4070Ti OC vs non OC Modell

OmegaRugal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
34
Hi Leute,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Thread.
Undzwar geht es darum, was jetzt wirklich der unterschied zwischen z.B. einer Asus TUF 4070Ti (normal) und der Asus TUF 4070Ti OC ist, welche fast 80€ mehr kostet?!
Überall steht immer ein höherer Boost Takt von 2640MHz auf 2760MHz, aber ich habe jetzt schon Videos gesehen wo die "normale" Variante (ohne OC Einstellungen) auf 2830Mhz boostet, bei der OC Variante habe ich bis jetzt auch nur so 2850Mhz Boost gesehen, aber nicht irgendwie 2950Mhz oder so von alleine (was man ja denken könnte da die "normale" Variante ja auch weit über den angegebenen Takt boostet).

Lohnt es sich deshalb überhaupt die OC Variante zu kaufen?

Also gibt es wirklich einen Unterschied? Oder geht es hier nur um mehr Cashgrab von den Herstellern?
Oder halten die Komponenten von den OC Modellen halt noch mehr Spannung aus und sind noch langlebiger?

Danke euch schon mal!
 
google <modellname> vs <4070 stock> benchmark
vergleoich die preise. Wenn etwas 20% teurer ist, aber nur 5% mehr leistung bringt finde ich nicht das das lohnt. Es sei denn, sie sit deutlich leiser und dasist ein Kriteriu, ABersowas musst du entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
OmegaRugal schrieb:
Lohnt es sich deshalb überhaupt die OC Variante zu kaufen?
"lohnen" ist so relativ. was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

"OC"-karten können durchaus ein höheres (maximales) PL (Power Limit) haben als das nonOC-gegenstück.

ich persönlich würde dafür nicht viel aufpreis zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Kannst ja mal mit dem dreisatz ausrechnen und dann beurteilen ob es für dich lohnt.

Rein von der Mehrleistung ist es idr. keine Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir ist aufgefallen das das bei vielen Grakas so ist!
Hier geht es um das maximale Powerlimit. Meine RTX2070Super hatte auch ein sehr hohes Powerlimit deren Taktraten immer weit über den von Hersteller angegebenen Taktraten liegt.
Das ist auch so bei meiner aktuellen Graka die mit max. 188W dennoch Taktraten von bis zu 2860MHz liefert
und dabei leise bleibt.
Ob es sich lohnt hängt von deinem Anspruch ab!

Powerlimit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Allerdings meinte ich jetzt eher, ob jemand bestätigen kann, dass es wirklich eine Mehrleistung bei den OC Modellen gibt (bei der 4070Ti Variante, weil es da je eh keine FE Modelle gibt) oder ob die Basismodelle das eigentlich auch können aber extra nicht gesagt wird damit die Leute alle die OC Variante von der 4070Ti kaufen?
Ergänzung ()

joel schrieb:
Mir ist aufgefallen das das bei vielen Grakas so ist!
Hier geht es um das maximale Powerlimit. Meine RTX2070Super hatte auch ein sehr hohes Powerlimit deren Taktraten immer weit über den von Hersteller angegebenen Taktraten liegt.
Das ist auch so bei meiner aktuellen Graka die mit max. 188W dennoch Taktraten von bis zu 2860MHz liefert
und dabei leise bleibt.
Ob es sich lohnt hängt von deinem Anspruch ab!
Ah ok danke! Aber heißt das, dass die Non-OC Modelle auch nicht so gut undervoltbar sind? Weil weniger Watt und dabei gleiche Leistung (also hoher Boosttakt) wäre halt meine Hoffnung bei einer 4070Ti.
 
Schau dir doch einfach die Testergebnise auf z.B. hier auf CB an. Es werden auch durchaus OC Modelle geteset. Diese kannst du mit nen FE oder Standard Modelle vergleichen.
 
Fujiyama schrieb:
Diese kannst du mit nen FE oder Standard Modelle vergleichen.
Leider hat ja jeder andere Messmethoden und es gibt nur sehr wenige Testberichte zu den non-OC Varianten, weil alle die OC Varianten der Hersteller geschickt bekommen...
 
@OmegaRugal:
Die getesteten Custom-Designs der GeForce RTX 4070 Ti, also die Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF OC und die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC, sind schlussendlich so schnell wie Nvidias Vorgaben. Die GeForce RTX 4070 Ti TUF OC liefert dabei die höchste Leistung, was sich aber selbst auf dem Papier kaum feststellen lässt.

Es ist davon auszugehen, dass auch die anderen Custom-Designs keine nennenswerte Mehrleistung liefern. Entsprechend ist es ratsam, die Performance beim Kauf einer Partnerkarte gänzlich zu ignorieren und nur auf die sonstigen Eigenschaften wie zum Beispiel das Kühlsystem zu achten.
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen


Aber heißt das, dass die Non-OC Modelle auch nicht so gut undervoltbar sind?
pauschal: nein.
 
Kannst ja bei einer testseite bleiben, da sollten sich die Testmethoden nur wenig unterscheiden, und eben nur die Grafikkarten rauspicken die auch als OC version geteset wurde. Bei den ganzen FE Modellen sollte das der Fall sein.
Idr. ist es aber so das OC eher Kundenverarsche ist, man suggeriert viel mehr Leistung die in der Realität gerade mal bestenfalls messbar ist.
 
OmegaRugal schrieb:
Lohnt es sich deshalb überhaupt die OC Variante zu kaufen?
Nein, denn spätestens wenn das schlanke Speicherinterface und der nicht üppige Speicher an ihre Grenzen kommen, nutzen die paar MHz mehr gar nichts. Selbst ohne kritische Situationen bringt der Boost kaum was.

Ist dein System nicht dauerhaft kühl genug, wird der Boost ggf. gar nicht erst stabil erreicht ...
Ergo: Das Geld in einen guten Kühler und eventuell die Peripherie stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die "Mehrleistung" der OC Version besteht einzig und alleine aus dem besseren Binning. Wie viel besser das Binning im Vergleich zur NonOC Version ist vermag ich nicht zu sagen.
Würde sagen lohnt sich bei xx70 Karten nicht. Ginge es um eine xx80/90 würde ich mir allerdings die OC Version holen, da das die Wahrscheinlichkeit einen guten Chip zu bekommen deutlich erhöht. 1500 Euro bzw. 2000 Euro ausgeben und dann einen Potato Chip bekommen würde mir persönlich sauer aufstoßen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
Ich hatte beide Eagle von Gigabyte hier, behalten habe ich die Standard ohne OC zur UVP.
Rein out of the Box hatte die OC Variante 15 MHz mehr Takt, die theoretische Mehrleistung ist noch nicht einmal messbar. Der Verbrauch war identisch.
Auf die Variante ohne OC kann ich +190 MHz Core Takt drauf geben und kratze damit die 3 GHz, das ist wiederum messbar. Ob ich auch stabil drüber komme ist noch offen (ohne Spannung zu erhöhen).
Leider habe ich nicht versucht wie viel die OC Variante schafft bzw. ob die Chips selektiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und OmegaRugal
OmegaRugal schrieb:
Danke, aber auch in dem Test wird nicht eine "normale" 4070Ti getestet, sondern die RTX 4070 Ti Eagle OC im Detail, hatte das auch schon gelesen :/
Die zwei Custom-Designs im Test takten quasi gleich schnell wie ein Standard-Modell. Die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Eagle OC macht dabei ziemlich genau das, was man von der Grafikkarte erwarten kann. Sie taktet nach offiziellen Angaben 15 MHz höher als nach den Nvidia-Spezifikationen, in der Praxis können es aber auch mal 30 MHz mehr sein.
ob das so nen unterschied macht?


ich würde da keine wissenschaft draus machen.
 
Super vielen Dank @Celticon und @wtfNow !! Das beantwortet auf jeden Fall gut meine Frage!
Also dann doch eher ausschau halten, ob es bald wieder das Non-OC Modell für 899€ gibt.

Hoffe nur, dass das mit dem UV auch gut klappen wird, da es ja anscheinend mit der 40er Reihe nicht so gut geht, besonders nach dem "neusten" MSI Afterburner Problem.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ob das so nen unterschied macht?


ich würde da keine wissenschaft draus machen.
Ja mir gings jetzt auch eher darum, ob die OC Modelle noch "mehr" irgendwelcher Besonderheiten haben im Vergleich zu den Non-OC Modellen, aber anscheinend ist der Unterschied ja wirklich zu vernachlässigen! (bis aufs Binning für mehr OC/UV)
 
OmegaRugal schrieb:
Ah ok danke! Aber heißt das, dass die Non-OC Modelle auch nicht so gut undervoltbar sind? Weil weniger Watt und dabei gleiche Leistung (also hoher Boosttakt) wäre halt meine Hoffnung bei einer 4070Ti.
Ich kann Dir da nur mal die Ergebnisse von PCGH als Vergleich anbieten.
Die RTX 4070Ti wird ja mit 285W angegeben..da kommt man auf jedenfall ganz locker drunter.
Um die RTX 4070Ti stock zu schlagen:
TS 190W/TSE 190W/PR 180W/SW 180W/RTF 180W
3DMARK.pngTS 190W.pngTSE 190W.pngPR 180W.pngSW 180W.pngRTF 180W.png

Wie man sieht gehen auch die Non-OC Modelle zu uv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal
Danke dir für die Antwort und die Bilder noch @DaHell63 !! Das sieht doch echt gut aus, würde sagen dann lohnt sich auf jeden Fall das Non-OC Modell mehr, vor allem wo es jetzt endlich auch mal wieder zu der UVP zu haben ist! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74
OC lohnt sich nicht, an die fast 3000er Boostgrenze kommen alle auch ohne OC.

Meine Gainward soll mit 2610 boosten, die GS bis 2760 und was kommt bei mir real raus?
Im Kombustor Stresstest bei Powerlimit auf 75% 2850, im Realbetrieb beim Zocken sind das z.B. bei BF2042 - im Schnitt 2910-2950 und Max laut Afterburner 2985. Und dabei verbraucht meine Karte maximal 211 Watt (Realbetrieb sind dann knapp <200 - 208) je nach Level und Spielmodus! Hab meine für 879€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
trailrider schrieb:
im Schnitt 2910-2950 und Max laut Afterburner 2985.
Oha, aber da muss doch was schief gelaufen sein, als ob es sich dabei um ein Non-OC Modell handelt?! o.O
Und du hast nichts an der Volt-Takt-Kurve eingestellt oder übertaktet? Von ganz alleine kommt die auf solche Werte, sogar mit PL auf 75%? :confused_alt:
 
Zurück
Oben