Gaming PC Upgrade möglich/sinnvoll ?

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
72
Hey,
ich bin zurzeit am überlegen, ob es sinnvoll wäre meinen PC demnächst aufzurüsten. Bin mit der Leistung aktuell noch gerade so zufrieden aber ich hab bedenken was z.B das nächste Assassins Creed angeht, da Odysee bei mir schon nur mäßig rund lief. Lohnt es sich überhaupt dieses System aufzurüsten oder sollte ich mir direkt ein neues System zulegen ?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Games. GTA, Forest, Ark, Assassins Creed. Qualität entsprechen dem Budget. Möglichst 100+ FPS min. 60
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FHD 75Hz Benq
1x FHD 144Hz Freesync MSI

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 7600 (ohne k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 Crucial 2133Mhz oder so
  • Mainboard: MSI B150 Gaming Night Elf
  • Netzteil: 400W Corsair Vengeance
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: MSI Rx480 Gaming X
  • HDD / SSD: 1x HDD 1TB 1x SSD 250Gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch unklar.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
-

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 

Tamron

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.319
CPU reicht, Graka könnte halt schwächeln. Netzteil könnte für eine neue Graka vielleicht zu schwach sein, wenn es Richtung 5700XT oder 2070 Super gehen würden.
 

Rumguffeln

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
1.241
die grafikkarte sollte für full hd noch einigermaßen ausreichen..aber dein alter 4kern i5 dürfte over all der größte flaschenhals sein
 

Feligs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.811
CPU, GPU und Netzteil kann man auf jeden Fall machen, bei Budgetangabe kann ich dir ein paar Modelle nennen. Ich würde aber immer erst dann aufrüsten, wenn die Leistung wirklich nicht mehr ausreicht.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.115

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
72.453
Probier Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion mit Texturen und Resscale auf Minimum aus. Die restlichen Regler lässt Du so, wie sie mit der neuen Graka stehen sollen.
Dann siehst Du die CPU-FPS.
Genug FPS: Graka aufrüsten
Nicht genug FPS: System ersetzen.
 

gurkenboyx

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
72
man könnte quasi sagen, wenn die grafikkarte das problem ist dann neue graka und netzteil. wenn cpu das problem ist alles neu :D ??
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
47.115
@gurkenboyx:
graka zu lahm -> neue graka. CPU zu lahm -> neue CPU, bei nem sinnvollen upgrade zieht das ein neues MB und neuen, schnelleren RAM mit sich. NT nach bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top