4200+ möglichkeiten ?

L

LaZz

Gast
Habe den genannten cpu auf nem 939er Board sitzen und möchte ein paar dinge über ihn wissen.

Ich habe im mom bei Prime 95 v.25.5a ne last temp um die 65-69 C'
und habe einen Zalman 7700cu mit neuer xcilence silver paste am werkeln.
Zwei 80mm Seiten kühler (einen auf höhe der grafikkarte, einen auf höhe cpu sockel)
und ne 7900 auf single slot kühlung.

Der Cpu lief bei dem test auf 2.640 ghz allerdings bei 2,750 ghz hatte ich nach 9 min
prime 95 eine Temp von 71-73 und ne Fehlermeldung.

Meine Frage: Meint ihr es bringt was den 7700cu gegen einen Heatpipe kühler ala
Zalman 9700CNPS cu auszutauschen und nen 120 mm Lüfter Hinten (im flow des 9700) zu installieren. Hoffe meine Temp dadurch runterzukriegen und vllt 2,8ghz bei 65C' hinzukriegen.
Denkt ihr das klappt oder ist der Versuch von vorne herein zum scheitern verurteilt?

Eine andere Frage ist die Graka... meint ihr nen 4200 kann genug rechenleistung für ne 8800 gt liefern ??? und wenn ich die Graka drin hätte (AMP! oc) ob der 2slotkühler mit turbine die temp nochmal beeinflussen würde, wegen dem flow aus dem gehäuse raus..
Was denkt ihr ?

Macht euch mal gedanken

Thanks a lot
LaZz

Die Temperaturen wirst du sicherlich senken können mit der genannten Kombination. Fraglich ist, wieviel Vcore die CPU für 2800MHz braucht und ob sie das überhaupt mitmacht.

mFg tAk

Die Vcore habe ich wieder auf standart 1,375 damit laufen die 2,640 genauso stabil, habe allerdings nicht ausprobiert, ob mit erhöhter vcore die 2,75ghz laufen wegen den temps. Aber bevor ich die C' nicht runterkriege werde ich diese tests dann auch nicht machen . sollten keine 2,8 drin sein ists ok aber fast 70C' sind mir generell zuviel.

was ist mit der rechen leistung ? kann der noch was, oder bringen die 160 mhz von 2,64 auf 2,8 überhaupt was ? das upgraden kosstet schliesslich auch was :D

die 160mhz rechtfertigen den aufwand nicht ;)

nichts desto trotz werde ich das wohl machen, aber werde wohl nicht auf 2,8 ocen. Die temps auf unter 60C' zu bekommen ist mir genauso wichtig wie das maximale oc potential meiner cpu zu erfahren, und um es zu erfahren brauch ich ne bessere kühlung

denkt ihr man sollte sich win vista 32 home oder die 64 variante wegen dx 10 holen ? Hat diese denn wesentliche vorteile ?

Vista läuft zwar mit 2GB RAM empfehlenswert sind aber 4GB, wenn du ausgiebig zockst. Da die 32Bit Version die 4GB nicht voll "ausnutzen" kann würde ich gleich zur 64Bit Version greifen. Bisher laufen bei mir alle Programme darauf ohne Probleme.

mFg tAk

ich hab 3gb und die werden doch voll unterstützt von der 32er ... denkt ihr der wechsel auf 4gb würde nochmal lohnenswert sein ?

Ein 2,640 ghz getakteter 4200 und 3gb ram müssten doch reichen oder ?
zusammen mit der 32er version wäre dann meine vorstellung.
Um den wechseln der graka vorzubereiten

sollte ich allerdings von euch gesagt kriegen, dass ein setting wie
2,8 ghz 4gb ram und die 64 version von vista
würde den ramen in der ich meine Graka aussuchen kann erhöhen
dann würde ich es so machen.

Falls mein System zusehr von Vista ausgebremmst wird muss noch 1gig dazu
was meint ihr?

mfg LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben