Zotac 4090 Trinity (DP - HDMI Adapter, aktiver oder passiver Adapter)

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

habe eine Zotac 4090 Trinity.

Diese besitzt folgende Anschlüsse:

  • 1x HDMI 2.1
  • 3x DisplayPort 1.4a

Der HDMI ist bereits durch einen Gaming Monitor belegt, dieser hat nur HDMI (Samsung via OneConnect Box, 4K@165Hz).

Möchte gerne zusätzlich einen AV-Receiver im Wohnzimmer anschließen (4K@60Hz), dieser hat natürlich auch nur HDMI, also muss ich von DP auf HDMI adaptieren.

Meiner Recherche nach gibt es aktive und passive Kabel, ein passives Kabel setzt wohl DP++ voraus, hier gibt die Grafikkarte dann am DisplayPort direkt ein HDMI-Protokoll aus:

229A2AAC-4FF0-410C-B8B0-2CFC2FCF2758.jpeg


1. Frage: ist jemandem bekannt, ob die 4090 DP++ kann?

2. Frage: gibt es Nachteile, wenn man direkt ein aktives Kabel verwendet? Folgendes aktive Kabel würde ich kaufen:

Maxonar DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1

Besten Dank und Grüße
 
DP++ ist Standard von DP seit v1.2

DP++ HDMI kann aber nur HDMI 1.4. Für mehr ist also ein aktiver HDMI 2.0 Konverter nötig. Gsync/Freesync wird dabei aber nie unterstützt, falls relevant.

HDMI 2.0 und 2.1 Konverter sind aus dem oben genannten Grund immer aktiv, egal ob als Dongle oder als komplettes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
cvzone schrieb:
DP++ ist Standard von DP seit v1.2

DP++ HDMI kann aber nur HDMI 1.4. Für mehr ist also ein aktiver HDMI 2.0 Konverter nötig. Gsync/Freesync wird dabei aber nie unterstützt, falls relevant.

HDMI 2.0 und 2.1 Konverter sind aus dem oben genannten Grund immer aktiv, egal ob als Dongle oder als komplettes Kabel.

Drewkev schrieb:
Für mehr als HDMI 1.4 brauchst du einen aktiven Adapter, zum Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B08BC8LV3M/

Super, danke Euch 👍🏽 dann teste ich mal das Kabel von Maxonar für 30 Euro. Das GSync/FreeSync nicht klappt ist in dem Fall okay, da der Projektor das im Wohnzimmer sowieso nicht verarbeiten kann.

Rein aus Interesse: würde denn GSync/FreeSync bei einem passiven Kabel mit HDMI 1.4 funktionieren? Würde ja prinzipiell für 4K@60Hz ausreichen, wenn der (nächste) Projektor das dann verarbeiten könnte.
 
Da Gsync über HDMI bei Nvidia über den "HDMI VRR" Standard realisiert wird und dieser nicht Teil von HDMI 1.4 ist, wird das vermutlich nicht funktionieren.

Der Standard ist jedoch auch nicht Teil von HDMI 2.0, aber funktioniert trotzdem bei manchen Geräten über eine herstellerspezifische Erweiterung. Ich habs noch nie getestet, aber höchstwahrscheinlich geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTYPON
Beim nächsten GPU Kauf auf 2 x HDMI achten ;)

Und falls ein CPU Wechsel ansteht, mit Intels Gen12/13 kannst Du den TV ans Mainboard anschließen, auch unter Nutzung der 4090.
 
Perfekt, danke für den Hinweis mit dem Mainboard 👍🏽
 
Zurück
Oben