Upgrade möglich/sinnvoll?

CompBasefan_283

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

Ich habe geplant, wenn möglich und sinnvoll, meinen Gamer PC etwas aufzurüsten. Ich habe mir dafür ein Budget von 400€ beiseite gelegt. Vielleicht kann mir hier einer von den Profis weiterhelfen und mir einen Rat geben.

Sollten noch Fragen offen bleiben, beantworte ich diese gerne.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS19, 7 Days to Die, Stormworks Build and Rescue, ggf dann aktuelle dazukaufen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht aus
  • Hohe Grafikeinstellung
  • 60 FPS wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMZ8GX3M1A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((1x8GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP)
  • Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 400W schwarz 80PLUS Gold mit Kabelmanagement BN296
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 - 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch 3-5 Monate warten
 
Bei dem Budget würde ich die Kiste erst einmal weiternutzen und sparen. Sollte für viele Spiele in 1080p soweit noch reichen und mit dem Geld kann man so erst einmal nicht allzuviel anfangen ohne große Löcher offen zu lassen, da hier ja fast alles neu müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CompBasefan_283 schrieb:
Kann noch 3-5 Monate warten
Dann warte noch 3-5 Monate, keiner weiß wie sich der Markt bis dahin entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man rüstet auf, wenn es nötig ist. Du erwähnst aber nicht, dass irgendwas zu wünschen übrig lässt. Außerdem ist der Zeitraum von mehreren Monaten zu lang. Man kauft besser zeitnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und K3ks
Was du für 400€ sicherlich hinkriegst wäre:


Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte würdest du dann erstmal aus deinem alten PC übernehmen.
Andersrum könntest du auch nur die Grafikkarte upgraden.

Anhand der Spiele die du genannt hast ist es schwierig zu sagen was sinnvoller wäre.

Wenn du aktuell noch klar kommst würde ich eher sagen: Weitersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei ner 1060 würde ich erstmal wie oben empfohlen die CPU , RAM und mainboard tauschen , Grafikkarte reicht noch dafür locker
 
Guten morgen ihr lieben,

Danke für eure Tips, habe allerdings das Gefühl, das ein Upgrade in diesem Falle weder was halbes noch ganzes ist. Da finde ich es stimmiger, erstmal noch zu warten und in ein paar Monaten mich direkt nach einem neuen Gamer PC umzusehen.


Vielen Dank nochmals und bleibt Gesund.:)
 
Zurück
Oben