Zotac 4090 trinity oder AMP extreme AIRO

flori747

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
30
Hallo zusammen,

habe mich nun für die Zotac 4090 entschieden; gibt es signifikante Unterschiede zwischen der Trinity und AIRO oder ist das nur Marketing zwecks Design und bunten Lichtern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Takt wäre das letzte, worauf ich bei einer 4090 achten würde.
Den bekommt man auf jede Karte: Afterburner oder Suprim Bios drauf ;)

flori747 schrieb:
oder ist das nur Marketing zwecks Design und bunten Lichtern?
So in der Art, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe mich vor kurzem auch entschieden und zwar für die extreme, nicht wegen des höheren Taktes sondern Phasen und VRMs. Ich dachte, es sollte besser sein, wenn man so etwas länger nutzen will und nicht an der Belastungsgrenze arbeiten soll.
Die Anlage ist kühl im Desktop und beim zocken um die 60 Grad
Ich habe es auch direkt geschafft den Finger in den drehenden Lüfter zu packen und ein Flügel abzubrechen :-(
Support angeschrieben und für 12 Euro einen kompletten Block (Lüfter + heatpipe block) bekommen. Fand ich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Behalte die Karte die du bereits hast wenn Sie funktioniert und kein Spulenfiepen hat.
Ansonsten ist es denke ich egal welche 4090 - sind alle ziemlich gut.
 
Das Problem ist, das die Karten alle subjektive Mal mehr und Mal weniger stark fiepen. Ich habe bereits eine Asus als auch eine Zotac, beide haben für meine Begriffe unerträglich gefiept trotz 120fps Bremse, Die Zotac etwas leiser, dafür fand ich die Lüfter unerträglich. Für so viel Geld würde ich keine Kompromisse eingehen, das müssen die Hersteller dann halt auch in Kauf nehmen, das es dann mehr Retouren gibt. Meinen letzten Versuch werde ich mit einer KFA2 machen die Günstigste im Feld, da scheinbar teuer nicht die Referenz ist, welche Mitte September bei mir sein soll. Asus hat hier jedoch den Vogel abgeschossen.
Und ziemlich gut, wie mein Vorredner schreibt ist ebenfalls relativ und subjektiv.
Falls das wieder so ein fiasko wird, bleibe ich bei meiner 6900xt die absolut leise ist und schau was die nächste Generation so abwirft bzw. 7900xtx.
Kannst auch nochmal hier schauen als Orientierung:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
cyberpirate schrieb:
Wobei Ich da eher mit UV arbeiten würde. Und dann selber den RAM Takt erhöhen.

MfG

Ja, kann man alles machen. er hat lediglich nach den unterschieden gefragt und habe die von ihm genannten unterschiede von Design und bunten lichtern um den anderen Takt ergänzt.
 
Ich würde gar keine RTX 4090 nehmen schon gar nicht ne OC, außer man mag ein lautes Fiepkonzert im Gehäuse. Wie im HWL Link nachzulesen.
Die Radeons sind deutlich weniger betroffen vom Problem.
 
naja, es kommt halt auf den Anwendungsbereich an. Leider gibt es keine Radeon, die auch nur im entferntesten mit der 4er Serie von Nvidia mithalten kann. Und wenn man, so wie ich, den Rechner zusammenbaut, um damit VR zu betreiben, führt leider kein Weg an der 4090 vorbei. Hätte es gern auch anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Azghul0815
Zurück
Oben