42" Plasma gut als PC Monitor

Sts

Ensign
Hi,

da ich mir mitte Novermber nen neues System kaufen werd und ich gerne mein 42" HD-Ready Plasma von LG als Monitorbetreiben würde, habe ich mal einige Fragen:

Habe den Plasma jetzt paar mal per DVI Ausgang am Laptop und RGB eingang Plasma zum zocken benutzt.

Die Native auflösung müßte(meines wissens nach) 1024x768 sein.

Nur leider kann man wenn man auf der couch sitzt dann alles sehr schlecht lesen.

Wollte mir beim neuen system warscheinlich ne 8800GTS, ne 8800GT oder sogar ne ATI 2900XT holen, je nachdem was die neuen Test`s ergeben.

Welche wären denn da für mich zu empfehlen?

Kann ich die dann per HDMI anschließen am Plasma?

Wird das bid dann besser?? Zum lesen vorallem?

Auf was wäre noch zu achten?

Fragen über fragen.

geplantes system:

E6750+ oc
4gb Ram
grafik siehe oben

Vista home

Greetz Stephan

AW: 42" Plasma gut als PC Monitor??

Bei 42" und 1024x768 nativer Auflösung, hast du riesengroße Pixel :freak:
Deswegen ist das sicherlich alles so schlecht zu lesen.
Da hilft sicherlich auch kein anderes/besseres Kabel.

Und was kann man dagegen machen???

Ich meine wo liegt die Lösung???

Zum spielen fand ich eigentlich alles bestens

Ich meine es ist nicht pixelig oder so, sondern einfach nur klein um es aus 3m entfernug zu lesen:-(

Also wenn ich mir das so anschaue hast du nicht gerade wenig geld in der hosentasche wen du dir nen 42'' plasma holst...:D Dann wird dein Geld entweder noch für ein großen TFT 22'' + reichen der hat dann nämlich ne vernünftige auflösung oder aber du verkaufst den plasma und holst dir nen beamer:

wie z.B. sowas

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EE#B51

der beamer is nur nen bsp geht teuere oder eben auch net...:evillol:

gruß

Ganz meiner Meinung, wenn großer Flachbildschirm dann auch Full HD. Da hast de keine Pixel mehr.

jep das liegt an der auflösung

ich hab nen LCD mit höherer auflösung und da ist alles super

Ja super..........

der Plasma hängt ja schon an der Wand:-)

Wolte eigentlich den PC in die anlage intigrieren und schön von der couch aus surfen und zocken.

Möchte net extra ne PC ecke einrichten wo ich dann nen 22" TFT und sowas hinstellen muß.

kann man da nicht was mit software oder so machen??

Also nen Beamer , nee das ist jetzt zu spät, muß auch ganz normal für meine Kohle arbeiten gehen:-)

Kann dir 40" LCD mit Full HD empfehlen wenn du den PC anschließen willst.

Naja,

also ich weiß nicht, wenn die darstellungsqualität deines plasmas gut ist, sehe ich das problem mit den großen pixel als zweitrangig an. Entscheidend wird dann sein, in welcher Entfernung du von dem Gerät wegsitzt, denn bei einem 42"er wirst du ja sicherlich nicht in der "Standard"-Entfernung eines Computermonitors sitzen und wenn du deinen PC dann vom Wohnzimmersofa aus bedienst, wirst du von dort die "riesigen" Pixel auch nicht mehr als solche wahrnehmen.

Mfg Chuckyy

Ich glaube nicht, dass die Lösung HD-TV ist ... mit der noch höheren Auflösung wird die Schrift noch kleiner

Zitat Sts: "Ich meine es ist nicht pixelig oder so, sondern einfach nur klein um es aus 3m entfernug zu lesen:-("

Ich habe selbst einen 42" Plasma mit 1024 x 768 und finde das Bild vom PC brillant. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass bei 3 m die Schrift kaum zu lesen ist.

Vielleicht hilft es eine große Schriftart einzustellen.

Hab auch so ein kleines Zockerzimmer ;)
Ich nutze einen 32 Zoll LCD von Samsung LE32R71B. Auflösung ist 1360x768. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus bei einem 32 Zöller.
Plasmas sind meist nicht so gut zum zocken bzw als PC-Monitor geeignet. Da machen sich LCD´s besser zwecks Reaktionszeit und Auflösung.
Mit 8ms Reaktionszeit von so einem Samsung TV-LCD lässt sich alles problemlos spielen.

Im Treiber habe ich Supersampling aktiviert um auch Alphatexturen schön zu glätten und alles sieht einfach nur geil aus! Nichts wirkt Pixelig.

Full HD schön und gut aber dafür braucht man meist immer die stärkste Grafikkarte im SLI-Gespann um neue Games auf höchsten Details mit Antialiasing, ... , flüssig zocken zu können.

Selbst die Schrift ist sehr gut zu lesen und man hat auch bei Officearbeiten überhaupt keine Probleme. Meiner hängt per VGA an einer 8800GTX. Selbst per VGA-Kabel liefert der Samsung ein super Bild.
Games wie F.E.A.R., Quake 4, Doom 3, Half Live 2, usw... sehen einfach nur geill aus, einfach gigantisch groß! Bei manchen Games ist ein bischen fummelarbeit nötig ums auf der nativen Auflösung von 1360x768 zocken zu können aber nicht weiter schlimm. Alle neuen Spiele unterstützen ja eh 16:9 bei 1360x768. Wenn man bedenkt das ein guter TFT schon meist 500-600 Euro kostet kauf ich mir doch lieber gleich so nen 32 Zoll TV-LCD.

Ich würd mir an deiner Stelle auch einen LCD holen als PC-Monitor und den Plasma zum TV gucken verwenden, dafür sind die besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man mit nem Beamer Zocken ??

Ja mit einem Beamer kann man auch zocken, bzw einen PC oder auch eine Konsole anschließen.

Kann man mit nem Beamer Zocken ??

Sicher kann man :D auf nem FullHD Beamer macht zocken doch erst richtig Spass ... 3m Bildiagonale Licht aus Dolby Digital Neo ES oder DTS auf ner 7.1 Anlage und ab geht der Spass ;)

naja der HTPC sollte halt genug Power unter der Haube haben ...

aber aufm 42" Plasma mit der niedrigen Auflösung nee ... da ist ja jeder 20" TFT besser

zur Auflösung mal kurz 1680x1050 schafft ne einzelne 8800GTS640 alles auf High AA/AF locker alleine ...
für die FullHD 1920x1080 sollte ne Ultra reichen, oder du nimmst wie ich 2x 8800GTS640 im SLI das reicht auch, und Leute haltet den Ball flach Crysis läuft da mit Sicherheit auch ... sich da aber Gedanken machen bevor das draussen ist ist eh
schwachsinnig ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
zur Auflösung mal kurz 1680x1050 schafft ne einzelne 8800GTS640 alles auf High AA/AF locker alleine ...

Kommt immer ganz darauf an in welchen Qualitätseinstellungen. Ne GTS oder auch Ultra kann man ganz schnell in schwitzen bringen. Hab selber eine GTX die mit einem anderen Bios (EVGA KO ACS³) läuft. Die auszulasten geht sehr schnell. 8x Antialiasing mit aktiviertem Supersampling in aktuellen Spieletiteln zwingt jede einzelne aktuell erhältiche Grafikkarte in die Knie.

Selbst ältere Spiele wie Far Cry können noch ganz schön Hardwarehungrig sein. Paradies-Modus an, 8x AA mit Supersampling und schon ruckelts....

Der Test bei Computerbase zeigt ebenfalls recht deutlich das selbst SLI mit 2x 8800GTX bei nur 1280x1024 4xaa +16a (+Supersampling) in manchen Games ganz schön zu kämpfen hat....

https://www.computerbase.de/artikel...tx-sli.617/seite-6#abschnitt_spielebenchmarks

weiterer Test:
https://www.computerbase.de/artikel...a-test.656/seite-8#abschnitt_spielebenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Bißchen schlecht vom Stromverbrauch so ein Plasma!

Ansonsten schieb das Teil einfach 1 Meter zurück, der Abstand macht die Pixel fast unsichtbar.
Ich spiel Wii aufn 100" Bild per Projektor und die Pixel sind nicht mal 2mm groß, auf 3 Meter Entfernung sieht man da keine Pixel mehr, bei 42" kannst schon näher ran gehen!

MFG

McDaniel-77

hi! also was die dein qualitätsproblem betrifft, kann ich eigentlich nichts dazu sagen.
was du aber vielleicht wissen solltest, dass bedingt durch die gaszellen in so einem plasma, bei standbildern einbrenngefahr besteht.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben