4096MB: G.Skill Kit PC2-8000U CL5 oder OCZ Platinum XTC Kit PC2-8000U

Welches Ram Kit

• OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Stimmen: 14 35,9%
  • G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Stimmen: 25 64,1%

• Umfrageteilnehmer
    39

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte schon mal einen Thread der so ählich war. Nun wollte ich den neuen Ram kaufen und habe diese hier zur Auswahl:

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15

Nimm den günstigsten.
Aber brauchst du wirklich neue 4 GB? Du hast doch bereits 2GB, warum erweiterst du sie nicht, wäre günstiger.
RAM wird viel zu viel Bedeutung beigemessen.

nya vollbestückung finde ich nicht so prall, grade beim OC son heikles Thema

Ich hab mir die OCZ gekauft und prompt sind sie 3 Tage später bei meinem Händler von 94 auf 84 Euro gefallen.

Ich hab in dieser Ramlist gesehen, dass die OCZ Micron haben sollen. Leider kann man es nicht nachprüfen, weil der Kühlkörper irgendwie draufgeklebt ist.....

also was ich bisher gelesen habe, das der OCZ nciht so weit hochgeht, bei ca. 520 is sense.
Der G.Skill geht bis 550. obwohl das eigentlich wurtsch ist. =)

ist einfach nur dir Frage welchen man nehmen soll^^ weil beide an sich sehr nett sind. nur der G.Skill macht auch 1066mit was schon sinvoll sein kann iwann^^

Also das ist wieder so ne Meinungsfrage die man irgendwie nicht mit Fakten belegen kann ich habe den GSKILL der ist gut aber der OCZ sicher auch.

Kauf die günstigeren.

Und an alle die meinen da wären Microns drauf.
Für 2048MB Riegel sind D9GMH/GCT/GKX zu klein, damit sind maximal 1GB Riegel möglich.
D9GSV sind zwar groß genug, aber sau teuer. (Für 4GB 300€+)
Ob es noch andere Microns gibt für 2048MB in der Preisklasse weiß ich nciht, wenn ja sind sie nicht besser als die PowerChips etc.

Die G.Skill sind genügsamer ... kommen meist mit einer vergleichbar recht niedrigen Spannung aus. Teilweise mit 1,8-1,9V bei über 500MHz, siehe hier (gleich ab dem ersten Post auf der Seite):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798&page=42

Wer mal bißchen nach hinten blättert, findet noch andere die das geschafft haben (hängt aber letztendlich auch vom Board usw. ab).
War für mich ein Grund, weshalb ich sie mir geholt hab. Will zwar nicht groß übertakten, aber mein Board schafft max. 1,95V beim VDimm. Und ich hab Reserven, wenn ich später mal nen Phenom hol.
Außerdem sind sie unverschämt günstig für das was sie leisten (gute PC6400er sind kaum billiger).

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
was ist sinvoller?

also den Ram: 4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum gibt es für 94€ bei K&M bei uns. Den kann ich mal ganzeinfach abholen und im Garantiefall da auch eintauschen.

den Ram: 4096MB G.Skill Kit PC2-8000U CL5 kann ich für 94inkl. bestellen.

Wenn es egal ist welchem Ram ich nehme würde ich die OCZ vorziehen.

Spricht was dagegen?

Nö. Da spricht nichts gegen. Unterschiede in der Geschwindigkeit wirst du in der Praxis keine bemerken und wie weit sie beim OC gehen ist immer Glückssache. Kann auch durchaus der Fall sein, dass die OCZ höhere Taktraten zulassen.

nya 500*7^^ das reicht dicke *hehe* soweit wirt es der Kühler auch net schaffen^^

genau die gleiche frage habe ich mir auch bestellt und mich dann letztendlich für die G.Skill entschieden. Aus folgenden Gründen:

G.Skill hat den Powerchip auf dem Riegel verbaut, d.h. er schafft bei vergleichsweise niedrigerer Spannung schärfere Timings und höheren Takt und dadurch auch besseres OC-Potenzial bzw geringere Wärmeentwicklung

Fazit: G.Skill kaufen

Wenn Du sie um die Ecke bekommst und Dir es nicht auf das letzte MHz ankommt, dann hol sie da. OCZ sollte ja auch recht gut sein (war auch erst am überlegen ob OCZ oder G.Skill PC6400, aber dann kam dem ein netter Preisrutsch bei den G.Skill PC8000 zuvor ;)).
Wenn sie nicht gehen, kannst Du sie ja zurückbringen und die G.Skill bestellen.

Mechkilla

Zurück
Oben