177ng (https://www.alternate.de/Victus-by-...ok/html/product/100003471#product-details-tab)

- ASUS TUF Gaming A15 (FA507XI-LP018) (https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...book/html/product/1895943#product-details-tab)

- GIGABYTE AORUS 15 YE5-54DEB34SH (https://www.alternate.de/GIGABYTE/A...book/html/product/1904067#product-details-tab)

Drei haben eine 4070 und einer eine 3080ti verbaut. Was die specs angeht scheint die 3080ti besser zu sein, allerdings findet man die 4070 in Rankings in der Regel weiter vorn, was mich verunsichert... Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Habe zusätzlich eine Umfrage erstellt ...


Hier noch ausgefüllte Standardfragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

70 % stationär / 30 % mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuell Baldurs Gate 3, am besten auf ultra

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll (kein Touch)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Es muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€. Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei mobilen GPUs hat typischerweise das Kühlsystem mehr Einfluss auf die Leistung als die Specs. Schau dir folglich eher Vergleiche in den relevanten Spielen an als Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Das HP wäre für mich mit 250cd/m² und 45% NTSC Ramschdisplay direkt disqualifiziert.
roberto87 schrieb:
Der Laptop sollte mindestens die nächsten 5 Jahre halten und der Preis sollte 1500€ nicht übersteigen.
Dann such am besten eins mit 5 Jahren Garantie, Spaß - niemals in dem Budget.
Aber 2 Jahre sollten es mindestens sein, besser 3.
Auf gute Wartbarkeit achten ist auch hilfreich. Denn wenn du die Minimalkonfiguration mit 16GB Ram / 500GB SSD nimmst, wirst du eher früher als später auf 32GB / 1-2TB aufrüsten wollen.
Auch für die Reinigung der Lüfter/Kühler und Wärmeleitpaste wechseln ist das wichtig, denn die meisten Gaming Laptops laufen thermisch am Limit und föhnen entsprechend laut.

Und natürlich mit der 3080Ti mobile da sie 16GB Speicher hat.
 
ruthi91 schrieb:
Das HP wäre für mich mit 250cd/m² und 45% NTSC Ramschdisplay direkt disqualifiziert.

Dann such am besten eins mit 5 Jahren Garantie, Spaß - niemals in dem Budget.
Aber 2 Jahre sollten es mindestens sein, besser 3.
Auf gute Wartbarkeit achten ist auch hilfreich. Denn wenn du die Minimalkonfiguration mit 16GB Ram / 500GB SSD nimmst, wirst du eher früher als später auf 32GB / 1-2TB aufrüsten wollen.
Auch für die Reinigung der Lüfter/Kühler und Wärmeleitpaste wechseln ist das wichtig, denn die meisten Gaming Laptops laufen thermisch am Limit und föhnen entsprechend laut.
Bis hierhin +1
ruthi91 schrieb:
Und natürlich mit der 3080Ti mobile da sie 16GB Speicher hat.
Nimm auf keinen Fall eine 3000er. Nvidia hat mit den 4000er mobile ordentlich zugelegt und die Chips verbrauchen viel weniger. Eine 3080ti mobile word erst mit 150W zeigen was sie kann. Das annähernd gleiche schafft die 4070 eben locker unter 100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
Die Frage dabei wäre, ob den TE der Stromverbrauch interessiert, sofern beide Geräte die Abwärme ausreichend abführen können und bei der 3080 Ti eben mehr Leistung für (signifikant) mehr Stromverbrauch herum kommt.

Die 16 GB VRam tun dann ihr übriges.
 
ruthi91 schrieb:
Auf gute Wartbarkeit achten ist auch hilfreich. Denn wenn du die Minimalkonfiguration mit 16GB Ram / 500GB SSD nimmst, wirst du eher früher als später auf 32GB / 1-2TB aufrüsten wollen.
Auch für die Reinigung der Lüfter/Kühler und Wärmeleitpaste wechseln ist das wichtig, denn die meisten Gaming Laptops laufen thermisch am Limit und föhnen entsprechend laut.

Und natürlich mit der 3080Ti mobile da sie 16GB Speicher hat.
Die Aufrüstung geht für mich in Ordnung.
Das mit der Wartbarkeit ist ein guter Hinweis, danke.
Bei der Graka bin ich mir immer noch nicht sicher, siehe Beitrag von iNFECTED_pHILZ und Model:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nimm auf keinen Fall eine 3000er. Nvidia hat mit den 4000er mobile ordentlich zugelegt und die Chips verbrauchen viel weniger. Eine 3080ti mobile word erst mit 150W zeigen was sie kann. Das annähernd gleiche schafft die 4070 eben locker unter 100W.
Model schrieb:
Die Frage dabei wäre, ob den TE der Stromverbrauch interessiert, sofern beide Geräte die Abwärme ausreichend abführen können und bei der 3080 Ti eben mehr Leistung für (signifikant) mehr Stromverbrauch herum kommt.

Wenn mir jetzt der Verbrauch z.B egal wäre, ist das GIGABYTE AORUS 15 YE5-54DEB34SH mit der 3080Ti dann die bessere Wahl? Und muss ich hier eigentlich darauf achten ob die Leistung vom Laptop/Netzteil bereitgestellt werden kann?
Hinzu kommt, dass das GIGABYTE unter den vier leider den schwächsten Prozesser hat (i5-12500H). Demgegenüber hat das HP Victus einen i7-13700H mit einer 4070. Wiegen die 16 GB Arbeitsspeicher der 3080Ti dennoch soviel höher?
 
Zurück
Oben