40er platte führt eigenleben. spinnt ma ide, etc

cmdSoniq

Lieutenant
40er platte führt eigenleben. spinnt am ide, etc

mein kleiner alter computer. [p3 1 ghz, 256 ram, 40er pladde] mag mich nich mehr.
hab den rechner ne weile nich benutzt, weil ich die platte in meinem großen pc drin hatte und ihn uach sonst nich brauchte. nun wollte ich heute die platte wieder in den kleinen einbauen, schließe sie an den primary master an, jumper sie auf master, wie mans halt macht und starte den pc. und was muss ich feststellen? - er erkennt sie nur als primary slave. ich hab dann ne weile im bios rumprobiert, hab versucht sie anstatt mit [auto] detection selber reinzuschreiben und den primary slvae mal deaktiviert uns so weiter und so weiter. jedenfals bin ich im bios mal alles durchgegangen was es da an einstellungsmöglichkeiten für die platte gab. hat nix gebracht.
irgendwann hab ich mir dann gesagt ach was solls, dann is sie halt slave und nich master und hab angefangen windows zu installen, nachdem ich den masterbootrecord neugeschrieben habe und sie komplett formatiert habe. die windows install lief, solannge sie noch von der cd leif eindwandfrei. aber als die neuinstall den pc neugestart hatte, und zu der stelle kam wo der rechenr dann von der platte booten wollte, hat er dann gestreikt. hat sowas gesat wie, "fehler beim starten von der festplatte" oder so.

das is jetz jednfals stand der dinge. WAS NUN?, kanns an der platte leigen? ich glaub nich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boot-Platte sollte als ein Master an einem der beiden IDE-Kabel hängen.

Under-Zaker schrieb:
Die Boot-Platte sollte als ein Master an einem der beiden IDE-Kabel hängen.

ich denke das ich das so schon geschrieben hatte...
es ist bei mir so und das soll auch meine bootplatte sein.

ich hab sie am primary master dranne und auf master gejumpert.

das problem is ja das sie als slave erkannt wird.
wenn sie als master erkannt worden wäre, dann würde es diesen threat hier in FB nich gebn.
aber bei mir da im moment was so is wie es nich sein soll schreib ich das hier ja.
ich hab beim anschließen definitiv nix falsch gemacht.

ist das eine IBM platte?
die IBM platten (und noch ein anderer plattenhersteller auch) haben zwei master jumper optionen: master allein am kabel und master mit slave am kabel.
das würde ich nochmal genauestens überprüfen. vielleicht hast du den jumper ja auch irgendwie falsch gesteckt, kann vorkommen bei diesen winzigen dingern. manche platten brauchen als master auch gar keinen jumper. (wieso da nicht schon seit ewigkeiten kippschalter dafür erfunden wurden frage ich mich jedes mal.. :rolleyes:)
wenn das alles nichts bringt, dann funktionierts vielleicht wenn du im bios die bootreihenfolge änderst, und zwar so, dass das first boot device (oder device 0) die primary slave platte ist.
mfg
IRID1UM

Hi!
Wechsel mal das Kabel aus. Ansonsten versuch sie mal an den zweiten IDE Kanal zu hängen. (testweise) Vielleicht hat das Mainbord ja irgend was abgekriegt, oder die Platte spinnt.

IRID1UM schrieb:
(wieso da nicht schon seit ewigkeiten kippschalter dafür erfunden wurden frage ich mich jedes mal.. :rolleyes:)
Gar keine schlechte Idee, aber jetzt mit S- ATA ist das doch eh Geschichte oder?!
cu

so habs jetz mal ohne jumper probiert und es war nich besser.
dann hab ich den kabel gewechselt und das problem besteht weiterhin,
dann hab ich das ganze mal an den secondary ide angeschlossen - die platte wird auch dort als slave erkannt obwohl sie am MASTER dranne is. und sie is wirklich am master dranne und nich am slave.
ich hab sie auc hschon am slave rangemacht - da wird sie ja auch nich als master erkannt. vertauscht habe ich also auch nix.

@ IRID1UM - ob kippschalter mein prob lösen würden?

Schließ die Platte dochmal an deinen Hauptrechner als Master an. Wenn sie dann richtig erkannt würde, müsste es doch eigentlich am Bord vom alten Rechner liegen...
cu

hmm , darauf bin ich noch nich gekommen, das mache ick jetz ma... ma schaun.

die platte is wohl hin... auf der platte kann ich wohl kein windows mehr laufen lassen.
hab die platte ebend in meinen großen pc eingebaut und anstelle meiner bootplatte eingesetzt.
beim auto-detect wurde die 40er wieder nur als slave erkannt obwohl sie am master hing.
die platte hatte sogar vor die platte am primary slave ersezt, sie quasi verdeckt.

die 40er scheint um alles in der welt am slave hängen zu wollen.
die is hin. unter garantie.

is ne samsung SV4084H ...

son mist aber auch

vorab was verstehst du unter:"ich hab sie am primary master gehangen"?
du kannst die platte am primary oder secondary kanal hängen
ob master oder slave entscheidet nur der jumper
zur jumperung:auf meiner ibm ist das etikett speigelverkehrt drauf
vielleicht hast du den jumper doch verkehrt gesetzt
ansonsten hab ich keine plan, aber sollte die platte nicht auch als slave laufen können?
ich meine ich hätte mal auf 2 platten nen os und konnte auch mit beiden boote ohne die jumper zu wechseln

hmja, das möchte ich auch nochmal aufgreifen: dem kabel (oder dem IDE kanal) ist es egal, welche festplatte du zuerst dran hängst. ist also total egal, ob du zuerst die master platte oder die slave platte an das kabel ansteckst (also egal an welchen stecker).
ob eine platte master oder slave ist entscheidet nur der jumper, und der dürfte in dem fall wohl wirklich falsch gesetzt sein, das gibts ja nicht.
normal ist die beschriftung bei den jumper C S M, setz den jumper mal auf M oder C, das muss doch gehen. wenns nicht geht, dann mach doch mal ein foto von den jumpern und poste es hier im forum :)
mfg
IRID1UM

ok vielleicht ich mach ein foto. aber es wird nich viel helfen. mitlerweile bin ich mir sciher das die platte nich geht. die hat nen ding weg gekriegt. zu den jumpersetings. ich weiß ganz genua wie rum ich die halten muss um sie nahc der abbildung zu jumpern, hat bisher ja wohl auch gefunzt... ach die platte is futsch

Zurück
Oben