pc - 700€ // 420W NT?

tookpeace.

Lt. Junior Grade
Hey leute, habe mir diese Config zusammengestellt:

ximg.php

= € 697,61

- Die 2500k will ich übertakten, ist das mainboard für OC geeignet?

- die 6950 will ich flashen, gibt es an der XFX was auszusetzen?

- würdet ihr eine hardware ersetzen?

- Laufwerk, gehäuse und Netzteil habe ich bereits

das Nt: 420Watt von Corsair (genaue bez. kommt morgen)
Reicht das Nt für diese config?

- zur HDD: kaufe in paar Monaten ne SSD, habe noch ne samsung 500gb 7.2k rpm rumliegen, die benutz ich währenddessen als sysplatte

liebe Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ans Übertakten denkst, denke ich, dass du vlt ein größer dimensioniertes NT holen solltest.
Auch aufgrund dessen, dass eine geflashte 6950 mehr verbraucht als normal.

jop das mobo ist dafür geeignet.
nimm keine green als systemplatte. entweder eine caviar blue sata3 oder eine spinpoint f3.
okay hat sich erledigt.

beim ram einfach das günstigste lieferbare kit mit 1333mhz und cl9 nehmen.

Kommt drauf an, welches NT genau und wie alt. Aber mit der GraKa und dem Vorhaben zu Übertakten kann es durchaus knapp werden. Wahrscheinlich ein CX, dann wirds mit Sicherheit knapp. Nimm ruhig ein stärkeres, nicht weil man 700W jemals brauchen würde, aber dann ist es mit Sicherheit ruhig, weil es einfach nicht so heiß wird, da es ja nicht annähernd an seine Grenzen kommt. - Aber erstmal schauen, was es für eins ist ;)

ASUS MB sind eigentlich meist ganz gut zum Übertakten, kann dir aber nichts Weiteres bezüglich diesem speziellem Board sagen.

EDIT: Die Caviar Green HDD kannst du gut als Datenspeicher HDD verwenden. Für's System empfehle ich dir eine SSD, z. B. Vertex 2 oder 3 mit 120GB. Sind günstig und bringen enorm was, mehr als übertakten und sonst noch was ;)

Service Level Gold würd ich auch weglassen, sind 5 rausgeschmissene Euro^^ Ach ja, und wenn wir schon dabei sind, würd auch nicht bei Mindfactory bestellen. [hier]

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, er hat ein 420 Watt Netzteil und du empfiehlst ihm ein neues zu kaufen mit 450 Watt?

Natürlich, ist ja auch um unglaubliche 7% leistungsfähiger :D xD

Eine 6950 flashen macht sie 20% schneller als normal (soweit ich weiß) und damit auch 20% schneller als eine 5870. Die bekommst du schon ab 153€ hinterhergeworfen. Kann aus erfahrung sagen, dass die XFX 5850 Black Edition mit dem selben Kühler sehr leise ist.
Mir wären 67€ Aufpreis die Mehrleistung nicht wert. Musst du aber für dich entscheiden ;)
Beim Netzteil würde ich keinesfalls unter 500W gehen, da die Leistung mit den Betriebsstunden langsam abnimmt.

@Killermandarine:

Aus diesem Grund ist eine 60W-LED genauso leistungsfähig wie eine 60W-Glühbirne?
Auf Kommentare wie deinen kann ich verzichten! :freak:

DrogenKroete schrieb:
Beim Netzteil würde ich keinesfalls unter 500W gehen, da die Leistung mit den Betriebsstunden langsam abnimmt.

Haha, das wird ja immer geiler hier :lol:

Übrigens:

Die Leistung eines Prozessors/einer Grafikkarte nimmt mit der Zeit ab
Die Größe des Arbeitsspeichers/einer Festplatte (und die Datenübertragungsrate) nimmt auch mit der Zeit ab
Die Wärmeleitfähigkeit eines Kühlers nimmt auch mit der Zeit ab xD

@drogen

die 5850 ist doch ca auch nur 20% langsamer als die 5870, dafür jedoch knapp 70€ billiger

lohnt es sich nun die 5870 zu kaufen?

bei meiner cfg wäre die 5850 zu langsam, oder?

@Killermandarine:

Mach dich nicht lächerlich!

Die Leistung der Netzteile nimmt mit der Anzahl Betriebsstunden ab, da hat DrogenKroete vollkommen recht.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein effizientes 450W-Netzteil für ein System mit i5 2500K und HD 6950 ausreichend ist. Ein Super Flower Golden Green Pro mit 450W bspw. bringt bis zu 37A auf die 12V-Schiene und ist damit fast gleich stark, wie mein älteres Enermax Modu82+ mit 525W (dort sind es 40A maximal)!

Nunja, im CB Test kommt die 6950 bei übertaktetem i7 965 auf 330 Watt. Je nachdem wie stark der 2500K übertaktet wird, kommt das System dem Wert recht nahe.
Von 300 Watt gehe ich mindestens aus. Dazu kommt, dass die 6950 auf eine 6970 geflasht werden soll, welche im Test nochmals 75Watt mehr gefuttert hat. Daher würde ich mindestens 500Watt beim Netzteil einplanen, sodass auch in den kommenden Jahren immer Luft nach oben ist. Zudem ist der Preisunterschied nicht so gewaltig.

Bei einem Netzteil mit 80+Gold-Zertifikat kann man ruhig etwas Reserve behalten, denn die Effizienz stimmt sowohl unter Last als auch im idle-Betrieb im Bereich von 10-15% Auslastung.

tookpeace. schrieb:
@drogen

die 5850 ist doch ca auch nur 20% langsamer als die 5870, dafür jedoch knapp 70€ billiger

lohnt es sich nun die 5870 zu kaufen?

bei meiner cfg wäre die 5850 zu langsam, oder?
Ich Korregire dich mal eben:
Die 5850 gibts ab 110€.
Die 5870 ab 153€. Die ist so schnell wie die 6950 für 220€. Beide sind 20% schneller als die 5850.
>> Deine 70€ sind leider nur 43 ;)

Du wolltest eine 6950 kaufen und auf eine 6970er flashen, richtig?
Das würde 10% Leistungsschub (dachte der wäre größer) sowie 75Watt höhere Stromaufnahme bedeuten.

Das heißt, du zahlst 67€ Aufpreis für 10% mehr Leistung und 75Watt mehr Stromverbrauch (die gekühlt werden wollen), sofern du die 6950 anstatt der 5870 nimmst.
Die 5870 sollte es aber schon sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil bei der (günstigeren) HD 5870 ist der aus heutiger Sicht etwas knapp bemessene VRAM von 1GB.

@Casi030:

Da stimme ich dir zu. Und wie DrogenKroete angemerkt hat, ist die Preisdifferenz zwischen der Variante mit 450W (Bsp. Super Flower Golden Green Pro) und der mit 550W sehr gering.

Zurück
Oben