425€ µATX Office: Dual Monitor? Gehäuse?

Dellen

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Cracks,

ich stehe sehr kurz davor, mir die hier empfohlene Konfiguration des 425€ µATX Office-PC zu bestellen, habe aber noch zwei Fragen:

Zum einen möchte ich zwei identische Monitore betreiben (NEC P241W - alt, aber bezahlt, leider ohne HDMI), die empfohlenen Mainboards bieten aber nach meinem Verständnis nur Grafikausgänge in unterschiedlichen Formaten an. Ideal wären zwei DVI-Ausgänge - gibt's da ein entsprechendes Mainboard? Bzw. was wäre bei geizhals.at ein geeigneter Filter?

Zum anderen würde ich ein kompakteres Gehäuse bevorzugen; das Jonsbo C2 gefällt mir zB ganz gut, aber ich frage mich, ob a) die Komponenten passen und b) solch geschlossene Gehäuse nicht zu wenig Wärme rauslassen, ohne dass konstant der Lüfter läuft. Ich wollte eigentlich alles aus einer Hand bestellen, aber wenn ihr mir dazu ratet, würde ich auf das Thermaltake Core V1 oder sowas Luftiges umschwenken, dass es anscheinend bei Mindfactory nicht gibt.

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus.
 
Bzgl zu wenig DVI-Ausgängen: Kauf ein HDMI<->DVI Adapterkabel um 6-10€ dazu.
Wahrscheinlich gibts nichtmal 1 Mainboard mit 2x DVI.

Bzgl Gehäuse:
Das C2 unterstützt Mainboards bis zu einer maximalen Größe von 245 x 215 mm. Somit können nicht nur Mini-ITX Systeme installiert werden, sondern auch ausgewählte Micro-ATX Mainboards.
 
Laut Hersteller würde das GA-AB350M-DS3H also genau passen.

Alternative beim Gehäuse: klick
Da darf das Board 1cm tiefer und die Grafikkarte 2cm länger sein und ein Slimline-Laufwerk passt auch noch rein.
Einschränkung: Bei Dual-Slot-Grafikkarten sollte der Grafikslot auf dem Board ganz oben sein. Das Gigabyte passt da also nicht bei Verwendung einer Dual-Slot-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake, das ich oben erwähnte, taugt tatsächlich nur für Mini-ITX, war also von vornherein keine Alternative - war mir zu spät aufgefallen. Und das Jonsbo fiel dann auch raus, weil ich mich wegen USB-C für das alternativ empfohlene MSI-Board entschieden habe.

Als Gehäuse habe ich mir das Antek VSK2000-U3 bestellt. Das ist ziemlich geschlossen, ich werde wohl ein paar zusätzliche Löcher bohren. Wenn da jemand gute Ideen hat, wo genau die sitzen sollten: Immer her damit.
 
Zurück
Oben