41°C beim Xigmatek S1283, normal?!

RoedA

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem endlich den Umstieg von meinem alten Freezer auf den Xigmatek S1283 Cpu-Kühler vorgenommen. Ich war echt überrascht, denn der Kühler kühlte meinem AMD Athlon X2 5000+ Black Edition @ standart-Takt auf ca. 20-25°C. Das nenne ich mal ein gutes Ergebniss! Und @3,2Ghz hatte die CPU eine Temp von ca. 34-38°C. Ebenfalls recht gut! Doch dann habe ich Prime laufen lassen und war ziemlich verblüfft. Die Temp stieg auf über 70°C und letztendlich musste ich Prime abbrechen. Danach blieb die Temperatur auch @3,2Ghz immer so bei 55-60°C. Aufgrund dessen habe ich seit dem die CPu @standart laufen und die Temp liegt bei ca. 41°C.
Nun ist meine Frage, wie kommt solches? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure,wie immer, schnellen Antworten schon mal im Vorraus!

Vll ein Auslesefehler - kam bei mir auch schon vor. So lange alles stabil läuft - wayne.

cYa

@y33H@ Dachte ich zuerst auch, doch stabil ist es nicht, denn Super Pi Mod x1.5 konnte z.B. nicht bis zum ende durchlaufen...

Programm mit dem du ausliest überprüfen
Kühler mal an den Heatpipes anfassen (kalt/warm?), ... evtl. hier neu aufsetzen...
Irgendwas is ja dran Schuld. Wie sieht die Gehäusebe- und entlüftung aus. Kabelsalat aufräumen wenn einer da sein sollte - usw...

Vll weil das OC nicht rockstable ist? 3.2 GHz sind viel für die alte K8 Architektur ...

cYa

@Drachton: Danke erstmal für deine Hilfe:).
Auslesen tue ich standartmässig mit der neusten Version von Everest, aber sowohl das BIOS als auch z.B. SpeedFan füttern mich mit den gleichen Daten. Gehäusebe- bzw. Endlüftung: 1x Aerocool Turbine 120mm und 1xArtic Cooling 120mm Fan. Ist denke ich mal aussreichend.
Werde nochmal den Kühler neu aufsetzen und gucken, ob sich dann was ändert. Mich hat es halt bloß stutzig gemacht, das die Anfangstemp recht niedrig waren, nachdem Prime aber die CPU ausgelastet hat, die Temp recht hoch sind und auch nicht mehr runtergehen.

@y33H@ : Kann natürlich sein, aber mich wundert es halt, dass die Temps nachdem Prime gelaufen ist, nicht wieder runtergehen, obwohl auf ich den Multiplier und die Vcore wieder @standart runtergesetzt habe und die Temp halt anfangs bei ca. 20-25°C lag und jetzt bei 40°C....
Und ich denke mal das 3,2ghz aber noch möglich sind für die K8 Architektur, denn der 6400+ hat ja diesen takt. und zudem besitzt der 5000+ black editon hohes oc-potential, was auch nochmal bei dem Review von tomshardware deutlich wird. Hier wurde der Prozzi auf 3,3 Ghz stabil gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du beim Montieren ein Fehler gemacht. Zuviel Paste vielleicht?

Wenn Du sicher bist, dass alles richtig montiert ist und Auslesefehler auschliessen kannst, ist vielleicht eine der Heatpipes defekt.

Ich habe den X2 4800+ G2 und ebenfalls den Kühler. Die Temperaturen sind im IDLE bei 2,5GHz (also nicht runtergetaktet) bei ca. 31°C, unter Prime nie über 45°C, wobei bei mir auch noch ein anderer Lüfter verbaut ist, der im IDLE mit ca. 650rpm und Last 1200rpm läuft.

Die Temps steigen zu stark an ... das ist sehr komisch
Wieviel Vcore gibst du auf den 5000+? Geh auch mal auf 3.0GHz zurück und messe dann nochmal. y33H@ hat schon Recht - 3.2Ghz ist immens. Wenn du den Kühler abnimmst, schau mal wo die WLP klebt - einen krummen IHS erkennt man so recht gut. Vll. auch zuviel WLP benutzt?

edit: Belüftung ist jedenfalls mal nicht dran Schuld. 2*120mm sind schon optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich guck nochmal nach der WLP, hab aber eigentlich nur die in der Beschreibung angegebene Menge aufgetragen, aber man weiß ja nie...;)

ich würd auch mal noch ein anderes Programm zum Auslesen benutzen. Versuch Everest (am besten die Ultimate), Coretemp, Speedfan etc... Mal schauen was die zu den Temps sagen. Und natürlich was für Temps in deinem BIOS stehen.

schau mal mit coretemp 0.96 ob bei max. tij 100° steht.
wenn was anderes steht differenz auf 100 bei ausgelesenen temps dazurechnen(zb. steht bei max tij 85° musst du 15° + bei den coretemps rechnen)
oder ist das nur bei intel cpus?

So Leute, da bin ich wieder;).

Habe jetzt den Kühler nochmal neu draufgesetzt. Die WLP war nicht gleichmässig verteilt gewesen. Habe die CPU jetzt @ 3,0 GHz laufen bei normalen VCore. Unterziehe sie gerade einem Stresstest. Temp liegt jetzt bei Auslastung laut Everest und Speed Fan bei ca. 45-47°C. Das hört sich ja ganz gut an...;)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Es macht keinen sinn. Denn er hatte ja vorher gute temps, und soweit ich verstanden habe hat er den Kühler nicht physikalisch verändert.

Also ich würde tippen du hast es einen schritt zu weit gewagt und ienen kleinen schaden verursacht. Das hatte ich bei meinem P4 auch, blos das dort gleich 3 Pins mit abgeraucht sind. Danach war er locker 10-15° heisser wie vorher.

Normal ist das nicht. Auslese Fehler glaub ich auch net. Und wenn ich höre hauptsache stabil, naja dann kann ich mir schon viel denken. Aber andererseites muss man auch sagen wenn du es soweit treibst gehst halt ganz klar das risiko ein.

Gruss Jens

EDIT: ok das hörte sich schon besser an. Scheit wohl wirtklich die WLP gewesen zu sein. Aber warum war sie dann das erste mal ok Oo Komisch

@tschurtschy: Tijunction Wert nur bei Intel Cpus;)

@Jens: Das kann natürlich auch sein...kommt mir irgendwie auch immer noch komisch vor...

EDIT: Temp liegt nach 25min bei ca. 50-55°C, aber ist stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben