43" & 55" Fernseher für Rentnerin

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.585
Meine Mutter braucht mal zwei neue Fernseher. Ins Wohnzimmer soll ein 55" kommen (an Halterung mit Sonos Playbar) und im Arbeitszimmer soll ein 43" an die Wandhalterung kommen. Im Idealfall sollten es Fernseher der identischen Serie sein - wegen dem UserInterface, damit es einheitlich ist.

Aktuell wird im Wohnzimmer mit DVB-S (HD+ Abo) geschaut und im Arbeitszimmer mit DVB-T2 (Freenet Abo). Das macht, wenn ich das richtig überschlagen habe 13 Euro pro Monat. Das würde ich gerne durch WaipuTV ersetzen, kostet regulär auch 13 Euro, kann man im Angeboten aber auch mal für die Hälfte haben. Internet ist ein VDSL50, welches sonst kaum ausgelastet ist. Im Wohnzimmer hat es einen LAN Anschluss, im Arbeitszimmer leider nur Wi-fi, sollte aber von der Bandbreite her reichen.

Damit hätte sie auch noch die Möglichkeit auf dem iPad zu schauen und 100 Stunden Aufnahme, die sie egal auf welchem Gerät, gucken kann. WaipuTV ist auf aktuellen Samsung Geräten verfügbar, damit würden wir fast sicher bei Samsung landen, auch wenn ich LG von der UX her besser finde. Zusätzlich sollte noch Plex drauf laufen, dann können die Enkelkinder, wenn die mal wieder zu Oma und Opa können, auch ihren Kram gucken können. Die Mediatheken des ÖR werden ja wohl auf den gängigen Plattformen auch zur Verfügung steht, sodass sie auch ihr WDR Essen/Ruhrgebiet Lokalzeit schauen kann, da via WaipuTV nur WDR Köln (?) kommt. AirPlay2 und Alexa Integration ist - hoffe ich mal - auch in aktuellen Geräten kein Problem.

Welches Model/Serie empfiehlt sich da? Preisrahmen zusammen max 1.500 Euro.
 
Waipu App gibt es auch für den Amazon Fire TV 4K Stick, ebenso sind Apps aller Mediatheken verfügbar.
Ich würde das nämlich nicht vom TV abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ja das weiß ich. Aber Fire TV ist eine zusätzliche Fernbedienung, zusätzliche Fehlerquelle, zusätzliches Gerät im Wi-fi (kein Ethernet-Port), zusätzliche Steckdose benötigt, etc pp. Deswegen würde ich da erst mal gerne drauf verzichten - bis die Entwickler keine Updates mehr für die nativen Systeme der Fernseher bringen. Das ist dann eine Option in X Jahren.
 
Zurück
Oben