CPU Kühler eiskalt! Normal beim Xigmatek Red Scorpion?

Flipper44

Lieutenant
Hallo

ich habe den oben genannten Kühler und habe mit meinem E6300@1,6Ghz und 1,1V (EIST) im idle 33°C Kerntemp.

auch bei Last, wenn es dann bei E6300@1,86Ghz auf 1,28V 46°C sind ist er eiskalt....kann doch was nicht stimmen , oder wird die Wärme durch den Standart-Xigmatek Lüfter so schnell weggeschafft?! Könnte es eventuell daran liegen das die WLP zu viel ist? habe nämlich eine ältere; und eine neuere schicht da, wo die alte Fehlte, jedoch konnt ich nicht komplett neu machen, da die "alte" noch sehr frisch war

Zuletzt bearbeitet:
das ist der standart wert bei cpus im idle liegen sie meist unübertaktet bei 28°-33° und unter last liegen sie bei 45°-50°

hab auf meinen e6300 auch den xigmatek drauf mit standard-kühler.
ist übertaktet auf knapp 2,5ghz, vcore im bios runtergestellt auf 1,275v glaub ich. temps idle 30grad, unter prime 42-45grad.

ob dabei der cpu-kühler aber eiskalt ist ;) weiß ich nicht, hab den noch nicht angefasst im betrieb. ;)

mfg

Bei 46°C Coretemps ist es ncht ungewöhnlich das der CPU Kühler kalt bleibt, denn da wird

höchstens der Kühlersockel "lauwarm".

Die Temperatur an der HS Oberfläche ist ja noch geringer als die Kerntemperaturen.

Das bischen Wärme was noch an den Heatpipes und Lamellen ankommt, "entsorgt" ja

gleich der Lüfter.

MfG.

@chaoskaefer

meinste bei mir is zu wenig luftstrom, oder zu viel WLP? denn bei übertakteten zustand (@2,5Ghz, hat der bei last 52°C und im idle 40°C (EIST aus).

ich lese die Temperatur mit CoreTemp und/oder Everest (Version 4.60.****) ....und die tjmax (glaube es soll die CPU-Kern Maximaltemperatur sein) liegt laut CoreTemp (0.99.3) bei 85°C....

weiß ja nich, hatte vorher meine CPU in einem medion tower mit einfacher boxed medion kühlung, vllt waren da ja die temps eh viel höher, habe leider nichts gemessen

Flipper44 schrieb:
@chaoskaefer

meinste bei mir is zu wenig luftstrom, oder zu viel WLP? denn bei übertakteten zustand (@2,5Ghz, hat der bei last 52°C und im idle 40°C (EIST aus).

naja hmm, kann ich dir jetzt so pauschal aus der ferne auch nicht sagen.
hab auch nur ein midi-gehäuse, nix tolles, vorn und hinten s-flex drin in bewährter art und weise, die auch nicht auf max. umdrehung laufen.
wie gesagt, hab bei mir trotz OC den vcore gesenkt..vielleicht macht das den unterschied in der temperatur.

vielleicht machste die WLP einfach noch mal runter und bestreichst dann nochmal dünn und gleichmäßig den KÜHLERboden. sollte bei den xigmatek wohl so gemacht werden..muss aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Xigmatek HDT S-1283 drin. Auch bei ausgeschalteten Gehäuselüftern bleibt der passive Kühlkörper eiskalt. Dan kann man sich fast die Finger vereisen *g* Das ist vollkommen normal. Achja, natürlich auch unter Volllast. Mein Vorredner sagte ja schon, dass die ausgelesenen Werte nur die Kerntemperaturen sind. Nicht umsonst ist der Xigmatek einer der besten Lüfter.

Zurück
Oben