420W NT bei Phenom 4x2,6 und GTX 275?

souldealer

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jahrelang aus dem PC Bereich rausgehalten habe, und beruflich nur Serversysteme verkaufen muss, hab ich nun für einen guten Bekannten ein Koplettsystem zusammengestellt.

Budget lag bei 900 EUR für ALLES, also inkl. Pheriperie, Monitor und Soundsystem und Versandkosten.

Ich denke das ich das beste aus dem Geld rausgeholt habe. So steht hier nun für 943,51 EUR:

-AMD Phenom II X4 810 mit 4x2,6 GHz
-ASUS ENGTX275
-Gigabyte MA770T-UD3P
-4 GB DDR 3 von Kingston
-Hitachi 1TB HDD
-Samsung Brenner
-24" Full HD TFT von Acer
-Creative Inspire T6100
-billig Maus und Tastaturset von Vivanco
-Gehäuse mit 420 W NT

So und nun der Knackpunkt... ich habe auf Aussagen 2 Kollegen ein Gehäuse mit nem 420 Watt Netzteil gekauft. Alles drüber wäre "Überdimensioniert" wurde mir gesagt.

Jetzt ist das so ein Ding... ich hab mich eigentlich mit allen Bauteilen Informiert und diese als ausreichend für diese Preisklasse emfpunden. Es ist alle nicht High-End aber auch kein Mist. Leider war die Stromaufname während der Auswahl der jeweiligen Geräten, aus mir jetzt unverständlichen Gründen egal.

Gehe ich jetzt alle Anschlüsse am Netzteil durch, dann bleiben eigentlich keine Stecker mehr übrig. Außer vieleicht ein Molex Stecker.

Meine konkrete Frage nun? Hat jemand eine ähnliche Zusammenstellung und weiß das diese läuft? Oder aber kann jemand mit ziemlicher sicherheit sagen das mein gekauftes Netzteil nicht ausreichen wird.

Welches benötige ich denn für solch ein System?

Und wo ich schonmal nen Thread eröffne... warum ist auf dem Motherboard ein ATX Stecker mit 24 Pins und einer Namens ATX_12V_2X4... müssen beide mit Strom versorgt werden? Und kann ich diesen 2x4 Anschluss tatsächlich mit 2x4 Poligen Molex Steckern bestücken?

Vielen Dank vom Voraus.

Soul

erstmal , das Netzteil packt glaube ich nicht alles 420 Watt sind recht wenig, ich hab selbst ein 480 Watt Netzeil und meine Graka benötig eigentlich ein 500 Watt, aber es geht , und die NV brauch ich denk ich mal auch so um den dreh rum . Ja beide müssen , der 2x4 ist der CPU Strom stecker !!! ohne den geht eigentlich nichts ;) . nein wird nicht gehen , da anderer Anschluss, die CPU brauch 12 V ,

cheeers

Das ging schnell, danke... also kann ich das Gehäuse wieder einpacken und mir ein 500 Watt Netzteil mit ATX 2.2 Spezifikation kaufen. Mist... sprengt den Verfügungsramen nochmal um ein paar Teuros, aber das sollte bei soviel Kohle nun auch nicht das Faß zum überlaufen bringen.

Hat da einer mal eben ein passendes in der unteren Preisklasse? Gehäuse muss nicht schick aussehen.

Soul

EDIT: Achso an der Graka sind 2x 6 Pol Stromanschlüsse... müssen die beide Bestücket werden? In der Verpackung lag nur ein Adapater von 2x Molex auf 1x 6 Pin...

Mit nem vernünftigen Marken-NT sollte es keine Probleme geben.

Wenn das NT allerdings beim Gehäuse dabei ist, wird meist der billigste Ramsch verbaut.

Schau mal auf meine Sig. Betreibe einen 955be mit GTX260 mit nem 380er Seasonic.

hmm ich könnte mein NT empfehlen war glaub preislich bie 39 € und von LC power bin ich bis jetzt immer überzeugt , ja müssen bestückt werden aber bei meinen , (kabel managment NT) war ein kabel dabei das 2x 6 anschlüsse hat obwohl auf der Verpackung nur 1ner stand :)

Nein, die Molex 4pin passen nicht in den ATX12V 2x4.
Aber es gibt Adapter für 4pin Molex und auch für 4pin p4 auf 8pin EPS12V.
Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesen Adaptern.

Zum Netzteil. Von der reinen Endleistung (420W) her, sollte es kein Problem darstellen, diese Kombo zu betreiben (wenn denn auch alle Anschlüsse reichen).
Aber, ein Großteil der benötigten Leistung von CPU und GPU läuft über die 12V-Schiene, ist diese zu schwach, wird die Kombo nicht laufen. Mit 25A (also 300w) gesamt auf der 12V-Leitung solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Raubwanze

PS: ja, beide 6-pin pcie müssen an die Graka.
Da die Anschlüsse eh unzureichend sind, empfehle ich den Neukauf eines Netzteiles. Seasonic, Corsair, Enermax
be Quiet, OCZ ab 380W-450W. NTs dieser Marken sollten auch bei spätere Aufrüstung für leistungshungrigere Komponenten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
LC Power DARF man nicht empfehlen!!! Niemals!

Ich habe weit aus mehr in meinem PC. Und nur ein 650W NT.... bei weit aus mehr "Druck".

Reicht vollkommen das NT aus, sofern es sich um etwas vernünftiges wie Enermax o.ä. handelt... Immer diese Kommentare bzgl es müsste ein 500W NT sein :rolleyes:

Dieses System wird, wenn es hochkommt, unter Volllast (Prime95 + Furmark) vielleicht 320W ziehen, wenn überhaupt!

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
LC Power DARF man nicht empfehlen!!! Niemals!

Ich habe weit aus mehr in meinem PC. Und nur ein 650W NT.... bei weit aus mehr "Druck".

Und wieso das ? , hab bisher nur gutes gehört, bzw keine Probleme gehabt , wenn dan darf man nicht Tronje empfehlen , die waren mal gut mittlerweile aber nur noch mist .

würde auch nie wieder son china böller ala LC Power, Rasurbo oder ähnliches kaufen.

ich hab meine erfahrung mit lc power gemacht, massig bekannte ebenfalls. leider sparen halt immer wieder leute am netzteil. obwohl doch jedem klar sein sollte das dort die wichtigste komponente zu grunde liegt. Ohne saft bringt der geilste rechner nix....

also lieber n paar euro mehr investieren (wenn es denn wirklich teurer ist als eins dieser pseudo dinger) und einfach glücklich sein. nt überleben ja auch gut und gerne mal den ein oder anderen rechnerwechsel.

Hi,
mein altes LC-Power Netzteil funzt nach 6 Jahren auch noch.

Aber die Hardware hat sich geändert...

Ich rate zu einem Markennetzteil, auf jeden Fall mit 80% + Effizienz.

Die Utrabillignetzteile haben ihre Wattzahl fast nur bei 3.3V und 5 V, heute braucht man 12V.

Eine GTX275 braucht unter Last schon was.

Ein gutes Markennetzteil ab 425W wäre optimal. Da ist man auch auf der sicheren Seite, was den Schutz der neuen Hardware angeht. Ein billiges Netzteil kann den ganzen PC schrotten.

Spar lieber nicht an der falschen Stelle. (Meine Meinung)

mfg
Kai

@derbershit

Messe mal die Leistungsaufnahme eines PCs mit einem LC NT und dann den gleichen PC mit einem Marken NT (Seasonic, Enermax). Dann weisst du was Effizienz ist.

Dein NT hat 39€ gekostet, mein Seasonic 48€. Durch deinen deutlich höheren Energieverbrauch spare ich nach wenigen Monaten.

Hallo Zusammen,

danke für die rege Teilname. Unglaublicher Support hier.

Die Maximale Stromleistung der oben genannten Komponente unter Vollast beträgt circa 395 Watt. Inkl. aller Geräte wie Festplatte, DVD-Brenner, RAM usw.

Alles anhand von Herstellerangaben ermittelt.

Ich habe gerade mit meinem Bekannten telefoniert und... naja eine vorrübergehende Lösung gefunden.

http://www.quanja.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1221976

Wurde jetzt gekauft. Der Bekannte möchte dann in 2 Monaten nochmal auf mich zurück kommen um dann ein richtige Netzteil inkl. schickem Tower zu kaufen.

Der Kunde ist König, da hilft auch die intensivste Kaufberatung nichts wenn der Preis entscheidet. Ich habe ihm gesagt das es sich bei dem Packet um eine "Notlösung" handelt und nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist.

Naja wenn er der Meinung ist das 40 EUR Teil in 2 Monaten bei ebay los zu werden bitte ;)

Ich kaufe und baue nur zusammen.

Nochmals danke für die Hilfe. Eventuell komme ich nochmal drauf zurück wenn das Gehöuse da ist und die nächste Überraschung bevor steht. Unglaublich was sich im PC Sektor getan hat... CPU bekommt nen extra Stromanschluss, Grafikkarte hat 2... Wenn ich da an meinen 486 denke.

EDIT: Was ich gerade sehe... auf der Shopseite ist die Artikelbeschreibung extrem mager... es handelt sich um eine ATX 2.2 Netzteil. Ich hatte das Gerät vorher in nem anderen Shop gesehen und bin nur noch auf Preissuche gegangen. Die Bewertungen bei ALTERNATE bestätigen das man auch das bekommt was es kostet. Zitat: "Dünnes Blech welches sich schon beim ansehen verbiegt"

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, Gehäuse + Netzteil für 40 Euro und daran hängt dann Hardware für 600 Euro.

Eine kluge Entscheidung deines Bekannten ist das nicht. Zumal auch nichts weiter über die Spezifikationen und Ausstattung des Netzteils bekannt ist.
Ein ~400W Netzteil der schon genannten zuverlässigen Marken reicht vollkommen und kostet etwa 40-50 Euro (z.B. Corsair CX 400W, es fehlt zwar ein pcie-6pin, aber mittels beiliegendem Adapter kein Problem). Dazu noch ein günstiges Gehäuse ohne Netzteil für 20-30 Euro.
Kommt teurer als die veranschlagten 40 Euro, aber der Rest der HW sollte es ihm wert sein.
Wenn die 9xx-Grenze tatsächlich nicht überschritten werden sollte, würde ich hier eher Abstriche bei CPU und/oder Graka machen, statt am NT das bischen im Verhältnis zum Gesamtpreis zu sparen

Gruß
Raubwanze

wenn's noch ein bisschen billiger sein sollte:

Topower SilentEZ 400W (http://geizhals.at/deutschland/a368205.html)

Muss mich meinen Vorschreibern anschließen.... lieber ein gutes Netzteil als Müll. Wenn einem das Netzteil beim Abrauchen noch Mainboard, Festplatte etc. mitreißt, dann ist definitiv am falschen Platz gespart worden.