4080 erreicht immer ~10% Graphicscore zuwenig 3DMark Firestrike :(

Da würde ich beim Mainboard Bios anfangen ! Ist das aktuell ? RAM steckt in den korrekten Slots ?
Was ergibt der Benchmark mit Default ? Also nicht nur Defaults laden sondern Clear CMOS machen.
Weil es müssten auch ohne XMP 85k Graphics Score sein. 4090 mit welchen Kabeln angeschlossen ?

Zur Sicherheit im Nvidia Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen
und in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen aber danach wieder zurück stellen
weil sonst takten GPU und CPU im "2D Modus" (Idle) ja nicht mehr runter. Ach so, Win 10 oder 11 ?

Nachtrag: 4090@3000/12000Mhz trotz PCIe 3.0 85k sprich mit PCIe 4.0/5.0 kann man 90k knacken. :evillol:

fs2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alles schon probiert @0ssi

an deinem Beispiel sieht man aber schön, das GraphicScore im Grunde nicht so wichtig ist, denn mehr FPS (Gesamtscore) hast du nicht und im Endeffekt geht es ja um die FPS...


@0ssi

siehste, hab da was geschafft:
firestrike87,16k graphicscore.jpg




ja... beim 2tn Durchlauf, einfach PC abgestürtzt, gut XD ich versuch das mal irgendwie stable zubekommen...

das scheint jetzt einigermaßen stable zu sein:

firestrike88,5k graphicscore.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Na also geht doch und sogar mehr als die 85k von kitguru. Weil deine 4090 höher taktet als 2670Mhz !?
Und was hattest du denn umgestellt ? Hoffentlich lag es nicht an Maximale Leistung bevorzugen
weil dann wäre ja der Nvidia Treiber fehlerhaft und die Karte würde nicht optimal hoch takten !?
 
nein quatsch, ich musste einiges machen, HT deaktiviert, nur 4E-Cores aktiv und 1x Kern auf 62x Multi & Thermal Velocity Boost bisschen eingestellt + 1.47V Vcore & 0,02V Offset, hier ein HWInfo Auszug: (die Temps sind nur so niedrig wegen TVB & den deaktivierten Sachen, sonst schaff ich auch locker über 110°C :D )
hwinfo mit 6,2ghz.jpg


aber PUBG muss ich noch testen, wird sicherlich nicht stable laufen bzw. nicht mit mehr als 5,9GHz...
 
Uh.. und jetzt bleibt Dein System nicht mehr stehen wenn Du die E-Core-Anzahl einstellst? Woran lag das denn?
TVB hast Du gefunden ... Sehr gut.
Ich sag ja ... ist mit eine CPU-Sache.

Ich muss für mehr als 80.000 Punkte die Graka auf 3.Ghz ziehen. Alleine die CPU scheint da auch nicht mehr zu "reichen".

1676648775856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Uh.. und jetzt bleibt Dein System nicht mehr stehen wenn Du die E-Core-Anzahl einstellst? Woran lag das denn?
Das weiß keiner, auf einmal ging es, ich weiß nicht warum, aber es ist wichtig für mich, wegen PUBG.

Und ich bin sehr froh Windows10 Lite installiert zu haben :daumen:

3DMarks PCI Express Feature Test bricht bei mir allerdings bei OC ab, ohne Grakka OC:
Bandbreite 24.71 GB/s

und:


Mesh Shader aus 336.72 FPS

Mesh Shader an 1065.20 FPS

Unterschied 216.3 %

die anderen Score sehne auch gut aus, passt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich muss für mehr als 80.000 Punkte die Graka auf 3.Ghz ziehen.
Dann haut Etwas nicht hin. Jede 4090 MUSS Stock (2670Mhz) genau 85k schaffen, völlig egal welche CPU
und welcher RAM ! Kannst du im Bios PCIe 3.0 erzwingen zum Vergleich und hast du Resizable Bar an ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab Rbar an, und ich könnte PCIe 3.0 erzwingen.
Wie kann das jede CPU schaffen wenn der halbe Benchmark im CPU-Limit läuft?

Ich teste das aber gerne mal.
CPU@Stock.
Graka @PCIe Gen3 @Stock (2750Mhz)
G-Sync aus.

1676654882241.png


1676655295093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Wäre auch mein Gedanke gewesen. Aber hey .. wenn man es nicht testet, dann weiß man nix.
Aber der Test bestätigt meine Annahme. Im CPU-Limit bringt die CPU-Leistung Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ausschlaggebend sind die Gesamtscores im Firestrike. Ich komm mit einem 12900k auf B660,also stock, und DDR4 etwas über 51100 mit UV. Das sind etwa 7 % weniger zu den Spitzenwerten hier was sich i.d.R. mit Dem auf der Strasse deckt. Für mich sehen die letzten Screens im Rahmen des zu Erwartenden aus.
 
Zurück
Oben