4090 FE vs Zotac 4090 Trinity (OC) u. Gigabyte 4090 Gaming OC

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hi liebes Forum,

bräuchte Hilfe bei der Entscheidungsfindung beim Bau eines neuen Rechners.

Eigentlich würde ich aufgrund des unaufgeregten Designs, weniger Slots und der Tatsache, dass es DIE begehrte und seltene Nvidia Karte ist, die 4090 FE bevorzugen.
Für knapp 100€ weniger (Wunschgutscheine) gäbe es aber alternativ z.B. die Zotac 4090 Trinity (mit oder ohne OC) und die Gigabyte 4090 Gaming OC.
Wobei die Graka in einem Fractal Design Torrent Black Solid Platz finden soll, d.h. ohne Fenster. Design spielt also streng genommen keine Rolle.

Was meint Ihr? Lieber die FE oder lieber 100€ sparen und eine der beiden anderen Karten?

Danke und Gruß,

Yappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen geschlossenes Gehäuse hast. Wirst mit der FE wahrscheinlich nichts falsch machen.
Die customs sind halt extremst überdimensioniert was für extrem gute kühl Leistung und geringe Geräuschentwicklung sorgt.
 
Kannst Du das näher ausführen? Weniger Lüfterlärm wäre ganz in meinem Sinne.
 
Naja nen fettes custom mit 3 fetten lüftern und nem fetten kühler arbeiten bei gleicher Leistung halt kühler und leiser als ne FE. Die FE ist aber jez net damn laut. Bei dem Invest würde ich die 100-150€ mehr für'n vernünftiges custom definitv ausgeben. Wie deine erwähnten Modelle performem müsstest halt recherchieren. Bisher sind mir aber keine 4090 customs bekannt die ne schlechte oder Laute Kühlung haben, weil die kühler eben vollkommen überdimensioniert sind, da die hersteller von nem noch höheren Power Draw unter Vollast ausgegangen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Okay, dann liegt hier ein Missverständnis vor, denn es sind die beiden genannten Custom Karten, die weniger kosten als die FE (1.860 für die FE, ca. 1760€ für die anderen beiden), also genau umgekehrt.
 
Ah okay. Ja. Kaffee ist jez drin. Denken wieder möglich 😂
Also geht's um den "Seltenheitswert" der FE.
Dann auf jeden Fall custom. Finde ne FE hat keinen "Seltenheitswert" wer die Karten optisch wirklich ansprechend findet kann sie kaufen, nen Aufpreis würd ich aber für ne FE definitv nicht zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und Sven Hansen
Moin, ich finde man sollte die praktischen Erwägungen mit rein nehmen.

In Tests ist die FE mit meist die kühlere Karte, weil das Tenperatur target auf 60°C steht. Das hält meine auch bei minimaler Drehzahl, wenn ich sie auf unter 350W reduziere (per Powertarget). Zudem wird die Hälfte der Abluft aus dem Gehäuse abgeführt. Also wenn dein Gehäuse nicht sehr gut gelüftet ist, hättest du hier einen Vorteil.

Hast du ein großes und gut belüftetes Gehäuse und willst auch die Karte ausreizen, wären die Customs mit ihren riesen Kühlern wohl die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Yappa schrieb:
Okay, dann liegt hier ein Missverständnis vor
Nein, eher ein Grammatikfehler. Mach hinter "die 4090 FE bevorzugen" einfach einen Punkt und einen Absatz. Fertig.
Habe den Satz, der unnötig viele Kommas hat, auch falsch gelesen.

+1 für Customdesign. Welche am leisesten ist, findet man sicherlich in den Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Die FE ist doch aktuell gar nicht verfügbar oder wo willste die kaufen? Ich würde einfach die günstigste nehmen. Für die FE spricht eigentlich nur die „kompakten“ Abmessungen. Wenn du da nicht limitiert bist, kannste auch ein anderes Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Stegicb schrieb:
Also wenn dein Gehäuse nicht sehr gut gelüftet ist, hättest du hier einen Vorteil.
Er hat ja ein Torrent, besseres Gehäuse für Luftkühlung gibt es nicht.
Also Costum und glücklich werden.

Ich höre in meinen Torrent von der 4080 Gaming X Trio nichts und die Temps sind meist unter 70 Grad. Das ist schon ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Moin Moin, wichtig ist die Einbaulänge, hab mir die MSI 4090 Ventus gekauft, weil diese mit 322mm gerade passte, Alternative wäre eine FE oder etwas Wassergekühltes gewesen.
Zur MSI Ventus, leise, kein Spulen fiepen, und Leistung im Überfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Danke für die Antworten soweit.
Demnach würdet Ihr also eher zu einer günstigeren Custom greifen, die auch ausreichend Platz "zum atmen" hätte im Torrent Case.
Bin überrascht, da ich eher mit einer FE Empfehlung gerechnet hätte. Trotz Aufpreises.

Den Spulenfiepen-Thread schaue ich mir an.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die FE hierfür weniger anfällig sein könnte als die Customs, wenn ich aber näher google finde ich doch etwas zu dem Thema...
Bzgl. Verfügbarkeit, da ich eh erst noch Tests der kommenden AMD 3D V-Cache CPUs abwarte, bräuchte ich die Karte erst im April/Mai und bis dahin gibt es noch den einen oder anderen FE Drop, zumal die Bestände mittlerweile nicht mehr innerhalb weniger Sekunden weg sind wie am Anfang. An eine 4090 FE zu kommen wäre also nicht mehr das Problem, bin ich der Meinung...
 
Yappa schrieb:
Bin überrascht, da ich eher mit einer FE Empfehlung gerechnet hätte.
Warum sollte man die empfehlen, die ist schlecht verfügbar und halt mittlerweile teurer als manche Customs?! Zudem gibts bei den Customs oft noch längere Garantie. Die FE war halt beliebt weil sie eine längere Zeit deutlich günstiger war als die Customs Designs. Ich habe auch eine FE, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil keine andere Custom Karte in mein Gehäuse passt. War jetzt auch nicht ganz einfach die zu bekommen, da die auch meist relativ schnell weg sind.

Yappa schrieb:
Bzgl. Verfügbarkeit, da ich eh erst noch Tests der kommenden AMD 3D V-Cache CPUs abwarte, bräuchte ich die Karte erst im April/Mai und bis dahin gibt es noch den einen oder anderen FE Drop,
Inwiefern hat die GPU jetzt mit den Tests der 3D CPUs etwas zu tun?
 
Das mit der Garantie ist ein guter Punkt, z.B. Zotac bietet 5 Jahre an.
Die GPU würde halt für 2-3 Monate ungenutzt rumliegen, weswegen es mehr Sinn ergibt, sie erst zu kaufen, sobald der Rechner zusammengeschraubt wird, also nachdem klar ist, welche CPU ich kaufe. Es sei denn, es gibt vorher irgendwelche guten Angebote...
 
Ja wenn du sonst keinen PC hast, dann macht das natürlich wenig Sinn die jetzt schon zu kaufen.
 
Alleine wegen der Widerrufsmöglickeit bei Spulenfiepen, macht es Sinn, nicht auf Vorrat zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Zurück
Oben