4090 -> 5090 sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShaleX

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken von einer 4090 auf 5090 zu upgraden. Ich hab einen Käufer, der mir 2000 für meine Zotac White Edition geben würde. Im Moment bekommt man ja ne 5090 zwischen 2,4 und 2,6. Dementsprechend frage ich mich ob das Upgrade Sinn machen würde.

Gibt es schlechtere Modelle bezüglich Spulenfiepen? Welche sind zu empfehlen?

Ich spiele auf 5120x1440 mit 240hz. Von daher denke ich schon, dass ich die ausgereizt bekomme, vor allem mit Witcher 4 und GTA6 in der Zukunft. Da fühlen sich jetzt 4-600€ nach nicht viel an.

Nur los. Ob es sinvoll ist kannst eh nur du selbst entscheiden. Aber mehr Leistung ist nie schlecht.

🥴 Wenn du die Mehrleistung brauchst oder willst. Auch: Der Kolben kann potentiell 600W brutzeln. Ich hingegen finde alles über 4070ti/5070ti für Daddelei ziemlich unvernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und iWebi
Ich für meinen Teil habe das seit den Eckdaten zur 5090 für mich (dagegen) entschieden, da ich nicht die grössere Hitzentwicklung in Kauf nehmen möchte sofern ich auch die Mehrleistung (die ich nicht brauche) ausnutzen würde.
Insofern würde es für mich nur aus finanzieller Sicht bei einer guten Gelegenheit Sinn machen um dann die 5090 entsprechend UV zu betreiben und wenigstens eine neue Karte mit neuer Garantie zu erhalten. 4-600 Euro wäre mir Das aber nicht wert aber vielleicht für Andere schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwergi14
Der unterschied ist doch kaum der Rede wert, ich würde mir da keine Luftschlösser bauen.
GTA 6 erscheint übrigens Stand heute nur für die Konsole, ich würde da jetzt auch nicht zu viel Gedanken daran verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, cyberpirate und K3ks
Fujiyama schrieb:
GTA 6 erscheint übrigens Stand heute nur für die Konsole, ich würde da jetzt auch nicht zu viel Gedanken daran verschwenden.
Rockstar Games wird den Teufel tun und GTA VI nicht auch für den PC releasen, nur halt später. So wie immer.
Wer sich auch nur paar Minuten damit beschäftigt weiß das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, konkretor, tollertyp und eine weitere Person
Ich sehe das ähnlich, an Witcher 4 und GTA 6 würde das nicht festmachen, die erscheinen sicherlich erst wenn RTX 6xxx erschienen ist.

Mir war bereits die 4090 zu teuer, das gilt dann auch für die nicht um so viel schnellere 5090.
Für reines Gaming ist mir das zu heftig, aber das muss jeder selbst wissen.

Mir kommt das so vor als ob Du hier einen Persilschein suchst.
Du SELBST muss wissen ob Du dazu bereit bist und was davon hast.

@ShaleX Wenn die Kinder zu essen haben und die Frau den Kleiderkasten voll hat, warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und metallica2006
@Sandro_Suchti
Nicht jedes GTA erschien für den Pc ( genauso wie nicht jedes GTA für die Konsolen erscheinen ist)
Ich gehe auch davon aus das es für den Pc erscheint. Bis dahin ist aber noch ein extrem weiter Weg.
Und offiziell gibt es noch keine Ankündigung von Rockstar das es für den Pc erscheint. Wir reden hier wohl um grob das Jahr 2027, bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

@K3ks
Gehe ich mit, soll aber auch Leute hier im Forum geben die wegen 2 % den Pc öffnen und viel Lebenszeit verschwenden. Man kann sich alles schon reden. Bei mir müssen da satte Leistungssteigerungen rausspringen bevor ich tätig werde

Vernunft sagt Nein. Aber manchmal ist der Basteltrieb und Neugier auch stärker.

Bei solch teuren Karten wäre die Zotac 5 Jahresgarantie sicher nicht verkehrt.

prian schrieb:
Ich sehe das ähnlich, an Witcher 4 und GTA 6 würde das nicht festmachen, die erscheinen sicherlich erst wenn RTX 6xxx erschienen ist.

Mir war bereits die 4090 zu teuer, das gilt dann auch für die nicht um so viel schnellere 5090.
Für reines Gaming ist mir das zu heftig, aber das muss jeder selbst wissen.

Mir kommt das so vor als ob Du hier einen Persilschein suchst.
Du SELBST muss wissen ob Du dazu bereit bist und was davon hast.

Na absolut nicht, soll auch nicht den Eindruck erwecken. Aber ich finde kaum 5120x1440er Benchmarks und habe mir hier Erleuchtung erhofft. :)

handy.dealer schrieb:
@ShaleX Wenn die Kinder zu essen haben und die Frau den Kleiderkasten voll hat, warum nicht?
Geht allen gut auch den Hundis.. :D

Fujiyama schrieb:
Nicht jedes GTA erschien für den Pc ( genauso wie nicht jedes GTA für die Konsolen erscheinen ist)
Richtig und wenn du jetzt weiter denkst dann merkst du, dass das alles keine Hauptteile sondern Spin-offs oder Ableger waren. Alle Hauptteile sind bisher auch für den PC erschienen. GTA VI ist ein Hauptteil.

Fujiyama schrieb:
Wir reden hier wohl um grob das Jahr 2027, bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Für Besitzer einer RTX 5090 sieht die Grafikkartenwelt bis dahin genau gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ShaleX schrieb:
Von daher denke ich schon, dass ich die ausgereizt bekomme, vor allem mit Witcher 4 und GTA6 in der Zukunft
Wann kommen denn diese Spiele für den PC raus wenn du jetzt schon eine Grafikkarte dafür planst? 🤔

Eine Grafikkarte vorab kaufen ist so ziemlich das Sinnbefreieste was man im Bereich PC Gaming machen kann.

Oder was hindert dich daran erst dann eine neue Grafikkarte zu kaufen wenn das Spiel was du zocken willst rauskommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben