40GB Ram, möglich, sinnvoll, stabil?

JohnHektor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, die sich bestimmt schnell beantworten lässt. Ich habe damals vor 4 Jahren mit einem Kumpel zusammen nahezu gleiche PC-Systeme erworben. Mein PC wurde mit 16 GB Ram (1x 16 GB, Crucial CL15, 2133 Mhz) und dem i7-7700k ausgestattet, der PC meines Freundes mit 32 GB Ram (4x 8 GB, Crucial CL15, 2133 Mhz) und dem i7-6700k. Ich weiß heute, dass ich schon damals einen leistungsstärkeren Arbeitsspeicher hätte verbauen können und mein Kollege auch besser den 7700k hätte nehmen sollen.

Im Zuge der momentanen Vergünstigungen von Arbeitsspeicher habe ich mir nun 32 GB Ram (2x 16 GB, G.Skill RipJaws V CL 16, 3200 Mhz) besorgt, wodurch ich meinen einen 16 GB Stick nicht mehr benötige. Ich habe mir gedacht, diesen meinem Kollegen zu schenken. Gleichzeitig mache ich mir aber auch Gedanken über die Sinnhaftigkeit meiner Idee. Ist es möglich wie sinnvoll ein PC-System mit 40 GB Arbeitsspeicher zu betreiben, der sich aus 1x 16 GB und 3x 8 GB Riegeln zusammensetzt? Welche Riegel-Anordnung müsste ich bei der Verbauung beachten? Gäbe es Bedenken hinsichtlich Stabilität und Leistungszuwachs?

Beste Grüße,
John
 
Welche Programme verwendet ihr, die 32GB+ RAM benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein, keine gute Idee.
Ram sollte möglichst aus gleichen Modulen (Größe, Rank, ICs) bestehen und dem Channel Aufbau entsprechen. So ein Mix macht nur Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnHektor
Bringt nix ... Ausser Probleme ..

32 GB sind genug für das meiste erst wenn es knapp wird braucht er mehr RAM aber die 8 GB mehr welche im single Channel dann laufen reissen nix raus.

Blöd von dir war auch nur 1x 16 GB zu kaufen da hast jahrelang Leistung verschenkt.

Man sollte den Speicher so kaufen das man den RAM komplett über die Channel breite ansprechen kann. Dual.. tripple oder Quad je nach Speicherinterface in der CPU.

P.S. 7700k vs 6700k ... 5 Prozent mehr Leistung für wie viel mehr Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Garmor für was das wenn das System vom Kumpel schon 4*8 GB RAM hat ? Und wohl stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Garmor
Möglich: Ja
Sinnvoll: wenn man soviel RAM benötigt, ja
Stabil: bei dem RAM Speed wohl auch ja
 
kurfuerst1982 schrieb:
Welche Programme verwendet ihr, die 32GB+ RAM benötigen?
Mein Freund studiert Compositing/VFX und nutzt Nuke, DaVinci und Maya. Und wir wissen heute, gerade für diesen Bereich, hätte auch schon vor 4 Jahren bessere Hardware rein müssen. Ich zocke gerne und nutze überwiegend Photoshop.


xxMuahdibxx schrieb:
Blöd von dir war auch nur 1x 16 GB zu kaufen da hast jahrelang Leistung verschenkt.
I know... da hat ein PC-Hersteller von meiner Blödheit profitiert.

Garmor schrieb:
Du kannst den 16er in einen Kanal und 2 8er in den anderen stecken.
Das heißt bei vier möglichen Mainboard-Slots, den 16er in den 1. Slot und die beiden 8er dann in den 3. und 4. Slot oder?
 
Du hattest über Jahre hinweg nur 1x 16GB verbaut? Holy Shit….also quasi die ganze Zeit mit 20-30% weniger Performance rumgedackelt. Dann auch noch 2133er CL15?

Da weiß man gar nicht zu was man raten soll. Der 7700K gehört schon zum alten Eisen. Noch ein 16er 2133er CL15 würde Dir definitiv helfen, da Du alleine schon durch den Dual Channel massiv profitierst.

Allerdings kaufst Du dann abermals Schrott Speicher. Ich hatte den 6700K vor 5 Jahren oder so mit 4133er Speicher laufen, die Kiste ging richtig ab.

Dir jetzt aber noch zu einem 3200er DDR4 Kit zu raten, wo DDR4 EoL ist….auch nicht clever. Was willst Du denn primär damit machen?
 
JohnHektor schrieb:
Das heißt bei vier möglichen Mainboard-Slots, den 16er in den 1. Slot und die beiden 8er dann in den 3. und 4. Slot oder?

In welche der Bänke die Module für welchen Channel müssen, steht in der Beschreibung des Mainboards.
Das halten Hersteller unterschiedlich.
 
Ehrlich, zwischen dem 6700 und 7700 ist so wenig unterschied, da würde ich nicht mal daran denken mir Kopfzerbrechen zu bereiten, warum ich damals den 6700 und nicht den 7700 genommen habe, es sei den mit deinen Programmen verdienst du Geld.

Was sicher mehr wiegt ist, dass der Verkäufer dir 1 Ram Riegel mit 2400 angedreht hat. Es muss ja kein 4000er sein, aber 3000 mit cl 16 war sehr schnell gleich teuer zu haben auf dem Markt wie der 2400er.

Ich würde einfach mal testen, da du den Speicher ja von deinem Kumpel ausleihen kannst, ob es funktioniert ( ist bei Mischbestückung eben nicht immer gegeben und ob du einen Unterschied in deinen Programmen damit merkst.

Selbst mit cl2400 sollte man zumindest von der doppelten Bandbreite etwas merken können, als auch von der Speichermenge, in entsprechenden Programmen.

Gebrauchter Ram ist auf dem Gebrauchmarkt noch übermässig viel wert. Man könnte auf überlegen derzeit neu für rund 100€ ein 32Gb crucial/gskill 3200 cl16 zu kaufen . Sollte mit dem alten Ram verkauf keine 20€ Aufpreis kosten, evtl. bei den sehr hohen Gebrauchtpreisen teilweise über Handelspreisen sogar ohne Aufpreis aussteigen.

DDR4 ist zwar EOL, aber bis ddr5 leistbar ist für die Masse und auch einen entsprechenden Leistungsunterschied macht gehen noch 2-3 Jahre ins Land und selbst dann ist eine gebrauchte 5800x oder 5900x Plattform, wo man den Speicher noch nutzen kann, nicht gleich Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
JohnHektor schrieb:
Das heißt bei vier möglichen Mainboard-Slots, den 16er in den 1. Slot und die beiden 8er dann in den 3. und 4. Slot oder?

Das heißt das du von 32 GB auf 32 GB umbaust von 4*8 auf 2*8 + 16... Also kompletten Bullshit.

Sein System läuft..8 GB mehr werden nix bringen.. ein Umbau auf das gleiche nur anders aufgeteilt auch nichts.

Verklopp den RAM irgendwo..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
t3chn0 schrieb:
Dir jetzt aber noch zu einem 3200er DDR4 Kit zu raten, wo DDR4 EoL ist….auch nicht clever. Was willst Du denn primär damit machen?
Genau, weil ich seit Jahren mit einem 16er Riegel herumgedümpelt bin, dachte ich mir, ich schlage jetzt bei den gerade vergünstigten Arbeitsspeichern zu und hole mir statt einem weiteren 16er Crucial 2133 Mhz gleich zwei neue 16er Riegel mit 3200 Mhz. Das Ram-Upgrade ist mir derzeit finanziell möglich ;) Der Rest wie CPU und Mainboard aber im absehbarer Zeit noch nicht. Daher habe ich den kommenden DDDR5-Standart erst mal außer acht gelassen.

Ich erhoffe mir mehr Spieleleistung (vor allem BF5) und bessere Photoshop-Performance bei Bearbeitung großer RAW-Bilder.

Vitec schrieb:
Gebrauchter Ram ist auf dem Gebrauchmarkt noch übermässig viel wert. Man könnte auf überlegen derzeit neu für rund 100€ ein 32Gb crucial/gskill 3200 cl16 zu kaufen
Das ist ja geschehen ;) Habe mir ein 32 GB CL16 3200 Mhz Kit besorgt.

xxMuahdibxx schrieb:
Verklopp den RAM irgendwo..
Verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Und nun ?
2x16 und 2x8 ?

2x16 und 1x16 wäre doof
 
Ich glaube mit BF5 kommt der 7700K noch ganz gut zurecht. Hier wirst Du vermutlich auch sehr stark von einem 3200er Kit profitieren. Ich habe damals extra hier fürs Forum exakt diese Tests gemacht.

Der RAM hat eine massive Auswirkung.

Guck Dir bitte in der Anleitung Deines Mainboards an, welche Steckplätze bei zwei Riegeln zu benutzen sind. Das ist nämlich nicht egal =).

Außerdem, wenn der RAM da ist, auf keinen vergessen im Bios XMP zu laden, sonst läuft auch Dein neuer Speicher nur mit 2133 Mhz =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Aduasen
t3chn0 schrieb:
Guck Dir bitte in der Anleitung Deines Mainboards an, welche Steckplätze bei zwei Riegeln zu benutzen sind. Das ist nämlich nicht egal =).
Sofern ich das richtig verstehe, müssten die zwei 16er Riegel auf DDR4_4 + DDR4_3 oder DDR4_2 + DDR4_1

1638023569084.png



t3chn0 schrieb:
Außerdem, wenn der RAM da ist, auf keinen vergessen im Bios XMP zu laden, sonst läuft auch Dein neuer Speicher nur mit 2133 Mhz =).
Genau, danke für deine Hinweise.
 
JohnHektor schrieb:
Sofern ich das richtig verstehe, müssten die zwei 16er Riegel auf DDR4_4 + DDR4_3
Das als erstes ja.
 
Zurück
Oben