3080Ti 130W oder 4070 140W?

KreshTest

Bisher: KameeHameeHaaa
Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
415
Liebe Community,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen diesen Gaming Laptop für ca. 1040 Euro auf Amazon (Retourenware) gekauft. Verwendungszweck ist Gaming (von alten Games bis zu AAA Titeln, muss nicht max Details haben), unter anderem auch am 4K TV (wobei er nicht wirklich auf 4K laufen muss, wie gesagt).
Mein Bruder hat sich jedoch ebenso einen Gaming Laptop gekauft (für ca. 880 Euro, ebenso Retourenware), wird ihn aber zurückschicken, da er ihm nun doch zu klein ist und er sich einen 17 Zoller holen wird. Er hat mir aber angeboten, seinen Laptop zu behalten und meinen zurück zu schicken, falls er mir gefällt (natürlich müsste ich ihm dann das Geld dafür geben).

Welcher dieser beiden Laptops ist leistungsstärker bzw. was müsste ich beim Vergleich sonst beachten?
Die 3080Ti ist scheinbar nur die 130W Version, die 4070er hingegen 140W.
Beide Laptops sind in einem sehr guten Zustand, obwohl Retourenware.

Falls mehr Infos benötigt werden, reiche ich sie gerne nach.

Danke in Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
Die 3080Ti braucht wesentlich mehr Energie um die Leistung einer 4070 abzuliefern. Dazu ist sie jetzt noch auf 10W weniger eingeschränkt. Die 4070 wird schneller sein.

* vorausgesetzt, die mobile chips sind den desktop chips ähnlich!
 
https://www.notebookcheck.com/Aorus...igh-End-Gaming-fuer-Sparfuechse.780500.0.html

Hier ist ein Test vom 15ye in dem aber auch das 15 bsf mit verglichen wird und in Games ist oft der 15ye mit der 3080 ti etwas schneller als die 4070 außerdem hat die 3080ti Notebook mit 16 GB doppelt so viel VRAM als die 4070 Notebook mit 8GB. Im Test steht auch, dass die 3080ti stärker ist als die meisten 4070. Akkulaufzeit und CPU ist beim 15 bsf besser.

Eigentlich könntest du auch beide vergleichen oder?

Test 15 bsf
https://www.notebookcheck.com/Aorus...RTX-4070-und-starken-Laufzeiten.736298.0.html

GPU Benchmarkliste
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Eigentlich könntest du auch beide vergleichen oder?
Das wäre ja Arbeit für den TE und erfordert Eigeninitiative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, cyberpirate und Model
hans_meiser schrieb:
Die 3080Ti braucht wesentlich mehr Energie um die Leistung einer 4070 abzuliefern. Dazu ist sie jetzt noch auf 10W weniger eingeschränkt. Die 4070 wird schneller sein.

* vorausgesetzt, die mobile chips sind den desktop chips ähnlich!
Die mobilen Chips orientieren sich nur an den Desktop Pendants, du kannst aber nicht von der Leistung der Desktop Varianten auf die mobilen Chips schließen.
Die 4070 profitiert z.B. kaum von >100-120W, die 10W Unterschied in diesem Beispiel sind egal.
Wie oben schon gesagt wurde hat die 3080 TI doppelt so viel Speicher und ist - laut NBC - immer ein Tick schneller als die 4070.

Problem kann eher die CPU sein, der 12500H hat halt nur 4 normale Kerne und ein paar kleine. Der 13700H hat 6 normale und mehr Takt.
(gab's IPC Gewinne von 12 -> 13?)

Keine einfache Entscheidung, ich würds an den Spielen die du so spielst fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, cvzone und cyberpirate
Effizienz ist King im Laptop. Mach einen Bogen um die 3980ti, die 4070 sollte deutlich steomsparender arbeiten.
Einzig die Speicherthematik macht die Sache etwas komplizierter.
 
Die Laptop 4070 ist meines Wissens bei 1.00V abgeriegelt. Und wenn bei 1,00V dann X Mhz bei 105 Watt anliegen, dann bringt der Headroom von 140W nichts mehr.

Man kann nur versuchen mit OC den stabilen Takt bei 1V soweit wie möglich zu steigern. Das ändert am Verbrauch dann aber auch nichts.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Obwohl es vielleicht nicht so wirkt, habe ich tatsächlich 1-2 Stunden die unterschiedlichen Komponenten der beiden Laptops verglichen und auch Reviews zu den Laptops an sich durchgelesen. Der direkte Vergleich, den NBC scheinbar bietet, habe ich aber direkt überlesen. Danke für den Hinweis!

Neu ist für mich auch, dass die 4070er von den 140W gar nicht profitiert. Sehr interessant!

Ich habe auch vermehrt gelesen, dass die 4000er Reihe KI-Upscaling-Features hat (DLSS etc.), die es bei der 3000er Reihe nicht gibt. Ist das ein Dealbreaker, zumal ich zuhause am 4K TV damit zocke (und unterwegs eben am QHD-Display, was aber kein Problem darstellen sollte)?

Sorry, falls ich offensichtliche Antworten auf Fragen nicht weiß bzw. erkenne!
 
DLSS Super Resolution und Ray Reconstruction gibt es auch bei den 3000er Karten. Nur kein DLSS Frame Generation. Das könnte aber durch das offene AMD FSR3 FMF wieder ausgeglichen werden bei unterstützten Spielen. Das läuft auf allen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Wenn du beide Laptops direkt vor dir mit den Spielen die du spielst vergleichst (gleiche Grafikeinstellung, die fps an der gleichen Stelle im Spiel) hast du das genaueste Ergebnis. Falls das Spiel CPU lastig sein sollte, könnte der BSF evtl etwas schneller sein ansonsten normalerweise eher der ye5.
Aber weit auseinander liegen die in Spielen nicht. Wenn du viel mobil bist ohne Steckdose in der Nähe wäre der BSF wegen der besseren Effizienz und Akkulaufzeit natürlich eher was.
Der ye5 ist allerdings laut Review leiser als der BSF.

So wie ich das verstehe, kannst du dir bestimmt mal den anderen Laptop ausleihen?
Evtl gefällt dir auch etwas anderes an einen Modell nicht. Der ye5 hat z.B. relativ wenige Anschlüsse, wenn du mehrere USB Geräte hast dann wäre ein USB Hub sinnvoll.

Ich habe übrigens den ye5 und mich damals für diesen entschieden weil die 3080ti 16 GB VRAM hat und bei 4k könnte das schon von Vorteil sein und in Zukunft auch noch generell mehr zum Vorteil werden bei AAA Games. VRAM ist halt wie Hubraum 🤪. Da habe ich lieber die schlechtere CPU in Kauf genommen, bei den Preis damals 1300€ neu konnte ich leider nicht alles haben und habe mich für diesen Kompromiss entschieden. Ne CPU und GPU lässt sich im Notebook halt nicht wirklich tauschen.
Später habe ich noch ne zusätzliche 4 TB nvme SSD und 64 GB RAM eingebaut.


https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
@OC Instinct danke für die Links und für die Infos! Ich habe meinen Bruder gebeten, den Laptop morgen mitzunehmen und für 2-3 Tage da zu lassen. Werde dann sowohl in Games (Cyberpunk und ggf. Hogwarts Legacy, weiß aber nicht, ob der ein eingebautes Benchmark Tool hat) als auch mit Freeware Tools (3DMark und Unigine Heaven) Benchmarks machen und vergleichen. Evtl. schaue ich mir auch die Temperatur Entwicklung mit HWMonitor an. Ist das ein guter Ansatz?

Ich werde mit dem Laptop zwar verreisen, aber (so wie bislang) meist an der Steckdose hängen. Daher ist mir die Akku-Laufzeit relativ egal. Ab und zu verwende ich ihn für Office Programme und fürs Browsen, 1-2h im Stromsparmodus sollte er dann also schon aushalten, war bei all meinen Gaming Laptops bislang aber kein Problem.

Der 3080Ti Laptop ist ja doch fast 200 Euro günstiger, das werde ich in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen (natürlich neben der Performance).

Was ist eure Meinung zum Preis Leistungsverhältnis der Laptops? Sind das gute Preise für die Laptops (obwohl Retourenware aber mit 2 Jahren "Garantie") oder eher nicht?

Vielen Dank nochmal für eure bisherige Unterstützung. :)
 
Trelor schrieb:
Die 4070 ist ein wenig flotter. Allerdings ist die 140W Konfiguration zweifelhaft. Die Mehrleistung gegenüber der 4070 mit 105W ist gleich Null.

https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/
Die 4070 ist im Time Spy Bench dieser Website schneller, nicht per se schneller. Bei NBC ist die 3080 Ti in min. 3 von 4 (direkt ersichtlichen) Benchmarks schneller, bzw. deren aggregierter Score
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Am Ende kann/muss man die beiden wohl als "gleich schnell" einordnen, bzw. der TE hat ja den Vorteil beide Geräte mit seinen Spielen testen zu können.
 

@KameeHameeHaaa

Am Besten mit der gleichen Software und mit den gleichen Einstellungen vergleichen.
Gleiche Einstellungen im Gigabyte Control Center
Gleicher Treiber
Gleiche Treibereinstellungen
Gleiche Auflösung
Gleiche Spiel Grafikeinstellungen
Mit integrierten Benchmark im Spiel oder ingame selbst benchmarken an der gleichen Stelle mit z.B. dem Programm CapFrameX. Mit dem Programm siehst du auch fps, avg fps, percentiles usw.

und beide mit der Steckdose verbinden weil im Akkubetrieb kann die Leistung herunter geregelt werden um Strom zu sparen.

Je höher die Auflösung desto besser sollte die 3080ti im Vergleich zur 4070 sein weil sie den größeren VRAM hat.
Also wenn du auf 4k (auf dem TV) zockst, sollte die 3080ti eher im Vorteil sein oder zumindest limitiert nicht der VRAM so schnell.

HW Monitor kannst laufen lassen wenn du willst um die Temperaturen usw zu beobachten.

Preise habe ich jetzt nicht mit anderen gebrauchten verglichen aber hört sich so im ersten Eindruck ganz gut an. Auf jeden Fall paar Hundert € im Vergleich zum Neugerät gespart. Wenn alles einwandfrei funktioniert ist es ja gut. Der Akku könnte evtl. schon etwas mehr verschlissen sein.

Ich kenne nur das AMD Framegeneration weil ich das wegen der Limitierung von Nvidia auf die 4000er Reihe nicht nutzen kann aber es soll ja ähnlich sein und ich habe mir das besser vorgestellt als es ist, man braucht schon recht viel fps damit es sich auch flüssig anfühlt. Bei niedrigen fps habe ich zwar mehr fps durch die Generierung und es schaut flüssiger aus aber in Ego Shooter merke ich ich den Inputlag und dadurch lässt es sich auch nicht besser spielen und bei hohen normalen fps spielt es sich eh flüssig.

Was am Ende bei deinem Vergleich herauskommt, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OC Instinct
Es tut mir sehr leid, ich war relativ lange krank und außer Gefecht, dann kam der Arbeitsstress hinzu. Die Tests habe ich schon vor längerer Zeit gemacht, ich kam aber erst jetzt dazu, die Resultate zu sammeln und hier zu posten.

Windows war auf beiden System "frisch" aufgesetzt. Außerdem habe ich die folgenden Punkte beachtet:
  • Aktuellste Grafikkarten-Treiber
  • Aktuellste Windows Updates
  • Gleiche Treibereinstellungen (GCC (Performance), Nvidia etc.)
  • Gleiche Auflösung
  • Gleiche Grafikeinstellungen in den Spielen
  • Laptops sind beide am Netz gewesen, der Energieplan war "Höchstleistung"

Hier sind die Ergebnisse:

1714170891287.png


Die Ergebnisse sind mehr oder weniger wie erwartet. Der YE5 ist ein wenig flotter (bei UNIGINE Heaven war er aus unerklärlichen Gründen immer weit vorne, aber da das Programm bereits relativ alt ist und auf DirectX 11 basiert, ist mir das Ergebnis nicht so wichtig).
Da der YE5 knapp 20 Prozent günstiger ist, habe ich mich für ihn entschieden. Einzig die geringere Anzahl an USB-A-Anschlüssen stört mich ein wenig, aber ich habe ohnehin einige USB-C Hubs herum liegen.

Abgesehen davon bin ich von der Performance sehr positiv überrascht. Die Laptops sind beide in etwa so schnell wie meine 6700XT im Stand-PC (zumindest in 3DMark und Cyberpunk, mit gleichen Einstellungen).

Vielen Dank für die gute Beratung hier!

Beste Grüße,
Kame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC Instinct
UNIGINE Heaven mit QHD getestet
Alles andere in 4K
8GB Ram sind für 4K im Jahre 2024 einfach viel zu wenig
eine 4080 Laptop hat in Timespy einen Score von über 18.000
die 4090 Laptop über 21.000 😋

Bei meiner 3070 Laptop (Timespy Score: 10.000) würde es sich nicht lohnen, auf eine 4070 upzugraden....
Solange die Lautstärke passt, ist es jedoch OK.
 
Ich komme da übrigens auf um die 14000pt im Timespy mit Standardeinstellungen mit nem GE77HX 12UHS mit 3080Ti 16GB auf 175W.

1714285922592.png
 
Saugbär schrieb:
UNIGINE Heaven mit QHD getestet
Alles andere in 4K
8GB Ram sind für 4K im Jahre 2024 einfach viel zu wenig
eine 4080 Laptop hat in Timespy einen Score von über 18.000
die 4090 Laptop über 21.000 😋

Bei meiner 3070 Laptop (Timespy Score: 10.000) würde es sich nicht lohnen, auf eine 4070 upzugraden....
Solange die Lautstärke passt, ist es jedoch OK.

Das mit UNIGINE stimmt - ich habe versucht, es in 4K am TV zu testen, jedoch erkannte er komischerweise die Auflösung nicht (auf beiden Laptops). Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, es zu neu zu installieren, während der TV angesteckt war - mit demselben Ergebnis. Da mir 3DMark und Cyberpunk als Maßstäbe gereicht haben, ließ ich es einfach bleiben.

Das mit den 8GB VRAM dachte ich mir auch, vor allem nach dem Feedback hier. Da die Performance sonst fast ident ist, und der YE5 sogar günstiger ist, habe ich mir für diesen entschieden.


@iTzZent leider ist meine 3080Ti nur 130W - 175W wären natürlich nice...
 
Zurück
Oben